Seite 1 von 1

Erste Entwurmung zuhause :-/

Verfasst: 16.11.2006 22:15
von user_1257
Huhu!

Heute war der Termin, an dem wir Cleo das erste Mal zuhause entwurmen sollten.
Ich durfte die Katze festhalten, mein Verlobter hatte eine Entwurmung beim Tierarzt schon einmal erklärt bekommen und gesehen und hatte die Paste in der Hand.

Irgendwie wars schon schwer, Cleo überhaupt ruhig zu halten, vor allem, wenn man dann merkt, wie sehr ihr Herzchen bubbert... :?

Paste ab ins Mäulchen und Cleo gefiel das selbstverständlich gar nicht: Sie hat sich aus meinem Griff befreit, etwas rumgekaut, sich einmal geschüttelt und ist losgeflitzt.... :(
Beim Schütteln hat sie dann ein oder zwei Spritzer der Paste ins Fell im Nacken bekommen, die haben wir nachher mit einem feuchten Lappen entfernt.
Allerdings steht das Fell dort immer noch wie mit Haargel frisiert hoch :(

Cleo ist eh schon beleidigt wegen der Entwurmungsaktion. Wenn wir sie jetzt noch baden müssten, dann wäre der Ofen völlig aus :wink:

Bitte beruhigt mich mal, dass wir uns nicht als einzige ein bisschen doof bei der ersten Entwurmung angestellt haben... Aber ich kann die arme Kleine einfach nicht richtig festhalten, von Mäulchen zudrücken kann schon gar keine Rede sein.

Immerhin hat sie ja tatsächlich die vorgesehene Menge auch bekommen und konnte sie nicht ausspucken.
Ich glaube, fürs nächste Mal zahle ich lieber den Tierarzt und mache mich nicht unbeliebt bei unserer Fellnase :wink:

Liebe Grüße,

Daniela

Verfasst: 16.11.2006 22:20
von user_1310
Also ich pers. finde es besser die Wurmkur mit Milbemax zu machen. Das ist eine ganz kleine Tablette. Kann man gut in einem Leckerlie verstecken und weg ist sie Bild

Verfasst: 16.11.2006 22:22
von user_1257
Tja, erste Katze - null Ahnung :wink:

Hab auch anklingen lassen, dass ich das nächste Mal lieber Tabletten oder SpotOn haben mag..... :P

Verfasst: 16.11.2006 22:28
von user_1257
Da Cleo eine reine Wohnungskatze ist, sollten Flöhe hoffentlich kein Thema sein.

Huch, sie scheint nach einem Schläfchen wieder versöhnt zu sein... :lol:

Verfasst: 16.11.2006 22:32
von user_1257
Ja, ich hoffe mal, dass wir uns dieses Drama nicht allzu oft antun müssen :wink:

Zumindest scheint Cleo jetzt nicht mehr beleidigt zu sein, sie kam grad schnurrend zu mir und hat es sich erstmal hier bequem gemacht.

Verfasst: 17.11.2006 09:41
von elfmerlin
Ich verstehe nicht so richtig, warum man den Katzen als Entwurmung unbedingt etwas zum Schlucken geben muss. Mein Moritz muss auch im Dezember entwurmt werden und ich werde ihm Profender in den Nacken auf die Haut träufeln. Ist gegen alle Würmer. Und da er ja auch Wohnungskatze ist, kann es draußen nicht durch Regen oder was weiß ich sich abwaschen. Ansonsten, da Moritz jährlich geimpft wird, soll es auch die TÄ machen. Tue ich mir und meinem Kleinen nicht an. Dann kann er ja sauer auf die TÄ sein.

Verfasst: 17.11.2006 10:08
von Gwynhwyfar
Mario hat geschrieben:Spot on ist doch völlig problemlos. Ich würde der Katze nicht unnötig was schlucken lassen.

Wie ist das mit den Spot ons? Lecken die anderen Katzen das dann nicht ab? Man soll es ja in den Nacken träufeln, damit die Katze es nicht leckt.
Unsere drei lecken sich alle gegenseitig sehr oft.
LG Gwyn

Verfasst: 17.11.2006 13:16
von maurea
Soweit ich weiß ist es nach ca. 30min kein Problem mehr, wenn geleckt wird... Solange schafft man es auch die Kleinen vom Lecken abzuhalten ;)

Verfasst: 17.11.2006 14:10
von Gwynhwyfar
maurea hat geschrieben:Soweit ich weiß ist es nach ca. 30min kein Problem mehr, wenn geleckt wird... Solange schafft man es auch die Kleinen vom Lecken abzuhalten ;)

Ja wenn man z.b. dann schnell füttert! :wink: :lol:
LG Gwyn

Verfasst: 17.11.2006 15:36
von maurea
Das is aber fies... Die armen Fellis... aber ich hab es auch so gemacht...

Verfasst: 17.11.2006 15:49
von Gwynhwyfar
maurea hat geschrieben:Das is aber fies... Die armen Fellis... aber ich hab es auch so gemacht...

Ja ich auch mit der Darmregulans Paste. Leider hat Mikesch das erstmal großflächig abgeschüttelt, so daß alles an den Wänden hing!!! Also man muss es schon sehr fest drauf streichen! :oops:
LG Gwyn