Fleck reißt sich die Haare aus..

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
osterglocke
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 23.01.2008 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Fleck reißt sich die Haare aus..

Beitragvon osterglocke » 12.10.2009 21:18

Hallo Ihr Lieben,
mein Kater Fleck ist ca.14 Jahre alt.Schon vor 4 Jahren hat er sich die ersten Haarbüschel ausgerissen.Damals hat der TA eine Flohbissallergie diagnostiziert.Klar..da hatte er auch Flöhe.Die letzten Jahre war Ruhe.
Jetzt macht er das wieder,hat aber definitiv keine Flöhe.
Er hat auch dicke Schuppen auf der Haut,aber keine blutigen Stellen.Meine Wohnung ist voll von seinen rausgerissenen Haarbüscheln.
Er hat auch oft so lose Haarbüschel im Fell hängen,die man ganz leicht rausziehen kann.
Mit der Fellpflege nimmt ers schon lange nicht mehr so genau..er hat auch so Blässchen im Maul,die kommen und gehen und die man nicht behandeln kann.Deswegen er kriegt ab und zu Antibiotika gespritzt,dann gehts 2 Wochen und dann wieder das selbe Spiel..
Ansonsten ist er putzmunter,kratzen tut er sich nie.
Was kann das nun wieder sein??
Wollt Euch erst fragen,bevor ich zum TA gehe..die haben mir ja schon soo viel erzählt..
Wahrscheinlich ein Pilz??!!
Hat jemand ne Idee?
Bye, Kerstin


Benutzeravatar
Quasaria
Experte
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2006 22:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Quasaria » 12.10.2009 21:59

Hmm vielleicht eine Allergie?
Ich hoffe du bekommst noch viele Antworten... und gute Besserung an deinen Fleck!!!! Aber auf jeden Fall TA... wie du schon sagst...
Ich drücke ganz fest Daumen!
~Liebe Grüsse~
Bild

**In Erinnerung an Kami**

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 12.10.2009 22:37

hast du mal ein BB gemacht in der letzte zeit ?
oder hast du mal das T4 (schilddrüse) kontroliert ?
ist er sonst OK...nicht unruhig, zappelig oder so was änliches...schleckt es sich öfter ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Fleck reißt sich die Haare aus..

Beitragvon spike » 13.10.2009 07:00

osterglocke hat geschrieben:..er hat auch so Blässchen im Maul,die kommen und gehen und die man nicht behandeln kann.Deswegen er kriegt ab und zu Antibiotika gespritzt,dann gehts 2 Wochen und dann wieder das selbe Spiel..
Wahrscheinlich ein Pilz??!!
Hat jemand ne Idee?
Bye, Kerstin



Die Blässchen im Maul können ein Anzeichen für Caliciviren sein. Hatte er als Kitten mal Katzenschnupfen. Ist der Kater durchgeimpft.

Das Aussreißen des Fell kann vom AB kommen, ein Pilz glaube ich weniger, dann bilden sich kreisrunde Stellen die gerötet sind und an diesen Stellen fehlt das Fell.

Ich würde mal einen anderen Tierarzt aufsuchen

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 13.10.2009 09:12

Könnte auch eine Futtermittelallergie sein oder eben eine Allergie gegen was anderes...

Mein Yoda reisst sich auch die Haare raus wenn er ein Futter nich verträgt...zum Glück haben wir das Problem nur bei Trockenfutter...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
osterglocke
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 23.01.2008 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon osterglocke » 14.10.2009 22:56

Also Futtermittelallergie scheidet definitiv aus.Ich wechsle ständig das Futter.Ok.ich geh wohl doch zum TA..
Fleck sieht aus,wie ein Stachelschwein..lange Bosten..dazwischen gar nichts..furchtbar.
Aber wie gesagt..er ist topfit!Sonst wär ich ja schon längst zumTA!!
Ok..ich werd Euch weiter berichten!!Danke!!
Bye,
Kerstin

Benutzeravatar
osterglocke
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 23.01.2008 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon osterglocke » 23.11.2009 21:37

Hallo Ihr Lieben,
also..ich war vor 2 Wochen beim TA,jetzt weiß ich wenigstens mal,wie diese Mundkrankheit richtig heißt,die Fleck hat. Oropharyngitis nämlich..Leider hab ich hier bei Euch noch niemand gefunden,der das auch kennt!
Keiner weiß auch so genau,warum er sich die Haare ausreißt.Er hat eine Wurmtablette gekriegt,die auch gegen Milben hilft.
Dieses Problem hat er nun nicht mehr..dafür Schnupfen..
Also Milben würden doch auch die andern Katzen kriegen,oder?Und würmer haben sie auch nicht.
Naja.Die TA sagte,gegen diese Orophar...gäbs keine Medikamente,die heilen würden,nur lindern.Gut,das weiß ich ja schon ein paar Jahre.
Also falls jemand da ist..der sich in irgendeiner Weise mit Oropharyngitis auskennt..bitte helft mir!!
Ganz viel Danke,
Kerstin

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 23.11.2009 22:40

ich persönlich habe noch nie davon gehört :oops:
aber schau mal HIER
das HIER ist auch sehr interessant
das HIER auch

..und HIER etwas imer dem medikament

jetzt weiss ich was es ist :roll:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
osterglocke
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 23.01.2008 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon osterglocke » 08.12.2009 23:28

Hallo Vesna,
vielen lieben Dank,für die Links!!Wie hast Du die nur gefunden???Das ist echt total interessant!Irgendwie bin ich wohl endlich beim richtigen Tierarzt gelandet,weil der mir das Ganze ziemlich gut erklärt hat,ähnlich wie in den Berichten,die Du gefunden hast!Die Sache mit der Therapie werd ich beim nächsten Ta-Besuch mal ansprechen,aber ich glaube,Fleck ist zu alt für das Ganze.Mal sehen.
Momentan gehts ihm prima,Schnupfen ist weg,fressen kann er ohne Schmerzen.Aber sein ganzer Körper ist total eingefallen.Das liegt aber auch am Alter.
Jedenfalls dank ich Dir vielmals,
ich halt Dich auf dem Laufenden,
Bye,Kerstin

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 09.12.2009 09:53

dann wünsche ich euch toi toi toi :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
osterglocke
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 23.01.2008 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fleck reißt sich die Haare aus..

Beitragvon osterglocke » 13.03.2010 21:45

Also bei uns gibts leider nix Neues.Fleck hat inzwischen einen fast kahlen Schwanz und kahle Hinterbeine.Alle Tests waren negativ.Kein Pilz,kein Parasit,keine Allergie.Und wies halt bei Menschenärzten auch oft ist..das Ganze könnte wirklich psychische Ursachen haben..
Nach wie vor verhält sich Fleck ganz normal,fit wie ein Turnschuh,verschmust wie immer.Solangs so bleibt,können wir mit den kahlen Stellen leben!Diese blöde Herpesgeschichte in Flecks Mund wird ja regelmäßig behandelt.
Falls doch jemand hier drin sein sollte,dem irgendwas zu diesem Thema einfällt..ich freu mich über jeden Beitrag!!
Lg,Kerstin

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fleck reißt sich die Haare aus..

Beitragvon user_4480 » 13.03.2010 22:04

Also ich kenne das von der verstorbenen Katze meiner Mutter.
Ich würde unbedingt ein BB machen lassen. Bei "Muffin" war es so, dass er am Bauch immer mehr Fell verlor bis er mittlerweile am kompletten Bauch kahl war.
BB zeigte: diverse Allergien gegen alles Mögliche :(
Mach BB-. is besser ;)

Alels Gute :s2445:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Fleck reißt sich die Haare aus..

Beitragvon vilica65 » 14.03.2010 10:30

...dann würde ich über ein THP oder TP nachdenken
es kann wirklich psychischen hindergrund haben das ganze
alles liebe für euch
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
neko-chan
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 16.06.2009 12:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Re: Fleck reißt sich die Haare aus..

Beitragvon neko-chan » 14.03.2010 13:35

Meine Lilly hat eine Allergie und hat sich immer die Haare weggeleckt und auch ausgerissen, weil sie starken Juckreiz hatte. Richtig diagnostiziert wurde die Allergie allerdings erst mit Blutbild und Biopsie. Vorher stand auch noch der Verdacht auf Hautpilz und halt psychische Ursachen im Raum. Deswegen meine Frage, wie gründlich wurde Fleck denn untersucht?

Benutzeravatar
osterglocke
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 23.01.2008 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fleck reißt sich die Haare aus..

Beitragvon osterglocke » 15.03.2010 23:07

Danke für die Beiträge!! Also: untersucht wurde Kot,Urin und die Hautschuppen.Nix.Futtermittelallergie und das volle Program,wurde mir versichert,nix zu finden.
Was ich ganz sicher weiß,ist,daß Fleck eine Flohbissallergie hat.Das wurde schon vor Jahren diagnostiziert.Damals hat er sich auch schon sämtliche Haare ausgerissen,aber da hatte er auch wirklich Flöhe..
Ich denk halt..er ist ja schon alt..solange es ihm gutgeht..ist doch ok.
Wir gehen nächste Woche wieder mal zum TA. Fleck wird immer dünner.Aber das war bei meinen anderen Katzen auch so,kurz bevor sie gestorben sind.
Ich hab ihn jetzt 14 Jahre,aber als er mir zugelaufen ist, war er mindestens schon 4,den Zähnen nach.
Gott sei Dank sind meine anderen zwei noch jung! Sicher!
Ich schreib wieder,wenn ich Neues weiß!
Liebe Grüße,
Kerstin :s2441:



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste