Cleo befallen von Flöhen..

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
xMuckelitax
Senior
Senior
Beiträge: 58
Registriert: 19.02.2010 14:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Cleo befallen von Flöhen..

Beitragvon xMuckelitax » 19.10.2010 13:28

hallo meine lieben,
ich bekommen ja heute meine kleine süße cleo.. und habe leider eben von meiner freundin gehört die heute herkommt und mir sie mitbringt das sie von flöhen befallen ist.
meine süße ist von oben bis unten übersäht mit flohkacke.. nun ist die frage sie ist genau 9 wochen nun, was kann ich am besten machen damit ich das wegbekomme?
ohweia hatte noch nie ne katze mit flöhe.. hilfe hilfe.. :cry:


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Cleo befallen von Flöhen..

Beitragvon Cuilfaen » 19.10.2010 14:24

Am Besten besorgst du dir da ein entsprechendes Präparat vom TA, was auch für so ein kleines Mäuschen schon genutzt werden kann.
Ich hatte damals, als Merry und Pippin noch so klein waren und Flöhe hatten, das Frontline Spray mitbekommen.
Aber vielleicht gibts da heute schon was besseres.
Am Besten wirklich beim TA nachfragen.

Problematisch ist natürlich, dass Flöhe natürlich nicht nur auf Cleo bleiben werden, wenn sie erstmal in deiner Wohnung ist und da noch 2 andere Katzen rumtoben...
Evtl. musst du die anderen beiden also auch behandeln.
Oder du hältst Cleo bis zur Flohfreiheit alleine...

Ach ja, Liegeflächen, etc. jetzt halt häufiger absaugen und saubermachen als sonst, damit evlt. Floheier gar keine Chance haben.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
xMuckelitax
Senior
Senior
Beiträge: 58
Registriert: 19.02.2010 14:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cleo befallen von Flöhen..

Beitragvon xMuckelitax » 19.10.2010 14:41

Super danke für den Tip. leider ist mein TA hier schon zu, weiß der Geier wieso und macht leider erst morgen um 8.30 wieder auf. Was kann ich denn bish dahin machen ich habe hier noch flohpuder zum baden, kann ich das auch verwenden? ich weiß katzen und wasser geht garnicht, aber das wäre erstmal meine letzte lösung.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Cleo befallen von Flöhen..

Beitragvon Cuilfaen » 19.10.2010 14:42

Puh, mit Flohpuder kenne ich mich jetzt leider gar nicht aus.
Aber da melden sich sicher noch andere.

Ich hab den Thread jetzt übrigens ins passendere Unterforum verschoben :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Re: Cleo befallen von Flöhen..

Beitragvon Gino » 19.10.2010 20:23

Wichtig ist auch, bei Flöhen alle Stellen wo die Katzen sitzen mit Umgebungsspray zu behandeln, damit man die Viecher wieder los wird. Die sind ziemlich hartnäckig, wir hatten auch mal das "Vergnügen". Ich würde die Kleine erst mal separat halten wenn möglich, damit die Flöhe nicht auf die anderen Katzen überspringen. Und am besten ab zum TA, der gibt dir auch das richtige Präparat für die kleine Fellnase.

Katzen und Baden :shock: Also wenn du dich traust :wink:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen


Benutzeravatar
Aliella
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 682
Registriert: 18.09.2007 11:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Cleo befallen von Flöhen..

Beitragvon Aliella » 28.10.2010 13:24

xMuckelitax hat geschrieben:Super danke für den Tip. leider ist mein TA hier schon zu, weiß der Geier wieso und macht leider erst morgen um 8.30 wieder auf. Was kann ich denn bish dahin machen ich habe hier noch flohpuder zum baden, kann ich das auch verwenden? ich weiß katzen und wasser geht garnicht, aber das wäre erstmal meine letzte lösung.

Da kann ich dir leider auch keinen Tipp geben. wie sieht es inzwischen den aus? Konntest was erreichen? Was halt wirklich ganz ganz wichtig ist, alle Liegedecken der kleinen Maus waschen, durchsaugen und am besten Liegeplätze, Teppiche und Sofa mit Umgebungsspray behandeln. Bei Flöhen ist das Problem, daß sie innerhalb kürzester Zeit sehr viele Eier legen können und die Biester auch noch widerstandsfähig sind. Hoffe, Du hattest Erfolg.
.Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können (Keltischer Glaube)

LG von Annette und Robert mit Bommel ( & Abby im Herzen )
Bild

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Cleo befallen von Flöhen..

Beitragvon Yve1981 » 11.11.2010 22:42

Hi zusammen!

Man, war ich ewig nicht mehr hier.
Meine beiden haben im Moment auch Flöhe! Und ich werd die irgendwie nicht los! :twisted:
Habe immer Frontline draufgemacht. Jetzt hab ich vom TA Frontline Combo bekommen, nützt aber irgendwie gar nix. Wenn ich die auskämme, hab ich immer wieder Flöhe im Kamm, die noch krabbeln. Hab das Zeug am Montag draufgemacht. Lt. Packung sollten die Flöhe nach 24 Std. spätestens tot sein.

Weiß einer noch einen Rat?

Mag nicht mehr SAUGEN!!! :evil: :evil: :evil:

Grüße,
Yvonne, Whoopi & Tiggi
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Cleo befallen von Flöhen..

Beitragvon Lafitennia » 11.11.2010 23:05

Hallo Yvonne,

also ich hab damals Capstar (heisst hier in France so) bekommen, das is was in Tablettenform. Ich hab Lou damals eine gegeben als sie völlig voller Flöhe war und ich sag dir, 30minuten später sind die Dinger Tod aus dem Fell gefallen. Am Nächsten Tag musste ich eine zweite Tablette geben für alle Fälle, wobei das nicht mehr nötig gewesen wäre... natürlich alles Absaugen, alles Waschen!!! und entwurmen - da Flöhe ja auch für Würme verantwortlich sind.

Weiss halt nicht, ob du ihr so ne Chemiekeule antun magst, als es so schlimm war, war ich froh, sowas zu haben. Nun sorge ich aber vor :) - Mit dem super Forumstipp Bierhefe :kiss:
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Cleo befallen von Flöhen..

Beitragvon muffyotti » 12.11.2010 14:08

o,o dieses kenne ich so gute.kommt sehr viel arbeit auf dich zu,denn wie es hier schon beschrieben worde,mußt du alles reinigen mit sprey.alles damit meine ich nicht nur das katzenzeug,nein auch die wohnung.über all wo sich deine katzen aufgehalten haben.uuuuuuuuuuunnnnnnnnnnnnnnnnnnnndddddddddddddd passe auf dich gut auf ,denn die flöhe können auch springen. :putzen: :putzen: :putzen:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Cleo befallen von Flöhen..

Beitragvon user_4480 » 12.11.2010 22:09

Das stimmt. Als wir Otti und Lilly-Amina besucht haben, haben wir so juckende rote Haut bekommen...ich glaube, das waren welche :?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Cleo befallen von Flöhen..

Beitragvon hildchen » 12.11.2010 22:48

Ich habe vor kurzem gelesen, dass sie sich auch gerne hinter den Fußleisten verstecken - also auch dort sprühen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Cleo befallen von Flöhen..

Beitragvon muffyotti » 13.11.2010 00:16

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Das stimmt. Als wir Otti und Lilly-Amina besucht haben, haben wir so juckende rote Haut bekommen...ich glaube, das waren welche :?


@melli

na prima,habt sie einfach mit nach BW genommen. :s1968: :s1968: :s1968:
ist nicht so schlimm,denn ich hatte wieder welche in der wohnung.(otti §lilly amina) :putzen: :putzen: :putzen:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Cleo befallen von Flöhen..

Beitragvon LaLotte » 13.11.2010 00:51

Ich glaube, das geringere Problem ist, die Flöhe von der Katze zu bekommen. Viel aufwändiger ist es, die ganzen Eier und Larven zu tilgen, die sich in deiner Wohnung eingenistet haben.
Flöhe sind Parasiten, die von warmblütigen Tieren leben, wobei 94 Prozent aller Arten auf Säugetieren parasitieren und etwa 6 Prozent auf Vögeln. Flöhe haben zwar Vorlieben für bestimmte Wirtstiere, sind aber nicht ausschließlich auf diese angewiesen. Vielmehr scheinen Flöhe eine größere Bindung zu ihren Nestern (Tiernester, aber auch Polster, s. u.) zu haben als zu ihren Wirten.
Flohlarve

Somit wird der Mensch auch von anderen Floharten als dem Menschenfloh (Pulex irritans Linnaeus, 1758) befallen. Haustierbesitzer sollten auch um ihrer eigenen Gesundheit willen darauf achten, dass ihre Tiere frei von Flöhen sind.

Flöhe werden durch das Kohlenstoffdioxid der Atemluft, Wärme und Bewegung von Tieren angelockt. Nach einer üppigen Mahlzeit kommen Flöhe bis zu zwei Monate ohne Nahrung aus.

In Wohnungen fühlen sich Flöhe in Teppichen und Polstermöbeln wohl, wo sie auch die meiste Zeit verbringen. Nur zum Blutsaugen suchen sie den Menschen auf.[2]

Ein Floh kann maximal 1½ Jahre alt werden. Die Lebensdauer des ausgewachsenen Rattenflohs beträgt 5 bis 6 Wochen. Die Larvenentwicklung dauert je nach Temperatur 8 Tage (warme Zimmertemperatur) bis zu einem Jahr. Es gibt drei Larvenstadien und ein ruhendes Puppenstadium.[3]

Nach ihrem Verhalten werden die Flöhe in zwei Gruppen eingeteilt: Nestflöhe und Pelzflöhe. Die Nestflöhe bleiben stationär in der Nähe des Schlafplatzes ihres Wirtes in dunkler und trockener Umgebung. Sie kommen des Nachts aus ihrem Versteck, befallen den Wirt und verschwinden wieder im Versteck, wo sie ihre Eier legen. Sie sind extrem lichtscheu und lieben keine Ortsveränderung. Man findet sie daher nur sehr selten auf Kleidung, die in Gebrauch ist. Kennzeichnend ist, dass der Wirt wahllos über den ganzen Körper von Bissen befallen ist. Bekanntester Vertreter ist der Menschenfloh, der sich tagsüber an den dunklen Stellen des Bettes aufhält. Die Pelzflöhe hingegen bleiben auf ihrem Wirt sitzen und wandern mit ihm mit. Sie vertragen daher Licht ohne weiteres sehr gut, springen auch Menschen an und setzen sich in deren Kleidung fest. Aber Menschenblut nehmen sie nur ausnahmsweise, wenn keine Ratten mehr zur Verfügung stehen.

Die Larven der Flöhe ernähren sich meist von zerfallenden organischen Stoffen in der Nähe ihrer späteren Wirte. Zur Nahrung kann deshalb auch der Kot der erwachsenen Flöhe zählen.[3]
Quelle: Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B6he

Gib mal in diesem Unterforum "Umgebungsspray" in die Suche ein, da kommen einige hilfreiche Beiträge.

Toi toi toi, dass ihr die Viecher bald los seid!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Cleo befallen von Flöhen..

Beitragvon Yve1981 » 14.11.2010 00:41

Danke für die Antworten!
Hatte heute immer noch welche im Kamm. ÄTZEND!
Was hattet ihr für Spray für die Wohnung?
Mein TA meinte, ich bräuchte keins (hatte ihn auch danach gefragt). Wünschte, mein alter TA wäre noch, der ist in Rente. Bin jetzt einige neue am testen. Aber irgendwie sagen die alle nur Frontline Combo. Auf der Packung steht auch, dass man mindestens vier Wochen warten soll bis zur nächsten Anwendung. Muss ich das unbedingt? Hat schon mal einer nach ner kürzeren Zeit draufgemacht? Vielleicht sterben die Flöhe dann. Wurmkur hab ich heute drauf gemacht. Will auch nicht so viel Chemie auf meine Fuzzis tropfen.
Werd den TA am Montag mal auf die Tabletten ansprechen. Ist das nervig. Hab auch noch nie gehört, dass die sich so lange halten.
Naja, ein gutes hat die Sache. Meine Wohnung blitzt wie nie :D
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Cleo befallen von Flöhen..

Beitragvon Yve1981 » 14.11.2010 00:45

Oh, Sprays hab ich gefunden. Werd ich mir mal zulegen. Hatte ich oben überlesen.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste