Seite 1 von 1

Auf Du-und-Du mit nem Igel... Flohmittel??

Verfasst: 15.10.2006 11:09
von Kittys-Frauchen
Hallo zusammen,

Kitty ist seit kurzem auf DU-und-DU mit einem Igel. Bekanntlicherweise haben Igel Flöhe.

Bei Kitty habe ich noch keine entdecken können, glücklicherweise. Dennoch würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit euren Katzen-Igeln gemacht habt, bzw. welche Flohmittel ihr generell empfehlen würdet?!

Ein Halsband (Flohhalsband) trägt Kitty nicht. Das habe ich schon versucht.

Herzlichen Dank vorab!

Verfasst: 15.10.2006 16:21
von purraghlas
Wenn Deine Kitty draußen herumläuft, kann sich sich von jedem anderen Tier Flöhe holen. :wink:
Ich weiß auch nicht, ob Igelflöhe überhaupt auf Katzen gehen und umgekehrt.

Aber das mit Flohhalsbändern würde ich lassen. Die sind nicht gerade gesund, weil das Tier das ganze Jahr über dem Wirkstoff ausgesetzt ist und man selbst soll sich ja, wenn man ein Flohhalsband angefaßt hat, die Hände waschen...

Wenn sie Flöhe hat, nimm Frontline.

Verfasst: 15.10.2006 16:33
von catweasle
Hallo,

ich hätte Dir jetzt auch gegen Flöhe, Zecken etc. Frontline empfohlen. Das bekommt unser Kater regelmäßig alle 6 Wochen und er verträgt es gut.

Was Igelflöhe angeht habe ich keine Erfahrung, aber gestern in Hund Katze Maus wurde ein eingefangener Igel auch mit so einer kleinen Ampulle gehandelt, ich denke das war auch Frontline. Haben die leider nicht gesagt. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit den Igel Flöhfrei zu kriegen.

LG Sabine

Verfasst: 15.10.2006 17:39
von Filou
frontline bringt nicht viel:

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic3895.html

halsbänder empfehle ich auch nicht.

Verfasst: 15.10.2006 17:45
von purraghlas
Na ja, meine 4 Großen haben im Sommer Frontline bekommen und die beiden Kleinen Stronghold. Ich hab die Sofadecken, Bettwäsche und die Kuschelbetten gewaschen. Und es waren keine Flöhe mehr da.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich keine Teppiche im Haus habe (außer im Kaninchenzimmer)!

Nee nee...

Verfasst: 17.10.2006 13:49
von Kittys-Frauchen
Hallo zusammen,

zum Halsband: alle Halsbänder haben einen Sicherheitsverschluss (die ich habe). Die auch wirklich funktionieren.

Nein, Kitty frisst nur drinnen, der Igel hat auch kein Napf.
So wie es aussieht ist er auch wieder weg.
Geschmust hat sie mit dem Vieh nicht, glücklicherweise. Aber auf ihn gewartet u. Ausschau gehalten.

Danke für die Hilfe.

Re: Nee nee...

Verfasst: 17.10.2006 13:53
von Haeckse
Kittys-Frauchen hat geschrieben:Geschmust hat sie mit dem Vieh nicht, glücklicherweise.


Hi Hi, dann hätte deine Süsse wohl jetzt ein grösseres Problem als Flöhe (stelle mir das Bild vor, Katze mit Stacheln..... tschuldigung, ist nicht lustig aber irgendwie hab ich wohl meinen "Schwarzenhumortag"). :lol: