Flöhe überall!

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Flöhe überall!

Beitragvon tessaiga » 26.07.2011 22:42

Bei uns gab oder besser gesagt gibt es einen herrlichen Flohbefall :roll: nicht nur auf unsere Katzen sondern auch auf uns gehn die Biester :twisted:

Jedenfalls waren wir letzten Monat beim TA und haben alle Katzen impfen und entflohen lassen und uns einen Flohnebel besorgt und eingesetzt.

Ok wir dachten noch endlich ist Ruhe und jetzt sind die Biester wieder da :x

Lara ist besonders Arm dran, sie zeigt zwar keine Anzeichen von Schmerz oder so, aber sie weißt kleine Kahle Stellen am Kopf auf und hat viele Kratznarben. :(

Jedenfalls hatten wir heute wieder ne Ta Sitzung und alle Katzen wurden nochmal entfloht und es gab nochmal Flohnebel. Mit dabei war unsere Betreuerin.

Bei Lara aber gab es ja noch das weitere Problem mit ihren Hautproblem, TÄ hat es angesehen und meinte es sei eine Futterallergie, aber andrerseits könnten es auch Flöhe sein, ganz genau könnte das nicht gesagt werden.
Jedenfalls, wollte sie uns ein Speziallfutter verkaufen was 23€ kostet was für sensitive Katzen ist.
davon hat allerdings unsere Betreuerin abgeraten, sie meinte das wäre 1 viel zu teuer und überhaupt wäre Trockenfutter eh ganz schlecht, außerdem hat ihr die sperrliche Info über Laras Allergie nicht gepasst.

Falls es nicht besser wird nach der Flohbehandlung, will unsere Betreuerin mit uns und unseren Katzen zu ihren TA und dort Info holen.

Nun sind wir grad dabei alles zu waschen und sobald das Wetter passt lassen wir den nebel losgehen.

Aber ich wollte mal fragen, ob wir event. die Katzen baden sollten?
Bild


Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Flöhe überall!

Beitragvon tessaiga » 26.07.2011 22:43

Ich meine ob das auch gegen die Flöhe helfen könnte? und wegen dem Spezialfutter, was würdet ihr da machen? was hilft noch?
Mir tun unsere Katzen echt leid, aber auch wir selber, die Plagegeister nerven nämlich auch uns gewaltig :roll:

Danke für jede Info
Bild

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Flöhe überall!

Beitragvon IschliebäKatzen » 26.07.2011 22:49

Vergiß Flohpulver. Das hilft eh nicht lang. Du musst

1. alle Wäsche waschen derer Du habhaft werden kannst und
2. Nimm bitte eine Flohmittel, welches man den Katzen in den Nacken träufelt und zwar mindestens 6 Monate lang, jeden Monat neu. Wenn sie Freigänger sind, solltest Du das sowieso jeden Monat machen.

Ich hatte auch mal Flöhe. Keiner hat mir erzählt, dass sie von einmal Flohpulver nicht weggehen. Ich hab lange damit gekäumpt. Dann habe ich ein halbes Jahr Frontline benutzt und alles war Super. Die Flöhe waren weg und ich musste auch nicht ständig waschen. Den Tieren hats nicht geschadet und seitdem hab ich nie wieder Flöhe gehabt.

Floheier können eine lange Zeit in irgendwelchen Ecken überleben, daher auch unbedingt jede Ecke saugen und die Staubsaugerbeutel gleich wegwerfen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Ennovy
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2011 11:42
Geschlecht: weiblich

Re: Flöhe überall!

Beitragvon Ennovy » 26.07.2011 23:05

Simba bekam damals auch Frontline. Das geht über die Haut in den Blutkreislauf und dadurch sterben die Flöhe ab.
Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat alles waschen und sauber machen. Ich hab mir damals auch noch ein
Spray für die Wohnung gekauft womit man z.B. das Sofa usw. einsprühen kann.
Weiss net ob das Spray genutzt hat oder nicht, auf jeden Fall hatten wir danach keine Probleme mehr....

Allerdings bin ich mir mit diesen Spot ons nicht ganz so sicher ob es für die Katzen das beste ist....

Aber die Flöhe gehen erst mal weg.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Flöhe überall!

Beitragvon LaLotte » 26.07.2011 23:23

Ein Umgebungsspray würde ich dir auf jeden Fall auch anraten. Nicht alles kann in die Waschmaschine und nicht überall kommt man mit dem Staubsauger hin.
Ein Tipp hier aus dem Forum ist übrigens, ein Stück Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel zu legen. Sonst pustest du die Blutsauger bzw. deren Eier beim nächsten Saugen wieder in die Luft... :wink:

Natürlich sind die Spotons nur suboptimal, denn sie stellen eine ziemliche Chemiebombe dar und man muss zudem sehr aufpassen, dass die Katzen sich das nicht gegenseitig vom Nacken putzen. Aber Flöhe sind auch nicht gesund, und die müssen erstmal weg. Puder und Schampoos sind bei akutem Befall zu lasch.

Bei einem akuten Flohbefall auf Futtermittelallergie zu schließen, finde ich schon sehr verwegen von eurer TÄ ... Ich würde erstmal abwarten, wie sich das entwickelt, wenn die Flöhe weg sind.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Flöhe überall!

Beitragvon SONJA » 26.07.2011 23:39

Noch ein kleiner Tip:

Sachen, die Du nicht waschen kannst, kannst Du auch einfrieren (wenn Du eine Tiefkühltruhe hast) - mindestens 24 Std lang.

Wünsche euch viel Erfolg, dass ihr die Biester schnell wieder los werdet.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Flöhe überall!

Beitragvon Korat » 27.07.2011 00:05

Vor allem solltest du deine Katzen im Anschluß entwurmen.
Flöhe sind Bandwurmüberträger.

Ansonsten hilft nur Katze behandeln, alles aussprochen, besonders Schlaf und Liegeplätze.Flöhe sind recht hartnäckig.
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Flöhe überall!

Beitragvon SONJA » 10.08.2011 17:35

Habt ihr die Flöhe inzwischen besiegen können?


lg
sonja
...

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Flöhe überall!

Beitragvon tessaiga » 14.08.2011 12:11

Die Flöhe haben wir jetzt wieder einigermaßen im Griff, heute haben wir ne Auffrischung mit flohmittel, Meine güte so winzige viecher und sooo lästig :roll:
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Flöhe überall!

Beitragvon LaLotte » 14.08.2011 23:08

Toi toi toi, dass sie bald ganz weg sind!

Was macht Laras Haut?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Batida
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2011 10:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pinneberg

Re: Flöhe überall!

Beitragvon Batida » 21.09.2011 12:16

Flöhe...solche Mistviecher! Da hilft wirklich nur alles ordentlich durchwaschen. Frontline hatte bei uns leider nicht geholfen. Es sah zwar erst besser aus, aber die Betonung liegt auf "sah erst". Trotz langer Anwendung wollten die nicht weg und blieben hartnäckig. Ich war schon halb am verzweifeln, deshalb weiß ich nur zu gut, wie es dir damit geht. Habe auch nicht verstanden, warum Frontline den Flühen kaum was ausgemacht hat. Bei der Katze meiner Nachbarin wirkte das super. Naja...sie empfahl mir Bogadual, als ich ihr erzählte, dass es nicht besser wird. Das hat am Ende dann auch gewirkt.

Baum
Experte
Experte
Beiträge: 316
Registriert: 30.08.2005 08:04
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flöhe überall!

Beitragvon Baum » 27.09.2011 10:48

Uns hat es auch erwischt, SA Morgen um 6:00 Uhr Tommy kratz sich und der rest der Meute auch gott sei dank hatte ich noch einen Flohkamm von anno tuk.
Bin dann gleich zum TA mit Kater, da das Zeug verschreibungspflichtig ist. Bin dann 145,00 € Ärmer wieder nachhause. Aussbeute 9 x Advocate und 2 x
Vibac Umgebungsspray. Habe dann das ganze WE damit verbracht zu Waschen, Staubsaugen, und Wegschmeissen (Kompettes Spielzeug, Bettchen).


das letzte mal wir vor 20 J. Flöhe da war Wilma 1 Jahr alt, jetzt muss die alte Dame da nochmal durch :roll:


LG
Baum
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.
Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Flöhe überall!

Beitragvon Miezie Maus » 27.09.2011 16:28

Na dann wünsche ich viel Erfolg und auf eine Flohfreie Zeit. :D
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Flöhe überall!

Beitragvon LaLotte » 27.09.2011 21:57

Oh je, ich drück die Daumen, dass ihr die Untermieter bald los seid!
(btw.: 20 Jahre flohfrei finde ich eine lange Zeit)
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste