Medikament Atopica

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Leo54
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2011 16:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hof

Medikament Atopica

Beitragvon Leo54 » 18.04.2011 10:40

Ich bin neu im Forum und habe einige Fragen!

Unser Kater Balu(9 und Wohungskater)) wurde 10/2009 in der Flanke operiert da war ein Knubbel ca. 3,5cm Durchmesser(Fettgeschulst). Kurz nach der OP fing er an sich am Rücken ca. 4 cm. über der Schwanzwurzel Haare auszureißen. Das ging soweit das er kleine haarlose Stellen hatte. Kurzfristig vielleicht für ein viertel Jahr zuckte auch kurz vor der Reissattacke sein Rücken und er fing an durch die Wohnung zu sausen. Später im Jahr fing es auch an den hinteren Oberschenkeln an.
Es wurde ein Allergietest gemacht, angeblicher Befund, Nahrungsmittelallergie auf ALLES, ledidglich Ente hatte für Ihn einen geringen Allergieauslöser.
Also Trockenfutter direkt vom TA und später dann auch spezielles Nassfutter (Ente). Seit dem geht es zeitweise. Ungefahr seit Anfang/Mitte Februar ist es wieder täglich. Bekam 2 Cortisonspritzen im Abstand von 6 Wochen und war daraufhin für ca. 2 Wochen von Zupfzwang befreit.
Laut TA sollte aber Cortison nicht länger angewandt werden und ich soll ihm jetzt tgl. Atopica 25mg eingeben. Geht aber nur mit Zwang, denn Medi´s frißt er aus Prinzip nicht freiwillig und billig ist es ja auch nicht.
Lui war schon immer ein mäckelicher Fresser. Was dem einen Tag gut war, wollte er dann für die nächste Woche nicht. Durch die rigerose Futterumstellung hatte er zeitweilig 1,5Kg verloren. So langsam sind wir wieder bei 3,5kg. Sonst ist er munter und verschmust und er spielt/ kämpft auch mit meinem zweiten Kater Mogli.

Hat jemand Erfahrung mit dem Atopica bein Katzen über einen längeren Zeitraum?

Danke für die Antworten :s2445:



Leo54
Einsteiger
Einsteiger

Registriert: 17. April 2011, 16:21
Wohnort: Hof


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Medikament Atopica

Beitragvon Cuilfaen » 18.04.2011 16:53

Erstmal: Herzlich Willkommen bei uns! :s2445:

Deinen Beitrag habe ich mal in das passendere Unterforum verschoben, so wird deine Frage besser gesehen.
Ich selber kann dir leider zu dem Medikament nichts sagen - aber sicher meldet sich da noch jemand.
Auf jeden Fall drück ich euch (und vor allem Lui!) die Daumen, dass es damit wieder besser wird!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Medikament Atopica

Beitragvon vilica65 » 18.04.2011 17:01

hallo und herzlich willkommen :D

über medi kann ich nichts sagen aber was mich interessieren würde...hast du bei balu mal ein grosses BB gemacht ?
würde SD kotrolliert ?

hier noch zum medikament
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00055969.04?inhalt_c.htm
wie schwer ist dein balu ?
das medi wird an die hunde verschrieben...wie es hier steht.
...aber der TA weiss schon was er tut :wink:

noch was....google mal nach dem medi...sind einige erfahrungen im net
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Medikament Atopica

Beitragvon LaLotte » 18.04.2011 18:54

Hallo und herzlich Willkommen bei cattalk :s2445:
Ich habe leider weder Erfahrungen mit Juckattacken oder Allergien, noch weiß ich etwas über das Medi. Ich hoffe aber, du wirst noch ein paar nützliche Informationen bekommen, damit es Balu bald wieder besser gehen kann!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medikament Atopica

Beitragvon lulu39 » 18.04.2011 20:00

Wir haben bereits Hunde und auch 2 Katzen mit Eosophilem Granulom erfolgreich mit Aopica behandelt..Nix hat so gut geholfen ie Atopica.

Dosierung für die Katz sollte ein erfahrener TA machen..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Leo54
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2011 16:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hof

Re: Medikament Atopica

Beitragvon Leo54 » 19.04.2011 14:20

Danke, für die Begrüßung. Komme immernoch ins Schleudern mit dem großen Angebot von Foren und Unterforen. Finde auch nicht gleich die Beiträge wieder. Wollte sogar schon wieder aus Verzweiflung alles löschen lassen. Bekomme auch keine Bilder meiner Katzen in den pers. Bereich. Sitze schon 4 Tag an dem Ganzen!!!
:s2452:

Danke, Lulu39:
du machst mir Hoffnung. Ich soll jetzt 3 Wochen tlg. 25mg geben und dann auf 2 Tage noch später 3Tage wechseln.

Danke auch Vilica65:
ja großes BB war unauffällig, aber was meinst du mit SD? Balu wiegt aktuell 3,7kg bei 9 Jahren.

Grüße Leo54

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medikament Atopica

Beitragvon lulu39 » 19.04.2011 14:35

Ich denke mit SD meint sie SDÜ = Schilddrüsenüberfunktion (Feline Hyperthereose).

Symtome: Gewichtsverlust, schlechtes Fell, großer Hunger
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Leo54
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2011 16:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hof

Re: Medikament Atopica

Beitragvon Leo54 » 19.04.2011 14:47

Schildrüse ist auch unauffällig, war bis jetzt noch nichts. Nierenwerte sind auch OK.

Abnahme erfolgte durch Futterverweigerung. Er hat zeitweise nur 20gr. Trockenfutter und gerade mal 20gr. Naßfutter gefressen am Tag . Führe deswegen seit der OP eine Liste wieviel er frißt, - paranoid?

Für mich auffällig war, das Lui unmittelbar nach der Op damit angefangen hat und mein Verdacht war zuerst, eine Unverträglichkeit mit irgendeinem Medikament während der OP. Der TA meint aber nein und schob es auf Streß mit der zweiten Katze. Die sind aber jetzt seit Feb 08 zusammen und zumindest in unserem Beisein völlig unauffällig. Wir finden auch sonst keine Spuren von Schlägerei und so. Also für mich ist das auch kein Stress.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Medikament Atopica

Beitragvon LaLotte » 19.04.2011 21:57

Ich finde das nicht paranoid, sondern vernünftig. Somit ist schon mal klar, dass Abnahme wegen Futtermittelintoleranz ausgeschlossen ist.


Zu deinen "Orientierungsschwierigkeiten": Wir haben extra für neue Foris ein Paten-System eingerichtet, denn cattalk ist tatsächlich sehr üppig. Da kann man anfangs schon mal den Überblick verlieren :wink:
Deine Patin wollte dich per PN (Privater Nachricht) begrüßen und dir ein paar nützliche Hinweise schicken, aber du hast deinen persönlichen Bereich so eingestellt, dass man dir keine Privaten Nachrichten schicken darf. Wenn du Hilfe benötigst, ändere das doch einfach und sag' Bescheid.
Liebe Grüße
Dagmar

Leo54
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2011 16:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hof

Re: Medikament Atopica

Beitragvon Leo54 » 20.04.2011 07:00

Hallo LaLotte

siehste auch so ein Fehler :? Ist geändert, hoffentlich meldet sich mein Pate noch mal!

Danke Leo54

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Medikament Atopica

Beitragvon Mozart » 20.04.2011 11:12

Ich habe auch keine Erfahrung im Hinblick auf die Erkrankung und die Behandlung.
Habe gerade aber mal gegoogelt. Zum Wirkstoff Cyclosporin = Atopica habe ich dies noch
gefunden von Vetpharm.
Das Medi wird 30 Tage gegeben wenn es eine Allergie ist.

Ich drücke Euch die Daumen, dass die Therapie gut verläuft.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Leo54
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2011 16:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hof

Re: Medikament Atopica

Beitragvon Leo54 » 20.04.2011 14:15

Hallo Mozart,
gegooglt hatte ich auch schon. Unser TA sagt aber, nicht wie teilweise im Netz 3 Wochen, sondern auf die Woche gestreckt ein Leben lang. Deswegen meine Frage hier im Forum.
Deine Ninifee ging mir ganz schön an die Nieren. Habe über meine Jahre auch schon 5 Kater hergeben müssen und jeder war anders und unvergessen!
Leo54

Benutzeravatar
Andrea&Amy
Experte
Experte
Beiträge: 341
Registriert: 10.08.2010 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz
Kontaktdaten:

Re: Medikament Atopica

Beitragvon Andrea&Amy » 20.04.2011 16:21

Hallo Leo

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :)

Zu dem Medikament kann ich dir nichts sagen, allerdings habe ich ziemlich lange Erfahrung mit Allergikern, zwar keine Katzen aber meine Hunde.
Es wurde ein Allergietest gemacht, angeblicher Befund, Nahrungsmittelallergie auf ALLES, ledidglich Ente hatte für Ihn einen geringen Allergieauslöser
Was heißt angeblich? Hast du die Auswertung nicht gesehen?
Sehr gute ERgebnisse haben mir Allergietest gebracht die übers Fell gemacht wurden, wenn du willst schicke ich dir gerne die Anschrift der Ärztin bei der man den machen kann.
Allgemein kann ich dir sagen, dass TroFu bei allergien, das schlechteste ist was du füttern kannst :(
Die meisten Allergieauslöser sind chemischer Natur, d.h. Farbstoffe, chemisch hergestellte Vitamine, Getreide, Soja, Mais, Konservierungsstoffe.
Wenn du dir jetzt mal die Zutaten in deinen Spezial TroFu ansiehst wirst du sehen das gerade das der Inhalt ist.
Schau dir hierzu auch mal diesen Link an http://www.dr-vet-ziegler.com
Meine jetztige Hündin wird roh ernährt und hat keine Probleme mehr, selbst wenn sie Rindfleisch bekommt, obwohl das auch ein Allergieauslöser für Sie ist....meistens liegen diese Allergieauslöser aber eher am minderwertigen Fleisch im FeFu

Meiner früherer Chow ist wegen seiner Allergien lange mit AB und Cortison von sogenannten Spezialisten vollgepumpt worden, erst als wir eine Entgiftung gestartet haben und ihn ausschließlich mit Selbstgekochtem ernährt haben ging es ihm besser übrigens war der Auslöser, bzw. der Punkt an dem die Allergie offensichtlich zum Vorschein kam, eine OP! Der Stress einer OP, einschließlich der Medikamnente die es dabei gibt, kann so etwas leicht bewirken

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg :)
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi

Benutzeravatar
Servuskitty
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2011 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Regensburg)

Re: Medikament Atopica

Beitragvon Servuskitty » 20.04.2011 18:17

Lieber Leo,
es tut mir sehr leid, dass es Deinem Balu so schlecht geht. :(

Zu Atopica kann ich Dir folgendes sagen:
Unser erster Hund Chevy hatte plötzlich unheimliche Probleme mit der Haut und mit seinem Fell. Er hat sich nächtelang gekratzt. Er hatte Juckreiz am ganzen Körper. Sein Fell wurde immer stumpfer und brüchiger. Er war ein Bild des Jammers. :cry: Es wurde auf Allergie getippt, evtl. Milben (konnte ausgeschlossen werden). Er bekam zuerst Cortison. Das half nur geringfügig. Dann empfahl unser Tierarzt Atopica. Dieses Medikament hat bei unserem Hund epileptische Anfälle verursacht - ich bereue es zutiefst ihm dieses Zeug gegeben zu haben! Versuche bitte alles - evtl wirklich Rohernährung - um dieses Medikament nicht geben zu müssen. Letztendlich war der Grund für seinen Juckreiz und die Fellprobleme eine Schilddrüsenunterfunktion, die leicht zu behandeln gewesen wäre.
Trotz Absetzen von Atopica blieb Chevy Epileptiker! Leider hat er nicht mehr lange gelebt - er hatte einen Autounfall und wird mussten ihn schweren Herzens einschläfern lassen. :cry:
Kläre bitte alle möglichen Nebenwirkungen mit Deinem Tierarzt genau ab. Vielleicht ist es bei Katzen ja anders.

Ich wünsche Dir und Deinem Balu alles erdenklich Gute

LG
Kitty :katze2:
Zuletzt geändert von Servuskitty am 20.04.2011 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Medikament Atopica

Beitragvon Mozart » 20.04.2011 18:58

Das wäre mir ehrlich gesagt nicht geheuer. Vor allem nicht, wenn die Diagnose nicht eindeutig ist.
Ggf. würde ich, wenn nicht geschehen, eine zweite Meinung einnehmen.
Zum Wirkstoff Cyclosporine habe ich noch was gefunden


http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downloads/05_Tierarzneimittel/uaw/UAW_Hund_Katze_2005_2006.pdf?__blob=publicationFile guck da mal Seite 3, es geht
um die Medikation bei Hunden
Und hier:http://www.vetcontact.com/dermatologie/art.php?a=3624&t=&f=18
In diesem Artikel wird zwar ein Anschlagen der Therapie beschrieben. Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass das Medi nur für Hunde zulassen ist.
Und bei Vetpharm steht auch einiges zur Toxzität.
Man hat nicht ausreichende Erfahrungen mit den möglichen Nebenwirkungen bei Katzen. Und ein lebenlang, ich weiß nicht. Das Medikament unterdrückt das Immunsystem.
Das kann auf Dauer nicht gut sein.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste