neuer dunkler Fleck im Ohr

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

neuer dunkler Fleck im Ohr

Beitragvon Khitomer » 05.02.2014 16:30

Ich hab heute folgende entdeckt: Masai hat einen dunklen Fleck im Ohr.

Bin dann meine Fotos durch gegangen und fand:

Im April 2913 kann man was ahnen
Bild

Im Dezember 2013 ist der Fleck deutlich zu sehen
Bild

Das Bild von heute
Bild

Und aus der Nähe
Bild

Was meint ihr dazu? Habt ihr schon mal so was gesehen? Mich irritiert, dass der Fleck nicht schon immer da gewesen ist - hab Fotos von vor dem ersten, da ist noch kein Fleck zu sehen.

Werd wohl in den nächsten Tagen mit ihm zur Haut TA fahren - wenn meine Erkältung weg ist...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: neuer dunkler Fleck im Ohr

Beitragvon hildchen » 05.02.2014 16:33

Das würde ich Dir auch vorschlagen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: neuer dunkler Fleck im Ohr

Beitragvon sabina » 05.02.2014 19:02

ja, geh zum ta :wink:
sieht aus wie ein "leberfleck", aber so schnell wachsend find ich zeigenswürdig. es ist auch ganz leicht "knubbelig", so wie es aussieht, oder?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: neuer dunkler Fleck im Ohr

Beitragvon Mozart » 05.02.2014 19:02

Ich würde das auch dem Doc zeigen. Sicher ist sicher. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: neuer dunkler Fleck im Ohr

Beitragvon Hollyleaf » 05.02.2014 20:50

Kratzt er sich an der Stelle?
Ich würde auch auf einen Leberfleck tippen. Aber ob es sowas bei Katzen gibt?
Ich würd auch mal den TA drauf schauen lassen. Wenn es nicht schlimm ist- umso besser!
Aber ich sach immer- lieber einmal zu viel zum TA, als einmal zu wenig.


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: neuer dunkler Fleck im Ohr

Beitragvon Khitomer » 05.02.2014 21:35

Aber ein Leberfleck entsteht doch nicht einfach so, der ist doch angeboren - oder versteh ich da was falsch?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Re: neuer dunkler Fleck im Ohr

Beitragvon Pauli » 05.02.2014 22:11

Es könnte auch eine Pigmentstörung sein. Was mich allerdings auch veranlassen würde, zum TA zu gehen, ist die unregelmäßige Form und die schnelle Veränderung. Ich drück die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist! :s1958:

Wegen deiner Erkältung: gute Besserung! Ich weiß, wie du dich fühlst ... geht mir aktuell genauso. :wink:

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: neuer dunkler Fleck im Ohr

Beitragvon Ronjasräubertochter » 06.02.2014 11:25

:shock: :shock: würde auch einen TA drauf schauen lassen :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: neuer dunkler Fleck im Ohr

Beitragvon Khitomer » 06.02.2014 11:34

Hab grad bei der Tierklinik angerufen und um ein Gespräch mit der Haut TA gebeten. Hab denen auch eine e-Mail geschickt mit den Bildern. Und wenn ich dann schon dabei bin, muss ich schauen, dass was weiter geht mit Zoras Bauch. Ich warte jetzt also auf den Anruf.

Und noch vergessen, Sabina. Tommy hat nachgefühlt und sagt, da ist nichts knubbelig.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: neuer dunkler Fleck im Ohr

Beitragvon Khitomer » 06.02.2014 12:32

So. Die TA hat eben angerufen und gesagt, wahrscheinlich sei es ein Pigmentfleck. Das kommt vor bei Katzen. So lange es nicht erhöht ist, brauch ich nicht gleich zu kommen. Ich soll es gut beobachten, und wenn es sich verändert, natürlich vorbei kommen.

Hab auch grad noch mal selbst Masai gennuddelt und durfte dabei Öhrchen fühlen. Da kann man gar nichts erfühlen. alles ist komplett glatt.

Masai ist auf jeden Fall froh, dass er nicht zum TA muss und ich auch - er ist mein schwierigster Kandidat zum Eintüten. Er ist die liebste Katze, so lange er alle 4 Pfoten auf dem Boden hat und man kann ihn da auch richtig in den Arm nehmen. Aber so bald er hoch genommen wird, wird er zur Bestie mit 100 Beinen und er hat sehr scharfe Krallen. Er bekommt einfach Panik, sobald der den Boden unter den Füssen verliert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: neuer dunkler Fleck im Ohr

Beitragvon Hollyleaf » 06.02.2014 17:13

Da bin ich ja froh, dass es nichts schlimmes ist :D Bitte auch mal von mir lieb knuddeln :kiss:
Übrigens, zu deiner Frage:

Khitomer hat geschrieben:Aber ein Leberfleck entsteht doch nicht einfach so, der ist doch angeboren

Also soweit ich weis bekommen zumindest Menschen über ihr ganzes Leben immermal wieder welche dazu.
An meinem Finger hab ich letztens auch erst einen entdeckt, der vorher noch nicht da war.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: neuer dunkler Fleck im Ohr

Beitragvon Mozart » 06.02.2014 20:07

Guckt mal hier zum

Gut, dass Du beim Doc nachgefragt hast. Das ist bei Katzen nicht anders als bei uns Menschen, auch bei ihnen stehen Pigmentflecken. Man sollte sie aber im wahrsten Sinne des Wortes "im Auge" behalten. Und die auf der Seite von Wikipedia aufgeführte "A B C D E" Regel, die gilt auch für unsere Katzen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: neuer dunkler Fleck im Ohr

Beitragvon LaLotte » 09.02.2014 15:58

Jo, ich habe auch viele Leberflecken und es kommen immer wieder mal welche hinzu.
Beobachtet das einfach, ob er sich verändert. Mit dem Nah-Foto habt ihr ja eine gute Vergleichsbasis :wink:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste