Seite 1 von 1

Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Verfasst: 30.04.2013 22:29
von SONJA
Überall liest man, dass das Desinfektionsimttel Disifin das einzige, in Deutschland erhältliche Mittel sei, dass auch gegen Giardien
in allen Stadien helfen würde.

Alle anderen auf dem Markt erhältlichen Mittel wären unwirksam, da die Giardienstämme dagegen immun seien.

Nun recherchiere ich schon die ganze Zeit - woher diese Info kommt.

Der Hersteller selber schreibt dazu gar nichts :arrow: http://www.rmp-disifin.de/shop.html

In der :arrow: Liste der von der DGV (=Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft) als wirksam befundenen Desinfektionsmittel für die Tierhaltung
müsste es ja dann am ehesten unter "Kokzidien" ( = einzellige) auftauchen,
tut es aber auch nicht - es ist für "Bakterizidie" und "Viruzidie" gelistet.

Also frage ich mich, woher diese Info kommt - weiss jemand etwas dazu oder kann die Studie verlinken, auf der diese Aussage resultiert?

Oder was verstehe ich da falsch? :D



Re: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Verfasst: 30.04.2013 22:39
von Katzenmutt
Es gibt eine Studie (oder war es ein Doktorarbeit?), ich Schau mal, ob ich die noch irgendwo habe..

Aber es steht auch in der packungsbeilage.

Re: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Verfasst: 01.05.2013 06:55
von SONJA
Katzenmutt hat geschrieben:Aber es steht auch in der packungsbeilage.

Ah, okay - hier ist es immer noch nicht angekommen. Da bin ich ja mal gespannt...

DANKE schonmal :D

Re: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Verfasst: 01.05.2013 08:52
von Linda123
"Wirkungsweise Disifin

DISIFIN, basierend auf dem Wirkstoff Chloramin-T, ist zwar eine Chlorverbindung, doch zusätzlich
zur Wirkung von herkömmlichen Chlordesinfektionsmitteln, die Chlor kontinuierlich abspalten,
greift DISIFIN die Peptidbindung der Eiweisse chemisch direkt an, wenn das komplette Wirkstoff-
molekül mit einem Mikroorganismus (Virus, Bakterium, Pilze und Hefen) in Kontakt tritt.

Eine sofortige Abspaltung des Chlor-Moleküls erfolgt erst bei direktem Kontakt mit der Amino-
gruppe der Eiweissstruktur. Ist dann das Chlor abgetrennt worden, wird im zweiten Schritt weiterhin,
entgegen der Wirkungsweise von Chlordesinfektionsmitteln, 1 mol nascierender Sauerstoff (O nasc.)
abgespalten, der wiederum die Aminogruppe angreift.

Durch diesen bifunktionellen Reaktionsmechanismus, werden die Eiweissketten irreversibel
zerbrochen. Deshalb ist eine Resistenzbildung ausgeschlossen. Die Mengen an freiem Chlor, die in
einer wässrigen DISIFIN Lösung vorkommen sind derart gering, dass sie -für sich alleine- keine
ausreichende Desinfektionswirkung haben können. Hat DISIFIN seine Wirkung getan, so zerfällt
es in die umweltunschädigenden Stoffe Stickstoff (N2, Teil der Atemluft), Natriumsulfat (Na2SO4
z.B. enthalten in Abführmittel) und Kohlenstoffdioxid (CO2, z.B. in sprudelnden Mineralwasser).

DISIFIN verhält sich wie ein chemischer Akkumulator, der seine Desinfektionswirkung nur
entfaltet bzw. automatisch zur Verfügung stellt, wenn Mikroorganismen vorhanden sind.

Chlordesinfektionsmittel dagegen setzen in wässriger Lösung sofort und kontinuierlich
unterchlorige Säure (HOCl) frei, welche dann die Desinfektionswirkung erbringt. Nachteilig ist
hierbei, dass die Desinfektionswirkung schnell aufgebraucht wird, insbesondere unter Einwirkung
von Sonnenlicht, ausserdem beim Umpumpen. Wegen der damit erzeugten Luftzufuhr sinkt die
Löslichkeit der unterchlorigen Säure und das Chlorgas entweicht unter deutlicher Geruchsbildung.
Chlordesinfektionsmittel sind aus diesen Gründen nicht stabil und müssen daher relativ schnell
nachdosiert werden. Die unterchlorige Säure ist in ihrer Wirkungsweise sehr agressiv gegen
Oberflächenmaterialien und hat einen hohen Eiweissfehler.

Aufgrund der beschriebenen Wirkungsweise und den speziellen Eigenschaften von DISIFIN
ist dieses Mittel mit herkömmlichen Chlordesinfektionsmitteln nicht vergleichbar." Quelle: Raubtieroase.ch

Gutachten der Universität Zürich, über die Wirksamkeit gegen Giardien:


Bild


Aber wenn es dich so brennend interessiert, dann frag doch einfach mal beim Hersteller direkt nach.

Re: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Verfasst: 02.05.2013 01:25
von SONJA
SUPER, genau sowas suchte ich - vielen Dank :kiss:

Re: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Verfasst: 09.05.2013 13:50
von Linda123
Super, das freut mich :D

Re: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Verfasst: 03.12.2015 18:55
von daniel86
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr versteht, meine Antwort nicht als Werbung oder ähnliches. ...
edit hildchen: Rest gelöscht, wegen unerlaubter Werbung, siehe unten.

Re: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Verfasst: 03.12.2015 23:17
von hildchen
daniel86 hat geschrieben:ich hoffe ihr versteht, meine Antwort nicht als Werbung oder ähnliches.


Wer vier Mal denselben Text in verschiedenen Threads postet, der macht eindeutig Werbung - und die ist hier laut NUB nicht gestattet.

Re: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Verfasst: 03.12.2015 23:18
von Hollyleaf
... Und sich vor allem extra dafür hier anmeldet :roll: :roll:

Re: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Verfasst: 04.12.2015 08:26
von MilanReit
Genau und stimmt. :s2445:


edit hildchen: unzulässigen Werbelink entfernt

Re: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Verfasst: 01.05.2016 20:22
von klauss
Was meinte denn der Arzt ?