Frontline - Spot-on oder Spray?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Frontline - Spot-on oder Spray?

Beitragvon Melli-KI » 29.11.2006 21:24

hallo..

ich brauche mal eure erfahrungswerte. bisher habe ich für meine tiger immer
frontline spot-on genommen, habe aber beim dicken kind :wink:
(kitty, ca 6 oder 7 kilo) gemerkt, das eine ampulle nicht wirklich reicht..
jetzt habe ich letzte woche eine katze gefunden, und sie mit heim genommen.
sie war voller winzig kleinen zecken und vor allem: flöhe!! beim einer groben
TA-untersuchung (ich weiss ja nicht, ob sich noch wer meldet) hat der frontline als spray
gezückt; fix auf handschuhe gesprüht und die katze damit
eingerieben. der hat das sichtlich gefallen, nur am schnurren die kleine..

jetzt meine frage:

habt ihr erfahrungswerte damit? was ist mit ablecken? mein kater hat mal das
nackenfell meiner katz geschleckt und war danach wandelnde niagara-fälle, sprich:
gespeichelt ohne ende! ist ja nichts wirklich schlimmes, aber trotzdem....
für meine katzen wäre es auf jedenfall schöner, ist es doch mit jeder menge
"streicheleinheiten" verbunden.. (deswegen kann ich auch problemlos zecken ziehen:
die schmeissen sich schon freiwillig hin: "LOS, durchsuch mich,
irgendwo hab ich bestimmt ne zecke.. :lol: )
spot-on gefällt ihnen nicht wirklich.. wie ist es mit der wirksamkeit?
der ergiebigkeit??
wir freuen uns auf viele antworten..

bis dahin: fröhliches Türen-öffnen! :katze4:

melli mit josie, socke, kitty und flo (!!!!!!! :putzen: !!!!!!!) :mrgreen:
Meine :katze4: hört gern,
wenn ich sie rufe..
Sie sitzt in einem Busch,
nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-
und lauscht...

Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 29.11.2006 21:29

Hmm ... also zu dem Spray kann ich gar nichts sagen, kenne ich gar nicht. Ich nehme auch immer die Ampullen. Das klappt bei mir ganz gut. Meine fangen erst nach ca. 1 Stunde an zu lecken, bis dahin hat es sich schon gut verteilt. Wenn das Spray genauso wirksam ist, bleib doch dabei. Erkundige Dich darüber mal bei Deinem TA.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 29.11.2006 21:34

habt ihr das vom tierarzt?

Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 29.11.2006 21:44

hm.. mein TA hat mal gesagt, das frontline das einzige mittel ist, das nicht krebserregend für mensch und katz ist..
deswegen war advance für mich nie ein thema..
meine katzen bekommen es bestimmt nicht alle 4 wochen; das nächste mal erfolgt, wenn die ersten zecken wieder da sind.
im netz kann man sowohl spot on als auch spray bestellen.. ich erinner mich dunkel, das ich das
spray vor jahren mal hatte; und entsorgt habe, weil bei beipackzettel-gemässer anwendung (direkt auf die katz sprühen)
sind meine katzen total panisch geworden.. (hoffentlich gabs damals noch keine gummihandschuhe, sonst steh ich ganz schön blöd da :oops: )

mich reizt das spray vor allem, weil es so wenig-stressig für die tiere ist.. man muß es auch nur leicht dosieren,
und MUSS nicht die volle dröhnung ins fell jagen.. und wenn man so einen kleinen donnerknödel hat, gibt man einfach etwas mehr.. aber da es großflächig angewand wird, macht mir halt das ablecken sorgen..
Zuletzt geändert von Melli-KI am 29.11.2006 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Meine :katze4: hört gern,

wenn ich sie rufe..

Sie sitzt in einem Busch,

nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-

und lauscht...



Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame

Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 29.11.2006 21:48

heidi65 hat geschrieben:und ich dachte advantage wär besser :roll:


ich weiss es wirklich nicht, heidi.. bin ja kein TA.. :mrgreen: aber ein guter papagei.. *nachplapper*
:lol:
Meine :katze4: hört gern,

wenn ich sie rufe..

Sie sitzt in einem Busch,

nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-

und lauscht...



Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 29.11.2006 21:53

Ich benutze beides, Frontline und Advance. Mein TA meint, beide sind gut. Denke man höre von verschiedenen TA verschiedene Antworten .. wie immer :roll:

Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 29.11.2006 21:56

das spray hat nur ganz kurz gerochen, weil der alkohol darinn recht fix verfliegt..
hm, scheint so, als wenn ich mir meine fragen grad selber beantworte..
:lol:
ich glaub, ich werd mal das spray versuchen.. ich halte euch dann auf dem laufenden.
:putzen: <<<schläft friedlich, die arme maus.. und ich hab die flöhe.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Meine :katze4: hört gern,

wenn ich sie rufe..

Sie sitzt in einem Busch,

nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-

und lauscht...



Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 29.11.2006 21:58

Ja, probier mal und berichte wie die Wirkung ist. Vielleicht probiere ich es dann auch mal :D

Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 29.11.2006 21:58

Wonnie hat geschrieben:Ich benutze beides, Frontline und Advance. Mein TA meint, beide sind gut. Denke man höre von verschiedenen TA verschiedene Antworten .. wie immer :roll:


stimmt.. :wink: du weisst ja.. meinungen sind wie sprechichnichtaus :oops: und nur die der anderen stinken.. (altes sprichwort aus amerika)
Meine :katze4: hört gern,

wenn ich sie rufe..

Sie sitzt in einem Busch,

nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-

und lauscht...



Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame

Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 29.11.2006 22:02

ach was, heidi.. wenn ich die kleine maus sehe, die ich letzte woche auf einem parkplatz aufgesammelt habe,
wie sie warm, friedlich und fest schläft.. da kann ich nicht böse sein.. alle flöhe zu mir!! kann ich da nur sagen.. :herzen2:

mach ich, wonnie... :pfote: drauf
Meine :katze4: hört gern,

wenn ich sie rufe..

Sie sitzt in einem Busch,

nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-

und lauscht...



Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 29.11.2006 22:02

Bild ... oh ja ....

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 29.11.2006 22:04

Melli-KI hat geschrieben:ach was, heidi.. wenn ich die kleine maus sehe, die ich letzte woche auf einem parkplatz aufgesammelt habe,
wie sie warm, friedlich und fest schläft.. da kann ich nicht böse sein.. alle flöhe zu mir!! kann ich da nur sagen.. :herzen2:

mach ich, wonnie... :pfote: drauf


Oj ja, kann ich verstehen ! Die süsse Maus hat mit Dir Glück gehabt. Sie wird Dir sicherlich sehr dankbar sein. Da kann so´n kleener Floh gar nichts ausrichten Bild

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 29.11.2006 22:08

Woher weiß man denn eigentlich, dass der Floh aus der Wohnung draußen ist? Vermehren die sich irgendwie? Also woher weiß ich, dass es nur einer ist? Wenn dann kann der sich ja nicht vermehren. :oops: Sorry, aber ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema.
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 29.11.2006 22:12

Naja, es gibt glaube ich auch Sprays für die Wohnung wenn die Mieze voll von Flöhen ist. Dann sollte man auch alles absaugen und sicher zu gehen das alle Flöhe weg sind. Glaube aber auch nicht, daß die unbegrenzt überleben.

Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 30.11.2006 08:44

uuuih, chamar.. das war dann ja auch schon übelster befall.. :shock: da haben wir bisher glück
gehabt, obwohl die flöhe auch vor mir nicht halt machen.. *kratzkratz*

frontline ist ein kontaktmittel, das nicht nur die flöhe auf der katz, sondern auch die flöhe auf den
bevorzugten liegeflächen platt macht.. aber ich habe zur sicherheit
noch alles mit ardapt abgesprüht, kratzbaum etc.. allerdings sehr vorsichtig,
denn ardapt ist nicht ohne!
ich habe nur schwierigkeiten, frontline zu bekommen, da es bisher in jeder apotheke
ausverkauft war.. scheint so, als wenn das warme wetter den parasiten einen richtigen
schub gibt.. ich werde gleich noch mal den teppichen im flur zu leibe rücken,
dann sollte bald schluss sein mit dem geflohe hier..

sunny, ich habe immer das kratzverhalten meiner katzen im auge..
und spätestens, wenn ich gestochen werde, geht es den hüppern an den kragen.. :mrgreen:

wonnie.. ich merke grad, das flo ihrem namen alle ehre macht.. die weckt mich
mit zärtlichem "Fang-den-Fuss", und nun zerfitzelt sie genussvoll meinen flickenteppich..
*das hat es früher alles nicht gegeben nuschel* da merkt man, das flo erst 1 jahr ist,
während meine anderen 3 schon gesestzte majestäten sind.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Meine :katze4: hört gern,

wenn ich sie rufe..

Sie sitzt in einem Busch,

nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-

und lauscht...



Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste