Häufiges Kratzen

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Häufiges Kratzen

Beitragvon Sahmet » 23.10.2010 15:51

Hallo,

ich frage mich, warum Molly sich so häufig kratzt - fast immer unterm Kinn oder seitlich an beiden Kopfseiten.

Parasiten hat sie nicht, auch ist das Fell dicht und ohne kahle Stellen. Schuppen hat sie auch nicht (mehr). Der Ta meinte auf Nachfrage - nichts - Schulterzucken.

Ist das bloß eine dumme Angewohnheit?

(Wenn sie sich die Hinterbeine putzen will, hat sie die nicht richtig unter Kontrolle und sie fangen an zu schlagen - um das umzulenken, kratzt sie sich z.B. auch!)


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Häufiges Kratzen

Beitragvon Biene » 23.10.2010 16:18

Hallo,

wie häuftig kratzt sie sich denn?
Und seit wann macht sie das schon?
Hast du schon mal in die Öhrchen gekuckt?
Häufiges kratzen am Kopf könnten auch Ohrmilben sein.
Der TA meiner Schwester hat das auch mal übersehen :?

Vielleicht reagiert sie aber auch auf irgendwas allergisch.
Wenn das kratzen zu häufig vorkommt würde ich
mir aufjedenfall eine Zweitmeinung einholen.

Das was du mit den Hinterbeinen beschreibst,
darunter kann ich mir leider gar nichts
vorstellen wie du das meinst.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Häufiges Kratzen

Beitragvon Sahmet » 23.10.2010 16:36

Die Ohren sind sauber. An Allergie habe ich auch schon gedacht. Häufig meint: immer wenn sie aufgewacht ist oder mit Putzen fertig ist. Es ist auch unsern Nachbarn (wo sie sich oft aufhält) schon aufgefallen.

Die Sache mit den Hinterbeinen ist schwierig zu beschreiben. Sie will sie putzen und löst dann einen Abwehrreflex aus - das jeweilige Hinterbein fängt an, sie heftig ins Gesicht zu stoßen. Um den Reflex umzulenken, kratzt sie sich dann. Danach ist auch das Putzen möglich.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Häufiges Kratzen

Beitragvon user_4480 » 23.10.2010 16:55

Komisch :? Ich würde auf jeden Fall einen Allergietest und/oder ein blutbild machen lassen.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Häufiges Kratzen

Beitragvon Sahmet » 23.10.2010 17:23

Beim nächsten TA-Besuch werde ich (dann ist sowieso die Zahnsteinentfernung dran) ein Blutbild + ggf. auch Allergietest machen lassen.
Hoffentlich ist sie nicht gegen Menschen allergisch! Soll ja bei ca. 10% der Katzen vorkommen.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Häufiges Kratzen

Beitragvon Mozart » 23.10.2010 20:03

Das ist wohl nicht wahrscheinlich, dass sie auf Menschen allergisch reagiert. :wink:

Hattest Du den Arzt mal gefragt was die Ursache sein kann, dass an den Hinterbeinen in Bezug auf Reflex irgendetwas nicht stimmt?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Häufiges Kratzen

Beitragvon Sahmet » 23.10.2010 20:08

nein, hab den TA nicht darauf angesprochen. Ich habe das bisher nur für eine Besonderheit von Molly gehalten - genau wie ihr fast ständiges Schwanzschlagen, das hatte sie schon von Anfang an. (obwohl ich meine, dass das etwas besser geworden ist.)

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Häufiges Kratzen

Beitragvon Mackica » 24.10.2010 11:42

Meine TÄ hatte mir letztens nochmal gesagt ein Allergietest sei eher ungenau und dafür einfach viel zu teuer! Sie hatte mir abegraten und meinte ich solle es mit dem Ausschlussverfahren versuchen (Banshee kratzt sich zeitweise auch Kopf und Öhrchen kahl und blutig). Das ist zwar zeitaufwendiger, aber dafür auch genau. Meistens sind Katzen ja auf irgendwelche Reinigungsmittel oder halt Futtersorten allergisch. Allerdings wenn du sagst dass nichst zu sehen sei... vielleicht ist es dann ja auch nur eine "Macke"? bei einer Allergie sieht man das idR ja nach einer Weile wenn es änfängt zu bluten oder so... Oder Stress. Aber dafür müsste es ja auch Auslöser geben die dir sicher aufgefallen wären (Veränderung im Umfeld, Spannungen in der Gruppe oder so etwas).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Häufiges Kratzen

Beitragvon Sahmet » 24.10.2010 19:14

Hallo, Mackica,

es kann sein, dass es nur eine Macke ist (haben wir nicht alle eine? :) ) . Ich denke, dass der TA das auch vermutet hat - es blutet oder nässt nämich nix. Auch keine kahlen Stellen.

Aber ein Blutbild kann man ja ggf. doch mal machen, wenn sie wg. Zahnstein sowieso schon im Koma liegt ...



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste