Seite 1 von 1

Pergamenthaut - Hilfe!

Verfasst: 21.02.2007 09:09
von Summer99
Guten Morgen,

ich bin ein Frischling in diesem Forum und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Wir haben Anfang Januar von unserer Tierärztin eine Notfall-Katze übernommen. Knut wurde Heiligabend von Spaziergängern im Wald gefunden, kalt, schon leicht am Boden angefroren, über und über voller Wunden, abgemagert auf 2kg und voller Parasiten. Unsere TÄ hat ihn dann versorgt und wieder auf die Beine gebracht und wir haben ihn jetzt seit knapp 6 Wochen bei uns. Die alten Wunden verheilen gut, er hat gut zugenommen und wiegt mittlerweile gute 3,8 kg. Nur die Haut macht uns arg zu schaffen. Sie ist so dünn, dass sie sofort aufplatz, wenn er sich mal kratzt. Und dann ist es nicht nur ein Kratzer, sondern er schlitz sich richtig tiege Taschen rein, die genäht werden müssen. Er musste seit wir ihn haben schon drei mal in Narkose gelegt werden, um die Wunden zu nähen, denn klammern geht bei dem Zustand seiner Haut nicht. Und zum Fäden ziehen muss er auch in Narkose, denn er lässt sich nicht festhalten, hat halt Panik. Wir haben labortechnisch alles Mögliche gemacht, ohne Befund. So langsam weiß ich nicht mehr weiter und habe Panik, dass Knut sich immer wieder aufschlitzt und wieder in Narkose muss. Mal ganz abgesehen von diesem Halskragen, der ihn nicht wirklich zur Ruhe kommen lässt. Habt Ihr Ideen, vielleicht Bachblüten o.Ä.? Gibt es eine Möglichkeit des Muskelaufbaus?
Vorab schon einmal ganz lieben Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Summer

Verfasst: 21.02.2007 09:19
von Couchpanther
Hi, Summer und ein herzliches Willkommen hier.

Das mit der Pergamenthaut kenne ich nur von Menschen, die langjährige Cortison-Patienten sind. Kann der TA abklären, ob das bei Katzen evtl. die gleichen Folgen hat? Vieleicht ist der Kater ja auch über einen längeren Zeitraum mit Cortison behandelt worden? Evtl. kann man das über ein Blutbild herausfinden. Aussagen über eine homöopathische Behandlung will ich so einfach nicht machen, aber ich denke eine kombinierte Behandlung nach Rücksprache mit dem Tierarzt und einem Tierheilpraktiker verspricht Erfolg.

... und außerdem finde ich das superklasse von Euch, daß Ihr Euch so um das Katerchen kümmert - RESPEKT :!:

Gruß vom Panther

Verfasst: 21.02.2007 11:22
von Summer99
Hallo,

vielen Dank Euch Beiden. Ich werden mich jetzt mal mit der kutanen Asthenie auseinandersetzen. HORROR!

Lieben Dank und viele Grüße
Summer

Verfasst: 25.02.2007 23:52
von ela2706
Drücken auch Daumen und :pfote: :pfote:

Verfasst: 26.02.2007 00:52
von Bienchen
Hallo Summer,

ich würde Dir dringend raten, auch einen Tierheilpraktiker, der klassisch homöopathisch arbeitet, zu Rate zu ziehen. Wenn die Schulmedizin nicht mehr weiter weiß, ist das oft noch ein Weg.
Du hast 'ne PN ;)
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr etwas findet, was dem Kleinen hilft und er sich wieder vollständig berappelt!

Verfasst: 01.03.2007 09:22
von Summer99
Hallo zusammen,

es gibt positive News: Dank des Tipps von Schnurribande habe ich mich mit der Besitzerin von Sunny in Verbindung gesetzt und sie hat mir ganz toll geholfen. Nachdem ich nun endlich ein paar Infos hatte, habe ich meine TÄ informiert und unglaublicher Weise, ist sie eine der wenigen, die diese fürchterlichen Krankheiten Kutane Asthenie und Morbus Cushing kennt und Knut bereits getestet hat. Negativ, juhu!!! Sie hat wirklich alles abgeklopft und es scheint, als sei Knut einfach nur völlig fertig und körperlich auf dem Nullpunkt. Wir päppeln ihn jetzt mit hochwertigen Futter weiter auf und versuchen, eine Fettschicht drauf zu bekommen. Zusätzlich wird er von einer mit unserer TÄ zusammenarbeitenden Heilpraktikerin homöopathisch betreut.

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Tipps und Euren Zuspruch, ganz besonders Jenny, die sich die Finger wund getippt hat, um mich mit Infomaterial zu versorgen.

Leider bin ich privat im Moment nicht www-fähig und kann nur aus der Firma schreiben. Sobald ich privat online bin, gibts Fotos von Knut.

Vielen Dank und viele Grüße
Summer

Verfasst: 01.03.2007 09:54
von Bienchen
Hey, das ist ja super!!! :jump: Da freue ich mich riesig über solche Neuigkeiten!
Ich finde es klasse, dass deine TÄ sich zum einen so gut auszukennen scheint und zum anderen auch mit einer Heilpraktikerin zusammenarbeitet. Da scheint ihr an der richtigen Adresse zu sein, um Knut wieder auf die Beine zu helfen!
Bitte berichte, wie Knut sich macht! Die Daumen sind hier gedrückt, dass er sich schnell wieder erholt und dann bei euch ein wunderschönes Leben verbringen kann!

Verfasst: 01.03.2007 09:55
von ela2706
Bienchen hat geschrieben:Hey, das ist ja super!!! :jump: Da freue ich mich riesig über solche Neuigkeiten!
Ich finde es klasse, dass deine TÄ sich zum einen so gut auszukennen scheint und zum anderen auch mit einer Heilpraktikerin zusammenarbeitet. Da scheint ihr an der richtigen Adresse zu sein, um Knut wieder auf die Beine zu helfen!
Bitte berichte, wie Knut sich macht! Die Daumen sind hier gedrückt, dass er sich schnell wieder erholt und dann bei euch ein wunderschönes Leben verbringen kann!


Schliesse mich Maja`s Worten an...freue mich auch total... :jump:

Verfasst: 01.03.2007 10:13
von Couchpanther
Supi :!:

Endlich mal gute Nachrichten. Ich freu´ mich für Euch.
Päppelt Euren Knut mal fein auf, damit es bald heißt: "Echt gut, Knut!"

Verfasst: 01.03.2007 10:18
von Kleine Maus
Hey Supi,

ich freu mich für dich und Knut.
viel Glück beim aufpäppeln und auf Fotos sind wir dann schon ganz gespannt.

Verfasst: 01.03.2007 10:19
von Cleo
Hallo Summer99, das sind echt gute News!
Wir freuen uns mit Euch!