Hilfe! Flohspeichelallergie!

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon MsJumpin » 27.12.2015 09:26

Hallöchen,

ích hätte auch noch eine Idee: Luvos Heilerde hautfein auf die Wunde pudern-

guckst du hier: http://www.luvos.de/data/luvos/media/doc/Gebrauchsinfo_Heilerde_2.pdf

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"


Benutzeravatar
Nisi89
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2012 15:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Nisi89 » 27.12.2015 10:44

Hallo Iris,

die Heilerde hört sich auch klasse an. Danke für den Tipp. Für die hätte ich sogar später noch selber Verwendung. Weisst Du, ob ich die in der Apotheke bekomme oder nur im Internet?

LG Denise

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon MsJumpin » 27.12.2015 12:07

gibt's in der Apotheke und bei DM (Drogeriemarkt) oder sicher auch bei Rossmann oder Müller. Kostet so um die 6€

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Regina » 27.12.2015 12:24

Hallo Denise,
die Vulnoplant-Salbe gibt es leider nur beim TA.
Ich kann sie aber sehr empfehlen.
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Nisi89
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2012 15:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Nisi89 » 27.12.2015 21:50

Hallo Ihr Lieben,

danke nochmals für die Tipps. :s2445:

Die Salbe habe ich heute im Internet bestellt und werde morgen mal bei Rossmann nach der Heilerde schauen. Dann wird es meiner Maus hoffentlich bald besser gehen. Zum Glück ist sie gerade ziemlich viel am Schlafen, dann kann sie schon nicht kratzen.

Liebe Grüße
Denise


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Regina » 27.12.2015 23:01

Gute Besserung für Deine Maus, Denise! :s2445:
Die Arme!
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Nisi89
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2012 15:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Nisi89 » 30.12.2015 13:47

Ein kleines Update:

Am Montag kaufte ich bei Rossmann die Heilerde. Sie scheint ziemlich gut zu schmecken, weil nach jedem Mal auftragen dauerte es nicht lange und die ganze Heilerde war wieder verschwunden. :roll:
Am Dienstag kam dann endlich die Vulnoplant Salbe. Seither scheint die Wunde im Nacken schon um einiges besser geworden zu sein. Nachdem sich jetzt auch die Kruste zum Großteil gelöst hat, sieht es gar nicht mehr ganz so furchtbar aus.

Leider hat unsere Hasi noch zwei weitere Stellen gefunden, an denen sie sich das Fell komplett wegwaschen kann. Einmal genau über dem Schwanzansatz und darüber an der Wirbelsäule entlang. Es scheint auch fürchterlich zu jucken, da ihr ganzer Rücken immer wieder zuckt. Daher beschlossen wir heute morgen, doch zum Arzt zu gehen. Sie bekam zwei Cortisonspritzen und ab Freitagabend bekommt sie das Flohmittel Stronghold alle 4 Wochen bis die 6 Ampullen aufgebraucht sind. Dann haben wir das Thema Flöhe und Allergie hoffentlich erst einmal los.

Immerhin wurde der Befall von hochgradig auf gering heruntergestuft. Ist ja schon mal ein Fortschritt. Jetzt müssen wir nur noch die Allergie in Griff bekommen, aber das wird mit dem Cortison hoffentlich auch voll werden.

Euch nochmals vielen lieben Dank für die ganzen Tipps. :s2445:
Zwischenzeitlich habe ich auch eine umfangreiche Katzenhausapotheke angelegt.

Liebe Grüße
Denise

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Regina » 30.12.2015 15:13

Das ist gut, dass wenigstens die eine Wunde gut abheilt! Unsere Katzen finden, dass die Salbe sowas von scheußlich schmeckt (und riecht!), dass sie sie lieber nicht gleich abwaschen. :twisted:

Das milde Wetter trägt auch nicht gerade dazu bei, dass die Flohpopulation zurückgeht! :roll:

Flohmittel sollten regelmäßig gewechselt werden, damit die Flöhe nicht dagegen resistent werden. Unsere TÄ hat uns dieses Mal ein neues Spot-On namens Vectra Felis gegeben; ich weiß nicht, ob es das in Deutschland auch gibt. Wichtig ist halt auch, dass Decken, Bettchen usw. regelmäßig bei 60 Grad C gewaschen werden, um die Eier abzutöten. Mein Missy kratzt sich im Moment bedeutend weniger und auch sein kahles Bäuchlein hat wieder Haare.
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Felinae » 12.11.2016 21:13

Huhu Denise, hab' grad gesehen das Du online bist. Wie läuft's bei Euch ?

Benutzeravatar
Nisi89
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2012 15:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Nisi89 » 12.11.2016 21:21

Hallo,

danke der Nachfrage. Wir sind immer eifrig am Kontrollieren, haben aber die Sache wohl gut im Griff. Seither gab es keinen starken Befall mehr. Nur ihr Fell wird immer wieder mal an einer Stelle etwas lichter.

Nächstes Jahr steht die nächste Herausforderung an: Bei uns steht (menschlicher) Nachwuchs ins Haus. Bin gespannt, wie unsere Miezekatzen drauf reagieren.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Felinae » 12.11.2016 21:38

Ja dann, herzlichen Glückwunsch!!!

Meine Schwestern haben beide kleine Kinder und das gab' und gibt keine Probleme. Ich finde es toll wenn Kinder und Katzen zusammen gross werden. Man darf halt nur nicht den Fehler begehen und den Katzen dann alles verbieten. Wie sollten sie das auch verstehen.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Felinae » 12.11.2016 22:03

Schau mal.. extra für Dich :love:

https://youtu.be/ebdA0HkDcdw

Benutzeravatar
Nisi89
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2012 15:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Nisi89 » 12.11.2016 22:41

Vielen lieben Dank! :)

Das Video ist ja zuckersüß. Danke! :love:

Wir werden die Sache ganz entspannt angehen. Ich selbst bin auch mit Katzen groß geworden.
Moritz hat sich das Kinderbett schon als neuen Schlafplatz ausgesucht. Dann müssen sie es sich eben teilen und haben gleich die Möglichkeit ausgiebig zu kuscheln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon hildchen » 12.11.2016 23:01

Die Katze meiner Großeltern hat ihre Kitten kurz nach der Geburt in die Wiege meiner Mutter geschleppt - da hatten sie es dann alle kuschelig.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Felinae » 12.11.2016 23:07

Boh, ist der niedlich. Das macht ihr genau richtig. Entspannt angehen.
Die ersten Monate lässt man sein Baby eh keine Minute aus den Augen. Klar, auf ein Baby was sich nicht alleine drehen kann, sollte sich keine 5 kg Katze legen. Aber zum einen tun das eh kaum irgendelche Katzen, die meisten haben schiss vor diesen kleinen schreienden Dingern und zum anderen, dafür passt ihr ja auf und wenn der Zwerg doch mal alleine schlafen soll, sperrt man halt für diese Zeit die Katzen aus dem Zimmer.
Und wenn sie dann etwas größer sind, ist es meist eher die Katze um die man sich sorgen muss, den kleine Kinderpatschehände können ja sehr grob an den Haaren zerren :roll:



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste