Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Beitragvon SONJA » 30.04.2013 22:29

Überall liest man, dass das Desinfektionsimttel Disifin das einzige, in Deutschland erhältliche Mittel sei, dass auch gegen Giardien
in allen Stadien helfen würde.

Alle anderen auf dem Markt erhältlichen Mittel wären unwirksam, da die Giardienstämme dagegen immun seien.

Nun recherchiere ich schon die ganze Zeit - woher diese Info kommt.

Der Hersteller selber schreibt dazu gar nichts :arrow: http://www.rmp-disifin.de/shop.html

In der :arrow: Liste der von der DGV (=Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft) als wirksam befundenen Desinfektionsmittel für die Tierhaltung
müsste es ja dann am ehesten unter "Kokzidien" ( = einzellige) auftauchen,
tut es aber auch nicht - es ist für "Bakterizidie" und "Viruzidie" gelistet.

Also frage ich mich, woher diese Info kommt - weiss jemand etwas dazu oder kann die Studie verlinken, auf der diese Aussage resultiert?

Oder was verstehe ich da falsch? :D


...


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Beitragvon Katzenmutt » 30.04.2013 22:39

Es gibt eine Studie (oder war es ein Doktorarbeit?), ich Schau mal, ob ich die noch irgendwo habe..

Aber es steht auch in der packungsbeilage.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Beitragvon SONJA » 01.05.2013 06:55

Katzenmutt hat geschrieben:Aber es steht auch in der packungsbeilage.

Ah, okay - hier ist es immer noch nicht angekommen. Da bin ich ja mal gespannt...

DANKE schonmal :D
...

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Beitragvon Linda123 » 01.05.2013 08:52

"Wirkungsweise Disifin

DISIFIN, basierend auf dem Wirkstoff Chloramin-T, ist zwar eine Chlorverbindung, doch zusätzlich
zur Wirkung von herkömmlichen Chlordesinfektionsmitteln, die Chlor kontinuierlich abspalten,
greift DISIFIN die Peptidbindung der Eiweisse chemisch direkt an, wenn das komplette Wirkstoff-
molekül mit einem Mikroorganismus (Virus, Bakterium, Pilze und Hefen) in Kontakt tritt.

Eine sofortige Abspaltung des Chlor-Moleküls erfolgt erst bei direktem Kontakt mit der Amino-
gruppe der Eiweissstruktur. Ist dann das Chlor abgetrennt worden, wird im zweiten Schritt weiterhin,
entgegen der Wirkungsweise von Chlordesinfektionsmitteln, 1 mol nascierender Sauerstoff (O nasc.)
abgespalten, der wiederum die Aminogruppe angreift.

Durch diesen bifunktionellen Reaktionsmechanismus, werden die Eiweissketten irreversibel
zerbrochen. Deshalb ist eine Resistenzbildung ausgeschlossen. Die Mengen an freiem Chlor, die in
einer wässrigen DISIFIN Lösung vorkommen sind derart gering, dass sie -für sich alleine- keine
ausreichende Desinfektionswirkung haben können. Hat DISIFIN seine Wirkung getan, so zerfällt
es in die umweltunschädigenden Stoffe Stickstoff (N2, Teil der Atemluft), Natriumsulfat (Na2SO4
z.B. enthalten in Abführmittel) und Kohlenstoffdioxid (CO2, z.B. in sprudelnden Mineralwasser).

DISIFIN verhält sich wie ein chemischer Akkumulator, der seine Desinfektionswirkung nur
entfaltet bzw. automatisch zur Verfügung stellt, wenn Mikroorganismen vorhanden sind.

Chlordesinfektionsmittel dagegen setzen in wässriger Lösung sofort und kontinuierlich
unterchlorige Säure (HOCl) frei, welche dann die Desinfektionswirkung erbringt. Nachteilig ist
hierbei, dass die Desinfektionswirkung schnell aufgebraucht wird, insbesondere unter Einwirkung
von Sonnenlicht, ausserdem beim Umpumpen. Wegen der damit erzeugten Luftzufuhr sinkt die
Löslichkeit der unterchlorigen Säure und das Chlorgas entweicht unter deutlicher Geruchsbildung.
Chlordesinfektionsmittel sind aus diesen Gründen nicht stabil und müssen daher relativ schnell
nachdosiert werden. Die unterchlorige Säure ist in ihrer Wirkungsweise sehr agressiv gegen
Oberflächenmaterialien und hat einen hohen Eiweissfehler.

Aufgrund der beschriebenen Wirkungsweise und den speziellen Eigenschaften von DISIFIN
ist dieses Mittel mit herkömmlichen Chlordesinfektionsmitteln nicht vergleichbar." Quelle: Raubtieroase.ch

Gutachten der Universität Zürich, über die Wirksamkeit gegen Giardien:


Bild


Aber wenn es dich so brennend interessiert, dann frag doch einfach mal beim Hersteller direkt nach.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Beitragvon SONJA » 02.05.2013 01:25

SUPER, genau sowas suchte ich - vielen Dank :kiss:
...


Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Beitragvon Linda123 » 09.05.2013 13:50

Super, das freut mich :D

daniel86
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2015 18:54

Re: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Beitragvon daniel86 » 03.12.2015 18:55

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr versteht, meine Antwort nicht als Werbung oder ähnliches. ...
edit hildchen: Rest gelöscht, wegen unerlaubter Werbung, siehe unten.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Beitragvon hildchen » 03.12.2015 23:17

daniel86 hat geschrieben:ich hoffe ihr versteht, meine Antwort nicht als Werbung oder ähnliches.


Wer vier Mal denselben Text in verschiedenen Threads postet, der macht eindeutig Werbung - und die ist hier laut NUB nicht gestattet.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Beitragvon Hollyleaf » 03.12.2015 23:18

... Und sich vor allem extra dafür hier anmeldet :roll: :roll:

MilanReit
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2015 08:28

Re: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Beitragvon MilanReit » 04.12.2015 08:26

Genau und stimmt. :s2445:


edit hildchen: unzulässigen Werbelink entfernt
Tasten und Knöpfe sind perfekt in die Hülle verarbeitet und lassen sich problemlos bedienen. hulle6

klauss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2015 14:56

Re: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien?

Beitragvon klauss » 01.05.2016 20:22

Was meinte denn der Arzt ?



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste