Entwurmung bei säugender Kätzin

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Moiz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2011 12:51
Geschlecht: weiblich

Entwurmung bei säugender Kätzin

Beitragvon Moiz » 21.04.2013 22:37

Bei mir ist als Notfall eine Kätzin gelandet, welche vor fünf Tagen drei Junge geboren hat. Sie stammt von einem Bauernhof mit einer Riesenpopulation verschnupfter und verwurmter Katzen. Im Kot habe ich einen fast zehn cm langen Wurm beobachtet. Sie hat einen sehr aufgedunsenen Bauch. Ich würde sie nun gerne entwurmen, habe aber Sorgen wegen ihrer Jungen. Welche Entwurmungsmittel sind in dieser Hinsicht unbedenklich?


Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Entwurmung bei säugender Kätzin

Beitragvon Norwaycat » 21.04.2013 23:54

Milbemax oder Panacur.
Wie alt sind die Kitten?
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Entwurmung bei säugender Kätzin

Beitragvon LaLotte » 22.04.2013 00:28

Milbemax kann laut Vetpharm auch bei laktierenden Tieren angewendet werden http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00055997.04?inhalt_c.htm
Die Babys müssten auch entwurmt werden, aber ich gehe mal stark davon aus, dass sie mit 5 Tagen noch zu klein sind. Am besten fragst du mal deinen TA.
Alles Gute für die kleine Familie wünsche ich :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Moiz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2011 12:51
Geschlecht: weiblich

Re: Entwurmung bei säugender Kätzin

Beitragvon Moiz » 22.04.2013 08:21

Ganz lieben Dank, habe sie sofort mit Milbemax, auf's Gewicht dosiert, entwurmt. Hätte sonst auch gleich meine Tierärztin angerufen. Die Kleinen bekommen mit zwei Wochen dann Flubenol. Die Verwurmung der Katzenpopulation auf dem Hof, von dem die Katzenmutter stammt, war entsetzlich. Zwei der Tiere, eines blind vom Schnupfen, mussten gleich eingeschläfert werden. Meine sehr engagierte Kollegin hat sie eingefangen, behandeln lassen und einen Teil mir zur Pflege übergeben.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Entwurmung bei säugender Kätzin

Beitragvon LaLotte » 22.04.2013 17:58

Vielen Dank, dass du dich der armen Tiere annimmst :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Moiz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2011 12:51
Geschlecht: weiblich

Re: Entwurmung bei säugender Kätzin

Beitragvon Moiz » 22.04.2013 19:04

Danke für die lieben Antworten. Heute hat meine Katzenmutter nochmals drei Kinder bekommen, das heisst adoptiert. Es kam ein Anruf von einem Handwerker, in dessen Schreinerei eine verwildete Katze Junge geworfen hat. Die Frage war: "Nimmst Du sie oder soll ich sie umbringen?". Also sofort hingefahren und die drei kleinen Tigerlein geholt, welche zum Glück ein ähnliches Alter wie unsere Kleinen haben. Die gutmütige Kätzin hat sie sofort angenommen und an ihren mütterlichen Busen geholt. Nun piepst es noch lauter in unserem Badezimmer, der einzige Ort mit Bodenheizung in meinem uralten Häuschen.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Entwurmung bei säugender Kätzin

Beitragvon hildchen » 22.04.2013 19:08

Danke, dass Du Dich der Kleinen und der anderen vorher angenommen hast! :kiss:
Und auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Entwurmung bei säugender Kätzin

Beitragvon LaLotte » 22.04.2013 19:19

Moiz hat geschrieben: "Nimmst Du sie oder soll ich sie umbringen?"
:shock:
Ich sag nix...
Doch. Weißt du, ob die Miez ein Chance hat, kastriert zu werden? Ich hoffe es sehr!

Dir nochmals Danke, dass du auch hier helfend zur Stelle bist :s2445: Und der Mama sende ich einen lieben Knuddler, dass sie sich der drei Tischlerkinder annimmt :kiss:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Moiz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2011 12:51
Geschlecht: weiblich

Re: Entwurmung bei säugender Kätzin

Beitragvon Moiz » 22.04.2013 21:54

Der Mann versucht seit einem Jahr die Kätzin einzufangen. Einmal ist es ihm gelungen, doch sie hat den Katzenkorb zerfetzt. Eigentlich ist er gutmütig und füttert alle notleidenden Katzen. Aber bei zu vielen Jungtieren weiss er sich einfach nicht mehr zu helfen. Dann ruft er halt mich an. Er hätte sie ja sofort umbringen können. Das tut er aber nicht gerne. Und wir bleiben an der Katzendame dran. Er hat extra eine Katzenfalle gekauft und schon einige kastrieren lassen.
Seit vier Jahren sammle ich schon die unerwünschten Katzen ein, ob klein oder gross und gebe nicht auf, bis sie wirklich bei ihren Menschen gelandet sind. Man erlebt dabei vieles, auch Schlimmes. Letztes Jahr hatte ich sogar die Katzenseuche, der totale Alptraum. Da verblassen Leukose und Katzenschnupfen daneben, was auch häufig vorkommt, und natürlich FIP. Ich konnte wegen der Seuche ein halbes Jahr keine Kätzchen mehr aufnehmen. Jetzt ist der Virus zum Glück wieder draussen und wir sind dabei, einen Quarantäneraum einzurichten. Ich dachte, dass mir so was erspart bleibt, da ich nur wenige Tiere auf's Mal aufnehme, höchstens zehn. Und auch mit allen sofort zum Tierarzt gehe. Aber dieses Virus ist recht tückisch, kann auch leicht mit den Schuhen eingeschleppt werden. Wir haben in diesem bäuerlich geprägten Bergkanton halt viele Bauern, welche Katzen nur als Mäusefänger halten, sie wenig füttern und erst recht nicht tierärztlich behandeln. Sie sind oft wild, lassen sich nicht anfassen. Da bleibt nichts als dauernd dranbleiben, das Vertrauen gewinnen und die Tiere kastrieren lassen, damit sich diese Seuchen nicht massiv ausbreiten. Aber zum Glück überwiegen die guten Dinge, gesunde Katzen oder gesund gepflegte und tolle Menschen, welche sie aufnehmen und sie als Freunde behandeln.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Entwurmung bei säugender Kätzin

Beitragvon LaLotte » 22.04.2013 22:35

Danke, das hilft mir, das Bild von dem Tischler wieder in wenig gerade zu rücken :wink:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste