Zecken über Zecken über Zecken ......

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Zecken über Zecken über Zecken ......

Beitragvon Jones » 26.04.2015 14:46

Hallo ihr Lieben,

die Zeckenplage scheint dieses Jahr ja besonders intensiv zu sein.................... :roll:
Jones hat massenhaft Zecken, momentan bestimmt 20 Stück :shock:
Meine Mutter hat ihn vorgestern 8 Stück (!) rausgemacht ......... aber er sammelt diese Mistviecher, als würde er einen Preis dafür bekommen........ und alle im Kopf/Halsbereich. Das ist soooooo eklig, der arme Kerl tut mir so leid!!!!!
Täglich finde ich mindestens 4 -5 vollgesogene, die hier irgendwo rumliegen.
Wir haben schon alles Homöopathische durch, nichts hilft.
Auf Spot on´s reagiert er toxisch.
Was kann ich ihm denn nur geben.
Ich kann ihn, jetzt während des Fellwechsels gar nicht kämmen, vor lauter Zecken..............

Habt ihr noch eine Idee ?
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !


moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Zecken über Zecken über Zecken ......

Beitragvon moggy » 26.04.2015 16:26

Hast du schon Bierhefe probiert?
Die darin enthaltenen B- Vitamine aktivieren den Hautstoffwechsel und schützen damit auf natürliche Weise.
Sie sollte jedoch über mehrere Monate gegeben werden.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Zecken über Zecken über Zecken ......

Beitragvon sabina » 26.04.2015 18:00

ich bin mir nicht ganz sicher, aber guck mal unter "Curcuma" :wink:
indisches "gewürz"...in Asien behandeln viele ihre Tiere mit Curcuma. das sieht man ganz gut, weill weisse fellchen dann currygelb werden :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Zecken über Zecken über Zecken ......

Beitragvon Jones » 26.04.2015 18:10

Danke für die Antworten :s2445:

Wobei ich da das Problem habe, daß das sicher oral verabreicht wird, oder ?
Tja, also auch wieder nix für Jonemann......

Meine Eltern waren heute auf einem Frühjahrsmarkt, auf dem auch ein Stand war, mit Anti-Ungeziefer für Hund, Katze, Maus ......

Meine Mutter hat die Dame angesprochen und diese empfahl ihr iwas mit Mais ......... Leider weiß sie nicht mehr genau, was das war und im I-Net finde ich nicht wirklich was.

Kennt jemand von euch das ?
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Zecken über Zecken über Zecken ......

Beitragvon cat.s-eye » 26.04.2015 18:20

Ich hab das schonmal mit Schwarzkümmelöl betrieben. Ein paar Tropfen in den Händen verreiben, und die Katzens damit "streicheln", damit das Öl am Fell klebenbleibt. Also nur so leicht obendrauf, nicht dass es speckig wird. Evtl. auch mit den Fingerspitzen etwas tiefer gen Haut bringen. Dafür muss man Katz halt aber zu greifen kriegen. Hat aber gewirkt. Habt Ihr das auch schon durch?

Und neulich hab ich von anderen Katzenleuten gelesen, die machen dieses Spielchen mit Kokosöl, soll auch helfen.
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:


moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Zecken über Zecken über Zecken ......

Beitragvon moggy » 26.04.2015 18:41

Jones:
Falls du dich auf die Bierhefe beziehst, ja es sind leider Tabletten.
Ich habe sie immer halbiert in einem Leckerchen versteckt oder mit der Gabel zerkleinert und unter das Futter gemischt :wink:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zecken über Zecken über Zecken ......

Beitragvon hildchen » 26.04.2015 18:57

Meine haben auch mal Bierhefe bekommen - und die Tabletten wie Leckerchen gefuttert. :D
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Zecken über Zecken über Zecken ......

Beitragvon Alekta » 26.04.2015 18:59

Bierhefe gibt es auch als Flocken.

Unser Rico bringt auch jeden Tag mindestens 5 Zecken mit nach Hause. Allerdings hat er ein Gifthalsband um, damit die Mistviecher sich nicht vollsaugen können. Je eher die Zecke stirbt desto besser.

Es gibt beim Tierarzt auch so Abschreckhalsbänder. Ich weiß den Namen leider nicht mehr. Scalibor. Kann aber sein, dass das für Hunde ist. Da gibt's aber auch eins für Katzen.
Vielleicht wäre das was für euch?
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zecken über Zecken über Zecken ......

Beitragvon Miezie Maus » 26.04.2015 19:41

Bierhefe kannst du auch mörsern, dann ist es Pulver.

Hier mal ein Link mit ein paar Mittelchen, falls du es noch nicht gelesen haben solltest.

http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=127&t=23138

Mit dem Exner Spray habe ich gute Erfahrungen gemacht. Weiß aber nicht ob es das noch gibt. Sehe grad das ich gar nicht weiß ob das auch für Zecken gilt. Hatte es gegen Flöhe gehabt. Wenn es dich interessiert schau ich natürlich nochmal, müsste noch eine Flasche haben.

Edit: Der Anhänger wird dort auch beschrieben
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Zecken über Zecken über Zecken ......

Beitragvon Jones » 26.04.2015 20:23

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Oral hmmmm auch gemörsert ist hier eher nicht so angesagt, da Jones ein "Kleckerfresser" ist. Sprich, er frisst mal hier ein Häppchen, dann ne halbe Stunde später noch mal eines oder vlt auch zwei. Oder auch nicht, oder alles auf einmal, von dem her ist das zu unsicher und würde die Variante übers Fell bevorzugen.

Bierhefe, Knoblauch usw in Leckerchen versteckt funktioniert nur einmalig. Sobald er es merkt, frisst er es nicht mehr.

Danke für den Link MM :s2445:
Da Jones sich jetzt auch oft streicheln läßt und auf den Schoss kommt, halte ich Schaum oder Öl am ehesten für sinnvoll.

Halsbänder sind für mich ein no go.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

ejlan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2015 15:00
Geschlecht: männlich

Re: Zecken über Zecken über Zecken ......

Beitragvon ejlan » 25.08.2015 15:13

Hallo,

wir haben BOLFO Zecken- u.Flohschutz-Spray f.Hunde/Katzen benutzt.
Bekommst du hier in der Online Tierappotheke:
http://www.apons.eu/bolfo-flohschutz-spray-vet

Viel Erfolg.



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste