Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
irismartina
Experte
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 05.04.2013 18:54
Vorname: iris
Geschlecht: weiblich

Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon irismartina » 09.10.2013 23:17

Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen :?: habe bisher meine Perser alle 4 Monate entwurmt . Im Internet habe ich aber teilweise gelessen das man es bei Wohnungskatzen so oft gar nicht braucht nur bei Freiganger .
irismartina :s2450:


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon Hollyleaf » 09.10.2013 23:21

Also wir entwurmen die beiden gar nicht! Es sei denn, uns fällt was im Kot auf oder sie erbrechen Würmer.
lg

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon Kuro » 10.10.2013 01:01

Hollyleaf hat geschrieben:Also wir entwurmen die beiden gar nicht! Es sei denn, uns fällt was im Kot auf oder sie erbrechen Würmer.
lg

Genauso würd ich das auch machen. Shiyuu habe ich noch nie entwurmt. Sicher, es besteht die Möglichkeit, dass ich was mit reinschleppe, aber verglichen mit der Gefahr, der Freigänger ausgesetzt sind, ist das Risiko minimal und ich finde einfach, dass man den Tieren diese Chemiekeule nicht zumuten muss.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
A-Power
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2009 23:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Böblingen

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon A-Power » 10.10.2013 01:52

4 x im Jahr. Auch bei den Wohnungstigern!!!!
LG Andrea Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon SONJA » 10.10.2013 06:37

Ein schwieriges Thema - da scheiden sich die Geister ;-)

  • Eine These ist, auch Wohnungskatzen regelmässig zu entwurmen, da man an Schuhen / Balkon etc auch immer etwas reintragen kann,
    oder durch frisches Fleisch, Fliegen am Futter etwas übertragen werden kann.
  • Die andere These ist, nur zu entwurmen, wenn auch Symptome vorliegen und / oder nach einer positiven Kotprobe, um den Organismus
    der Katze nicht unnötig zu belasten.

Beide Thesen haben ihr für-und-wider - da musst Du selber für Dich bzw. Deine Miezen eine Entscheidung treffen - DIE richtige Antwort
darauf gibt es leider nicht.


lg
sonja
...


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon Sanoi » 10.10.2013 10:23

Also wir entwurmen 1mal im Jahr.
Wir können was reinschleppen an Schuhn ect. Und wir haben mittlerweile auch einen Hund, der leider nur nach bedarf entwurmt wird. So dass hier eine weitere Gefahr besteht.
Da geh ich lieber auf Nummer sicher ;-)
Aber vorher wurden sie auch einmal im Jahr entwurmt. Meine Schwester hingegen macht es längere Zeiträume. Aber auch sie halbwegs regelmäßig.
Unsere gehen auch in den Garten, aber da nur sie da sind, denke ich, brauchen wir erstmal nicht öfter zu entwurmen.
Ich habe auch mal gelesen, dass es pflanzliche Mittel gibt, die nicht 100pro helfen, aber von vielen angewendet werden, die sie nicht mit den normalen Wurmpasten/-tabletten behandeln wollen.
Aber damit habe ich keinerlei Erfahrung.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon Hollyleaf » 10.10.2013 10:45

Eine Leitregel bei Medikamentengabe beiKatzen heißt:
"So viel wie nötig, so wenig wie möglich"

Man merkt es ja sofort, wenn die Miez Würmer hat.
Ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, genau wie die Frage, ob man jedes Jahr zur Jahresimpfung geht,
oder, wie wir, alle zwei Jahre.

lg

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon teufelchentf » 10.10.2013 10:52

Hollyleaf hat geschrieben:Eine Leitregel bei Medikamentengabe beiKatzen heißt:
"So viel wie nötig, so wenig wie möglich"


Jep, seh ich auch so.

Man sollte seine Tiere nicht unnötig belasten mit der ganzen Chemie, denn nix anderes ist das.
Ich hab meine seit Jahren nicht entwurmt.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon Mozart » 10.10.2013 13:34

Unsere 3 werden auch nicht entwurmt. Bei Verdacht würde ich zuerst eine Kotprobe untersuchen lassen und dann bei
positivem Befund entwurmen. Denke auch, dass der Organismus nur das an Pharmazie bekommt was wirklich nötig ist.
Allein zur Prophylaxe mache ich das nicht.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon cat.s-eye » 10.10.2013 19:57

Genau! Ich hab letztens eine "Sammelaktion" gestartet und testen lassen und konnte mich freuen: negativ :s1942: !
So Medikamenten-Hämmer einfach aus Prophylaxe muss wirklich nicht sein. (Ich bin ja dabei zum Impfgegner zu mutieren.....aber das ist wieder nochmal ein anderes Thema)
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon Schuggi » 10.10.2013 23:08

3 x im Jahr = alle 4 Monate = Absoluter WAHNSINN :!: :!: :!:
(meine ganz persönliche Meinung!!!)
Reine Wohnungskatzen...Hallo bitte mal kurz nachdenken
oder beim "guten" TA informieren...
jetzt mal ganz ehrlich woher sollen Wohnungskatzen denn Würmer
bekommen, die Chance ist dermaßen gering, das es sogar günstiger
ist bei Verdacht den Kot der Katzen untersuchen zu lassen.
Selbst wenn ein Hund mit im Haushalt lebt, der "regelmäßig" entwurmt
wird bzw werden muss, wäre ein Wurmbefall wie ein sechser im Lotto, und das
man Würmer/Eier mit reinschleppt ebenso...
Wichtige Vorraussetzung man hat seine Hauskatze einmal (1x) richtig entwurmt.

Wenn man schon die Möglichkeit hat seinem Tier solch eine Chemische Keule
(die wirklich nicht Ohne ist) zu ersparen, dann doch wohl bei reinen Wohnungskatzen.
Für mich steht fest das Wurmkuren zur Tierhaltung gehören, ganz klare Sache...
aber es gibt definitiv Umstände da sind sie kein zwangsläufiges MUSS.

Und wenn Besis bei dieser Sache auch an sich denken und sich einfach unbehaglich
fühlen aufgrund vom Kopfkino, dann würde 1 Wurmkur vorm impfen völlig ausreichen!

Wie gesagt das ist lediglich meine persönliche Ansicht zu Wurmkuren und Wohnungskatze!

In eigener Sache:
Ich habe mein lebenlang reine Wohnungskatzen einige haben auch rohes Fleisch
gefressen, aber Würmer gab es nur ein einziges Mal in über 30 Jahren, und das auch
nur weil mein Fuzzy nach einer dreiwöchigen Unterbringung total verfloht wieder nach
Hause gekommen ist.



@Hollyleaf
wenn Würmer erbrochen werden dann ist eigentlich schon Holland in Not...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon Hollyleaf » 10.10.2013 23:13

Schuggi hat geschrieben:@Hollyleaf
wenn Würmer erbrochen werden dann ist eigentlich schon Holland in Not...

Das hatte Kibah zwei mal, ist aber schon wieder ein paar Jahre her. Vorher ist uns nichts aufgefallen....
keine Verhaltensänderung, nichts im Kot, gar nichts :?
Aber seit dem kam es nie wieder vor :s2431:

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon Sanoi » 10.10.2013 23:16

Das wollte ich gerade schreiben...nicht alle Würmer sieht man im Kot.
Und @Schuggi: leider wird der Hund der regelmäßig zu uns kommt nie entwurmt :-(
Angeblich hatte er noch nie Würmer. Ich weiß nicht ob das stimmt. kann es mir aber kaum vorstellen, dass es Hunde oder freilebende Katzen gibt, die NIE Würmer haben.
Naja, aber sie werden ja nur 1mal entwurmt...und wie du geschrieben hat vor der Impfung ;-)
Unser früherer TA empfohl alle 6 Monate, aber das fand ich auch zuviel.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon Kuro » 10.10.2013 23:34

Sanoi hat geschrieben:Und @Schuggi: leider wird der Hund der regelmäßig zu uns kommt nie entwurmt :-(

Dann wäre die Entwurmung für mich eine Voraussetzung, dass er zu mir in die Wohnung darf. Zum Schutz meiner Tiere.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon Schuggi » 10.10.2013 23:52

Also das mit dem Hund kann ich mir auch nicht
so wirklich vorstellen :? denn grade Hunde sind u.a.
durch das schnüffeln an Kothaufen prädestiniert
sich was einzufangen...
Bei Hunden sieht man auch nicht alle Würmer,
da kann man aber auch Kot im Labor untersuchen lassen,
ich z.B. habe eine echte Phobie was diese Viecher angeht,
darum lass ich es regelmäßig machen.

Tja mit den TÄ ist das immer so eine Sache, das schnelle Geld
wird eben mit Impfungen, Wurmkuren und anderen Anti Parasiten
Mittelchen gemacht :wink: ...aber trotzdem 3 x im Jahr ne Wurmkur
für reine Wohnungskatzen an den Besi zu bringen, die womöglich nicht
mal wissen wie ein Hund überhaupt aussieht, finde ich ganz schön heftig! :shock:
Ich schätze es gibt sogar welche die nicken auch ab, wenn Besi alle 3 Monate
am Start ist...das empfinde ich schon als skrupellos :roll:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste