Waren bei euch schon Flöhe zu Gast?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen

Waren bei euch schon Flöhe zu Gast?

Ja, aber wir sind sie wieder los geworden.
27
53%
Nein, zum Glück noch nicht.
23
45%
Ganz was anderes (Beitrag).
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt: 51

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Waren bei euch schon Flöhe zu Gast?

Beitragvon SONJA » 25.09.2011 11:13

Hallo,

Flöhe und Katzen ein heikles Thema - hier unser Info-Thread dazu: :arrow: Flöhe bei der Katze

Wie sieht es bei Dir aus? Hatten Deine Katzen schon Flöhe? Wie war der Verlauf und wie bist Du sie wieder los geworden?


lg
sonja
...


Benutzeravatar
HOTTI
Admin
Beiträge: 2238
Registriert: 08.08.2005 15:35
Vorname: Heiner
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bavaria (that´s near germany)
Kontaktdaten:

Re: Waren bei euch schon Flöhe zu Gast?

Beitragvon HOTTI » 25.09.2011 11:23

Ich denke nicht, aber jetzt juckt es mich! :lol:

Nette Grüße
HOTTI
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Waren bei euch schon Flöhe zu Gast?

Beitragvon Cuilfaen » 25.09.2011 11:40

naja, ich hab Freigänger... das sagt vermutlich schon alles :lol:

In unregelmäßigen Abständen gibts hier also auch mal nen Floh.
Ich kontrollier das regelmäßig mit dem Flohkamm + bin sofort hellhörig bei plötzlichem Kratzen.
Im Akutfall wird dann mit einem Flohmittel vom TA bekämpft (Advantage oder Frontline, etc. für alle 3), alles, was waschbar ist, gewaschen, alles andere gründlich abgesaugt.
Normalerweise hab ich immer noch mit Bierhefe vorgesorgt, aber das gestaltet sich mit Merry etwas schwierig, weil er das Pulver selber nicht mag und die "Bierhefe-Katzenleckerli", die er mag, nicht gut für seine Blase sind.
Wobei lustigerweise sowieso Anarion und Merry die Flöhe von draußen mit reinbringen, aber letztlich Izzie diejenige ist, die gebissen wird :roll:
Schmeckt wahrscheinlich besser :lol:

Ca. eine Woche nach der Entflohung, gibts dann noch eine Wurmkur hinterher.

Aber eine richtige Flohplage (also eine, gegen die man länger kämpfen musste) gab´s hier noch nie.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Waren bei euch schon Flöhe zu Gast?

Beitragvon Katzelotte » 25.09.2011 11:45

Hallo,

kann mich Annika nur anschließen.

Meine Freigänger neigen auch jedes Jahr zum Floh-Hotel :roll:

Sobald die ersten Anzeichen dafür da sind, bekommen sie ein Flohmittel, zwei Wochen später die Wurmkur.

Auch hier bekomme ich dann die Putzwut im Haus. (Kann ja auch nicht schaden :wink: )

Da ich den Jungs ja nicht verbieten kann, zu dieser Zeit auch nachts bei mir zu schlafen, wird dann jeden Tag gründlichst gesäubert.

Trotz allem schaffen es die Biester, auch mich zu beissen. Das juckt wie Hulle :roll: An meinen Mann gehen sie nicht ran. :evil:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Waren bei euch schon Flöhe zu Gast?

Beitragvon Mary51 » 25.09.2011 14:21

Ich habe zwei Hunde u.zwei Katzen...da braucht man nicht lange rätseln...ab u.an haben wir dann auch mit Flöhen zu tun,bevor es dann zur großen Invasion kommt,bekommen alle Tiere Advantage in den Nacken u.ich kaufe von Behaphar im Fressnapf das Umgebungsspray..damit werden alle nicht waschbaren Dinge wie Möbel,Fußbodenritzen unsw. eingesprüht...wir gehen dann mit unseren Tieren in den Garten für ca.30 min.u.lassen alles schön wirken..danach alles gut durch lüften..u.danach ist Ruhe.Das Flohmittel geben wir zur Sicherheit noch alle 4 Wochen 2-3 Mal jedem Tier in den Nacken,eine Wurmkur für alle u.das war`s.Gründliche Wohnungsreinigung erfolgt sowieso mit dem Dampfreiniger..hatte ich mir damals extra wg.meinen Tieren zugelegt.Diese ganze Prozedur hatten wir jetzt insgesamt 2 mal,ansonsten haben wir mit Flohbefall wenig zu tun.
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Waren bei euch schon Flöhe zu Gast?

Beitragvon Miezie Maus » 25.09.2011 16:30

Also ne richtige Invasion hatten wir zu Glück noch nicht. Eher so wie bei Annika schätze ich mal, aber das reicht auch schon. Habe solange wie nur möglich Frontline vermieden und es höchstens 2x im Jahr verabreicht. Hatte dann immer die Bierhefetabletten zur Vorbeugung sowie ein Spray zur Vorbeugung. Doch vor nem guten halben bis 3/4 Jahr half das alles nichts und die Biester hüpften munter in unserem Bett herum. Seitdem bekommt sie alle 4-5 Wochen Frontline. Haben natürlich die Umgebung gesaugt und gereinigt und weiß der Geier was und ich glaube wir haben jetzt Ruhe zumindetsens habe ich keine Flöhe mehr hüpfen sehen und jucken tut es mich und die Katze auch nicht mehr. Ich denke wir sind momentan Flohfrei. Ich hoffe das bleibt weiter so. Frontline habe ich noch 7 Pipetten auf Vorrat. :lol:
Behandelt habe ich sie vor einer Woche und gestern war die Wurmkur dran, die es 2-3x im Jahr gibt.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Waren bei euch schon Flöhe zu Gast?

Beitragvon lulu39 » 25.09.2011 17:37

Nee, Flöhe hatte ich noch nie..

Die einzigen Parasiten, die ich kenne, sind Ohrmilben - was anderes hatten die Mäuse nie ..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Waren bei euch schon Flöhe zu Gast?

Beitragvon LaLotte » 25.09.2011 18:30

Als Lotte bei uns einzog, hatte sie ein paar wenige Flöhe, die aber schnell bekämpft waren. Seit dem war Ruhe.
Ich glaube, diesbezüglich haben wir echt Glück, denn Lotte wird auch weitgehend von den Zecken verschmäht. Letztes Jahr hatte sie ganze zwei und in diesem Jahr bislang drei Zecken. Für eine Freigängerin ist das wohl eine sehr gute Bilanz.
Bierhefe, Frontline o.ä. gibt es darum nicht.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Waren bei euch schon Flöhe zu Gast?

Beitragvon Khitomer » 25.09.2011 18:47

Flöhe hatten wir gesichert ein Mal und vielleicht noch ein zweites Mal.

Zora, als sie uns zugelaufen ist, hat Flöhe mit gebracht. Da wir aber mit ihr sehr schnell zum TA sind und es entdeckt haben, haben wir auch schnell alle behandelt und sind die Biester schnell wieder los geworden.

Und jetzt, wo ich im Tierheim gearbeitet hab, war ich nicht sicher, ob ich mir von da Flöhe mit nach Hause gebracht hab. Im TH hatten wir eine Floh Incasion, die gegen das erst gegebene Frontline resistent waren. Bei meinen Tieren hab ich bemerst, dass sie sich öfter gekratzt haben aber ich hab bei allen Stichproben mit dem Flohkamm nie einen Floh gesehen. Trotzdem haben alle eine Dosis Advangage bekommen.

Im Normalfall haben wir aber zum Glück keine Flöhe auf dem Gelände, wo sie sich bewegen können.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Waren bei euch schon Flöhe zu Gast?

Beitragvon Cuilfaen » 25.09.2011 20:01

LaLotte hat geschrieben:Ich glaube, diesbezüglich haben wir echt Glück, denn Lotte wird auch weitgehend von den Zecken verschmäht. Letztes Jahr hatte sie ganze zwei und in diesem Jahr bislang drei Zecken. Für eine Freigängerin ist das wohl eine sehr gute Bilanz.

Bei den Zecken kann ich mithalten :lol: (dabei zieht Anarion noch die allermeisten Zecken an und auch er kommt nur auf max. 5 im Jahr, Merry hat äh... keine Ahnung, wann ich ihm die letzte gezogen hab - dieses Jahr auf jeden Fall noch keine. Und Izzie hatte in ihrem Leben noch keinen Zeckenkontakt).
Entflohen muss ich GsD auch nur durchschnittlich 2x im Jahr. Ich find das geht noch.
Deshalb gibts hier halt auch kein Flohmittel prophylaktisch.

Was die Stichproben angeht: ab und an mal hatte ich dabei auch schon einen Floh auf dem Flohkamm - dank Fingernagel war der dann aber auch nicht mehr lange am Leben - aber im Regelfall finde ich bei Befall auch nur Flohkot. Und dann wird halt gehandelt. In der Wohnung oder gar im Bett sichtbar hatte ich bisher GsD noch nix.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Waren bei euch schon Flöhe zu Gast?

Beitragvon Lalu1321 » 25.09.2011 21:18

Nein keine.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Waren bei euch schon Flöhe zu Gast?

Beitragvon Regina » 25.09.2011 21:27

Bei uns gehen Flöhe im Sommer aus und ein und wir haben aufgehört, sie zu bekämpfen, denn wir kämen damit leider nicht nach. :(

Unsere Freigänger bringen sie mit ins Haus. Die chemischen Spot-ons halten nur 4 Wochen vor und sind von der Zusammensetzung her doch sehr heftig. Ich möchte sie damit keineswegs dauerbehandeln.Unsere Katzen sind gesund und ihr System kann mit ihnen umgehen.

Ich habe versucht, sie homöopathisch vor dem Befall zu schützen (auch mit Hefetabletten), aber die Erfolge sind nicht sehr durchgreifend.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
kleinerbrauer
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 11.07.2011 00:35
Geschlecht: männlich

Re: Waren bei euch schon Flöhe zu Gast?

Beitragvon kleinerbrauer » 27.09.2011 18:06

Jap und wir sind noch in der Bekämpfungs-Phase und es wird besser, weil miene Ausschläge weniger werden...

mr.apfelkorn
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 18.10.2011 18:03
Geschlecht: männlich

Re: Waren bei euch schon Flöhe zu Gast?

Beitragvon mr.apfelkorn » 20.10.2011 19:45

meine is 5 monate alt und hatte schon welche
woher weiß man nich
hab frontline genommen is am besten
danach war nix mehr mit flöhen
bis jetzt
wenn se wieder kommen geh ich wieder zum ta und hol neues

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Waren bei euch schon Flöhe zu Gast?

Beitragvon vilica65 » 20.10.2011 20:38

nicht bei katzen und nicht beim hund 8) ...gsd
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste