Hautpflege nach dem Scheren

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Hautpflege nach dem Scheren

Beitragvon hildchen » 25.10.2017 22:43

Es war wieder mal soweit - Lillys Fell war total verfilzt und verklumpt. Die alte Dame ist jetzt 14, etwas rundlich und auch nicht mehr so gelenkig wie früher, sie hat also Schwierigkeiten, sich hintenherum zu putzen. Dadurch verfilzt sich das Fell, und sobald da Klumpen sind, kann man den Furminator vergessen, sobald es ziept, beißt sie zu. Dazu kommt, dass ich nur noch sehr schlecht sehen kann, und auch meine Gelenkigkeit ist nicht mehr das, was sie mal war.
Es ist vor ein paar Jahren schon mal so schlimm gewesen, damals hat sie ein Hundefriseur getrimmt. Sie hat dabei keinen Mucks von sich gegeben - drei große Hunde schauten bei der Prozedur zu.
Ich habe mir danach einen kleinen, teuren Tiertrimmer gekauft, mit dem ich einzelne Filzklumpen ganz gut herausschneiden konnte. Aber der reichte jetzt nicht mehr, dafür waren es zu viele, zu feste Klumpen. Vorgestern hat sich dann mein Sohn erbarmt, mit einem seiner OP-Rasierer (die er vertreibt), hat er Tabula rasa gemacht, er konnte dabei Lilly auch sehr gut handeln. Wenn sie mal zu sehr protestierte, legte ich ihr ein paar Leckerchen vor die Nase, dann war sie vorne beschäftigt und mein Sohn konnte hinten weiterarbeiten. Als sie obenherum nahezu nackt war, konnten wir sehen, dass ihre Haut sehr trocken war und auch schuppte - kein Wunder, da war ja lange keine Luft mehr drangekommen. Ich habe sie mit einem feuchten Mikrofasertuch abgerubbelt und sie dann mit einem guten Olivenöl eingerieben.
Hat jemand da eine bessere Idee?
Öl aufs Futter geht nicht, dann mag sie es nicht mehr - irgendwie verständlich, denn beim Geruch von Lachsöl dreht sich auch mir der Magen um.
Anscheinend hat ihr die Prozedur sogar sehr gut getan - sie frisst besser und wird auf einmal ganz doll schmusig, das war sie schon lange nicht mehr so.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


7339_deaktiviert
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2017 17:47
Geschlecht: weiblich

Re: Hautpflege nach dem Scheren

Beitragvon 7339_deaktiviert » 26.10.2017 06:53

Ich würde NICHTS direkt auf die Haut tun. Schadet mehr als es hilft. Wenn das Öl direkt ins Mäulchen mit einer Spritze geben. So ein gutes Aufbauöl gibt es beim Tierarzt - Speziell das von Katzen gut vertragen wird.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Hautpflege nach dem Scheren

Beitragvon Räubertochter » 26.10.2017 18:57

Hallo Hildchen,
arme Maus, so ein verklumptes Fell ist nicht schön, das juckt auch ganz ordentlich dadrunter
Also Olivenöl würde ich auch nicht nehmen, aber gutes Kokosöl kannst Du sowohl innerlich, als auch äusserlich verwenden. Ist gut für die haut und nimmt auch noch den Juckreiz. Ich nehme immer das von Alnatura, ist bei Zimmertemperatur fest und wird in der Flüssig.
Das Einzige was zu beachten ist, lilly riecht dann naders, falls Mariechen da empfindlich ist einmal mit den Kokshänden über ihr Fell, dann riechen sie identisch nach Koksflocken :-) und es kann sein, dass Lilly wenn sie sich putzt eventuell mit bisserl Dünnpfiff auf das Öl reagiert.
Da Kokos aber auch innerlich gut ist, kann man das gut aushalten.
Nur musst Du gucken, falls sie empfindlich ist es sparsam zu verwenden. Da sie aber ja sich offenbar eh nicht mehr putzen kann :? wäre das ggf. machbar.
Alternativ kann ich Dir das hier ans Herz legen:
Pinus Fauna- dann duftet sie nach Tannenwald, ist auch für katzen in Maßen verträglich und auch super für die haut und gegen den juckreiz.

http://www.wilms.com/Hygiene/de/Produkt.aspx?ID=122

Falls Du unseren Produkttest lesen willst
http://www.tierhomoeopathie-ausbildung. ... 22%27A%3D0

Ist natürlich nichts um eine Krankheit zu heilen, aber super um Juckreiz oder kleinere Läsionen zu unterstützen.

Liebe Grüße Stefanie :s2439:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Hautpflege nach dem Scheren

Beitragvon Felinae » 02.01.2018 18:38

Wow, ich kann zur Hautpflege nicht wirklich etwas dazu beitragen. Spontan hätte ich wohl einfach ein kleines Stück Butter in meinen Händen geschmolzen, mir damit die Hände eingecremt und dann Lilly damit gestreichelt.

Aber Respekt das ihr das hinbekommen habt. Katzen scheren ist nicht so ohne. :s1942:

Iso
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2018 08:36
Geschlecht: männlich

Re: Hautpflege nach dem Scheren

Beitragvon Iso » 09.12.2018 12:45

Da kann man sich echt verschiedene Produkte suchen. Jedoch wäre es das beste wenn man sich einfach mal beim TA umsieht und sich da mal beraten lässt, die haben sicherlich etwas für die Pflege des Fells.

Hatte mich auch mal umgesehen und habe dabei auch diverse Mittel gefunden. Unter anderen habe ich auch eine Quelle gefunden wo ich was zum CBD Öl gefunden habe, dieses soll für den Menschen aber auch Tiere gut sein und verschiedene Beschwerden lindern.
Auch bei Fell Problemen soll dieses Öl helfen, ebenso bei der Haut..kann man sich also mal anschauen und gucken ob es das passende wäre.

Wie sieht es denn bei dir aus, hast du schon was ?


Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Hautpflege nach dem Scheren

Beitragvon Nurena » 09.12.2018 12:59

Hallo ISO
also ob Canabis-Öl bei uns überhaupt erlaubt ist bezweifle ich ... :roll:
Außerdem fällt mir bei deinen Beiträgen auf , das du regelmäßig Werbung für irgendwelche Mittel
Einfließen läßt :twisted:
Obwohl du zunächst immer auf Tierärztliche Beratungsmöglichkeit hinweist

Iso
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2018 08:36
Geschlecht: männlich

Re: Hautpflege nach dem Scheren

Beitragvon Iso » 09.12.2018 14:45

Hmm also ich muss ja schon sagen, dass es alles andere als SPAM ist.
Meine Katze bekommt wegen ihren Problemen mit dem Fell & Gelenken das CBD Öl und wir haben eine Besserung gemerkt, sogar der TA hat das bestätigt.

Vielleicht kennst du dich nicht mit dem CBD aus aber dieses Mittel ist in der Medizin bekannt ;) Unter einem Wert von 0,2% THC Gehalt darf man es in der Medizin verwenden :)

Wenn es meiner Katze hilft, dann nutze ich es aber auch weiterhin.

LG

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Hautpflege nach dem Scheren

Beitragvon Nurena » 09.12.2018 15:25

Ein Auszug aus deinem Link ... hier in D. Brauchst du wohl ein Rezept um dieses Öl zu bekommen

Produkte, die Hanföl und CBD-Öl genannt werden, enthalten kein THC, sind somit nicht psychoaktiv, während Öle, wie beispielsweise Haschöl oder das THC-Öl, Rick Simpson Öl Tetrahydrocannabinol enthalten. CBD-Öl das kein THC enthält, kann als Heilmittel völlig legal gekauft werden. Seit März 2017 ist Cannabis in Deutschland als Medizin erlaubt, doch nicht jeder bekommt es auf Rezept und kann es kaufen. Deshalb bauen viele darauf Cannabisöl selbst herstellen zu können.


Und wie wendest du es denn bei deiner Katze an .. :shock:
Mit selber herstellen kann ja wohl nicht sein :s2442:

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Hautpflege nach dem Scheren

Beitragvon Räubertochter » 11.12.2018 19:09

Hallo renate,
Hanföl ist zu Zeit sehr populär in der alternativen Medizin. Es wird mit einigen Erfolgen bei Schmerzen in der Krebstherapie eingesetzt. Da es allerdings nicht ganz unproblematisch ist, vernüftiges gutes Hanföl ohne THC herzubekommen und auch sicher anzuwenden, gehört es in die Hände von Therapeuten. Ich habe vor kurzen´m auch ausgibieg recherchiert und wurde prompt mehrfach angeschrieben. Boomt halt grad.

Was die verlinkung von Iso betrifft, so haben wir im Team das genau im Auge :wink:
Solange aber keine eindeutiger reine Werbung vorliegt betrachte ich es erstmal als Info für Euch.
Wenn es überhand nimmt, werden wir ggf. reagieren.

Viele Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Hautpflege nach dem Scheren

Beitragvon Nurena » 11.12.2018 19:41

Ok ist schon klar ...,das meinte ich , als ich im anderen Thread zu dem Thema geschrieben habe:s2443:



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste