Hautprobleme bei Mika

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Hautprobleme bei Mika

Beitragvon Finalein » 21.02.2015 21:16

Seid wir Mika haben, hat er einen nackten Bauch. Der TA meinte, wohl Stress. Ok, ich dachte, wenn er sich hier eingelebt hat, dann wird es besser.
Immer wieder auch offene Stellen. Die letzte sah dann so aus, vor einer Woche.

Bild Deswegen auch die Tüte. Ich habe gedacht, daß sei von Shani gekommen, er beißt ihn ab und an.
Dann habe ich hier rum gestöbert und eigentlich denke ich jetzt, daß es Dermatose ist. Er hat am Rücken entlang auch offene Stellen, kleinere,
die ich mit Calendula behandele. Die offene, große Wunde ist bereits verheilt. Auch unter dem Kopf am Hals ist Schorf.
Habe jetzt ein Mittel bestellt mit Omega 3 und hoffe, daß das dann hilft. Mal kucken, ob.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hautprobleme bei Mika

Beitragvon SONJA » 22.02.2015 10:08

Oh das ist fies - Yanosch hatte das auch nach seinem Einzug bei uns - an der Innenseite der Oberschenkel.
Und im laufe der Jahre, hatte er das noch 3 x, wenn Stress war. Er hat sich das selber aufgeleckt und aufgebissen.

Bei uns hat Bachblüten-Notfallcreme für Katzen (Tiere) sehr sehr gut geholfen. Alle Chemie-Hämmer vom TA haben es immer nur schlimmer gemacht,
klar - das hat er dann abgeleckt und wollte das Zeug loswerden usw - ein Teufelskreis.

Das natürlich nur, wenn der TA eine Allergie und Pilz usw. ausgeschlossen hat - das müsste ja dann anders behandelt werden.

Ansonsten kann ich Dir auch sehr diese Hefe-Tabletten empfehlen: :arrow: Grau Kräuter-Hefe Tabletten - CCP - die meisten Katzen lieben sie, sie liefern hochwertige Hefen - was auch fürs Fell ideal ist und durch den hohen Vitamin-B-Anteil helfen sie auch sehr gut
in Belastungssituationen / Stress. Lies Dir den Thread mal durch, da ist auch der Link zu Grau drin - da kann man sich erstmal eine Probe bestellen,
hatte Hollyleaf gemacht - dann kann Mika sie erstmal probieren.
...

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Hautprobleme bei Mika

Beitragvon Finalein » 22.02.2015 12:31

Danke Sonja,
werde ich mir mal bestellen. Übrigens total schuppige Haut hat er auch. Der Ta hatte gesagt, das sei stress. Aber er ist auch total gegen einen
Mehrkatzenhaushalt eingestellt. Er war der Meinung, das sei Stress bei ihm, weil mit drei Katzen im Haushalt Zwei zuviel sind.
Ist ne blöde Meinung, aber sonst ist der echt gut.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Hautprobleme bei Mika

Beitragvon Hollyleaf » 22.02.2015 17:22

Oh nein, armer Mika! :(
Ich würde deinen TA mit deinem Verdacht konfrontieren und fragen, was er dazu meint.
Außerdem würde ich ein großes Blutbild machen lassen.
Ich hoffe, die Ursache kann gefunden werden und Mika geht es bald besser.
Auf Verdacht bestellen und geben würde ich erstmal nichts, ich würde, wie gesagt, erstmal alles beim TA besprechen und ein BB machen lassen.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Hautprobleme bei Mika

Beitragvon biggi139 » 22.02.2015 21:49

Eine meiner Katzen hatte jahrelang, bis zu ihrem Tod einen kahlen Bauch. Die Diagnose war eine Hormonstörung die nach der Kastration aufgetreten ist. Allerdings war da nichts blutiges und auch keine kahlen Stellen. An Stress glaube ich nicht. Das kommt bei Menschen vor, sie können bei starkem Stress kreisrunden Haarausfall bekommen.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.


Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Hautprobleme bei Mika

Beitragvon Finalein » 23.02.2015 14:14

@ Hollyleaf- ich war ja beim TA, nicht deswegen, hatte ihn aber schon drauf angesprochen. Er ist ein wirklich guter TA, aber ein bißchen eigen.
So ist er der Meinung, daß jede Katze ein Einzelgänger ist und ich meinen drei Katzen den Stress zu mute, ihr Revier teilen zu müßen.
Allerdings hatte ich ncihts gesagt von den kleineren offenen Stellen, da ich ja immer dachte, das käme von Shani. Er beißt seine Kumpels halt
gerne mal. Aber bei der Wunde hab ich dann doch mal nachgesehen und eigentlich paßt alles auf eine Dermatose. Deswegen wollte ich erstmal Fell behandeln.
Also, ich habe mir bestellt Velcote, mit verschiedenen OmegaSäuren. Da dort geschrieben steht, die Wirkung ist nach 3-4 Tagen schon sichtbar, werde ich erstmal
das versuchen. Und Hefe bestelle ich mir noch.
Die Wunden sind jetzt alle verschlossen und durch das Calendula scheint es nicht mehr so zu jucken. Er kratzt jedenfalls nicht.
Weißt Du, mein Bommelchen hatte ja eine Bauchspeicheldrüsen athrophie und Tammy Krebs, der ebenfalls die Bauchspeicheldrüse befallen hat. Bei beiden hat das große Blutbild nichts ergeben.
Ehrlich gesagt halte ich nicht mehr viel davon, ein großes BB zu machen. Ich weiß es nciht.
Wenn`s nicht besser wird, muß ich ja eh zum Doc.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

tina08
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2015 15:44
Geschlecht: weiblich

Re: Hautprobleme bei Mika

Beitragvon tina08 » 23.02.2015 16:00

Hallo zusammen,

bin neu hier :s2439:

Unser Katze hatte ähnliche Symptome. Ich kann Dir Lachsöl oder Hanföl empfehlen. Bei Stress und Fellproblemen sehr gute Erfahrung gemacht!
Solltest Du in jedem Tiershop erhalten. Ich hab meins einfach über http://www.niederrhein-koi.de/ bestellt. Als Ergänzungsmittel zum Futter, aber auch direkt mit der Spritze einführen. Seitdem hat die Katze echt schönes Fell bekommen.

Einen schönen Tag noch,
Eure Tina!

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Hautprobleme bei Mika

Beitragvon Finalein » 25.02.2015 11:31

Hallo Tina,
danke für den Tipp und ein herzliches Willkommen an dieser Stelle. Ich probiere alles aus.

Also, dank Calendula gehen die kleinen, noch vorhandenen Stellen zu.
Heute morgen hat er sich mit Shani gebügelt, also sind da doch auch ein paar Bißwunden dabei.
( vielleicht sollte ich ihn auch mal beißen, damit er merkt, daß das nicht so gut ankommt, aber im Moment haart er so dolle:) )
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Hautprobleme bei Mika

Beitragvon Finalein » 26.02.2015 14:02

Ich muß Euch mal was schreiben.
Heute morgen wollte ich Mika kämmen und habe festgestellt, daß das Fell schön weich geworden ist,
obwohl wir das Mittel ja erst ein paar Tage benutzen. Die Schuppen sind fast weg und er scheint sich nicht mehr so dolle
zu kratzen. Bin mal gespannt, ob das so bleibt.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Hautprobleme bei Mika

Beitragvon Hollyleaf » 26.02.2015 14:46

Das klingt gut! Daumen bleiben gedrückt.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Hautprobleme bei Mika

Beitragvon Kuro » 26.02.2015 15:02

Ist das jetzt mit dem Calendula?
Die Hinweise für die anderen beiden Mittel lassen mich skeptisch sein.
Hanföl, weil es pflanzlich ist.
Und beim Lachsöl hängt es mit den Fettsäuren zusammen. Es kann sein, dass es tatsächlich gut ist. Allerdings setze ich mich derzeit im Zusammenhang mit Shiyuus Nieren und der Umstellung auf eine neue Barfmethode sehr viel mit der Zusammensetzung auseinander. Lachsöl beim Barf zu geben, ist üblich, allerdings in sehr kleinen Mengen, 1 ml/kg Fleisch. Das dient dem Fettsäurenausgleich, genauer gesagt wegen der Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Sie sind beide wichtig, sollten aber nach Möglichkeit in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen (ich bin ehrlich und sage auch, dass ich bisher darüber gelesen habe, aber noch nicht ins tiefste Detail durchblicke). Dosenfutter sollten ja ausgewogen sein und als Besitzer muss man erst einmal davon ausgehen, dass das so passt. Kommt jetzt aber weiteres Lachsöl hinzu, könnte ich mir vorstellen, dass es das Verhältnis der beiden Fettsäuren verschiebt. Das hängt ziemlich wahrscheinlich von der Dauer der Gabe ab. Deswegen sage ich auch, dass ich skeptisch bin und nicht, dass ich es kategorisch ablehne.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass sich die Hautprobleme schnell und vor allem dauerhaft in Griff bekommen lassen. :)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Hautprobleme bei Mika

Beitragvon Finalein » 27.02.2015 18:48

@ Kuro
jetzt bringst Du mich ja ein wenig durcheinander, wir benutzen das nämlich jetzt auch für Fine. Wenn man Fine und natürlich auch
bei Mika das Fell gegen den Strich kämmt, dann fallen haufenweise Schuppen auf. Bei Mika hat sich das jetzt wirklich verbessert.
Also geben wir Fine auch etwas davon. das Mittel heißt Velcote, man kann 2ml geben, wir haben es mit einem versucht.
Omega 3 und Omega 6 ist drin. Also bei Mika haben wir keine Schuppe mehr gefunden, die sind komplett weg. Bei Fine fangen wir
ja grad erst an. Ich weiß auch noch nicht, ob das jetzt nur einmalig geht oder ob wir es doch öfters geben müßen. Bei Mika fällt auf, er kratzt sich
nicht mehr dauernd. Es scheint sich zumindestens positiv auszuwirken. Ob er dann zuviel Öle hat,mh...da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ist das wirklich so wichtig? Also kann was passieren, wenn`s zuviel ist?
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Hautprobleme bei Mika

Beitragvon Kuro » 27.02.2015 20:05

Wie gesagt, ich arbeite mich da auch erst ein und kann Dir deswegen leider keine konkreten Antworten geben. Ich denke, es ist z. B. wichtig wie lange das mit dem Öl (oder auch anderen Mitteln) gemacht wird. Bei einem kurzen Zeitraum sehe ich da weniger Probleme, weil die "Überversorgung" dann ja nur vorübergehend wäre. Ebenso wird es gerade bei anderen Mitteln auch von der Dosierung abhängen, also wie viel von den Fettsäuren ist da drin überhaupt enthalten. Hier habe ich das mit dem Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 gelesen. Ist teilweise ziemlich fachchinesisch und ich habe die Begriffe irgendwann nur noch gelesen (bevorzugt mit Abkürzungen), aber nicht verarbeitet. Für den Überblick reicht das eigentlich auch.
Ansonsten könnte man einen Tierarzt fragen, einfach nur bezüglich der Fettsäuren und Auswirkungen auf den Körper. Mit Ernährung kennen sich viele nicht so stark aus, aber um die geht es hier ja auch nicht.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Hautprobleme bei Mika

Beitragvon Finalein » 10.03.2015 18:10

Wir geben das jetzt in niedriger Dosierung und alle zwei Tage, oder auch mal am dritten Tag. Fine kriegt das auch ab und an, aber da sie partout kein Fisch
mag, nimmt sie das nicht so gut. Aber auch bei ihr wesentlich weniger Schuppenbildung. Das Fell ist auch nicht mehr so struppig.
Scheint gut zu tun.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Hautprobleme bei Mika

Beitragvon Hollyleaf » 10.03.2015 20:13

Wie geht es Mika's Wunde?



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste