Weiches Fell

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Prinzessin Lea
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4650
Registriert: 28.10.2006 16:38
Kontaktdaten:

Weiches Fell

Beitragvon Prinzessin Lea » 18.02.2009 21:54

Hallo Ihr Lieben....

nun muss ich Euch etwas tolles berichten.,,
Als wir im Dezember nochmal mit Lea beim TA waren, stellten die fest, dass lea schuppiges fell hat... so leicht, nicht wirklich schlimm,
um abhilfe zu schaffen, hat uns die TA geraten
BECEL Öl tropfenweise in das Futter zu tun...
also lea mochte es nicht fressen... simba auch nicht....
mittlerweile essen es beide.... simba als wenn nichts dabei ist und lea mit leichten widerwillen...

und siehe da... simba sein fell, welches leicht unweiche war.. keine ahnung wie ich das beschreiben soll.... jetzt ist es jedefalls wunderschön.. WEICH!!!

hab ich nicht mitgerechnet... und weil ich das so klasse find ...

Werde mich bei der TA mal bedanken...

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
Bild
Lieben ist eine Wagnis, wenn man es tut sollte man vorsichtig sein, denn was evtl danach kommt,... möchte man nur noch vergessen!!!


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 18.02.2009 21:55

ja das ist aber nichts neues... nur mit dem öl sollte man auch aufpassen weil das mit dauer auf die nieren gehen kann...

ich kenne das mit lachsöl.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Prinzessin Lea
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4650
Registriert: 28.10.2006 16:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Prinzessin Lea » 18.02.2009 21:58

ivonne 83 hat geschrieben:ja das ist aber nichts neues... nur mit dem öl sollte man auch aufpassen weil das mit dauer auf die nieren gehen kann...

ich kenne das mit lachsöl.


für mich war es neu ;)
und ich wollte auch nur berichten :D

wegen den nieren.. deswegen, denke ich, hat die TA auch BECEl öl gesagt... .. das is ja sehr gesund..

find ich lieb dass du daraufhinweißt, das wusste ich auch net - ist mir auch neu;)
Bild

Lieben ist eine Wagnis, wenn man es tut sollte man vorsichtig sein, denn was evtl danach kommt,... möchte man nur noch vergessen!!!

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 18.02.2009 22:05

naja becel is doch ein normales pflanzenöl... also nichts so besonders. oder irre ich mich da?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Prinzessin Lea
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4650
Registriert: 28.10.2006 16:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Prinzessin Lea » 18.02.2009 22:10

ivonne 83 hat geschrieben:naja becel is doch ein normales pflanzenöl... also nichts so besonders. oder irre ich mich da?


becel öl ist spezieles cholesterienfreies öl... denke das ist auch schonend was die nieren bedtrifft....
was meinst du denn, wie lange man sowas machen darf?
Bild

Lieben ist eine Wagnis, wenn man es tut sollte man vorsichtig sein, denn was evtl danach kommt,... möchte man nur noch vergessen!!!


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 18.02.2009 22:14

Prinzessin Lea hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:naja becel is doch ein normales pflanzenöl... also nichts so besonders. oder irre ich mich da?


becel öl ist spezieles cholesterienfreies öl... denke das ist auch schonend was die nieren bedtrifft....
was meinst du denn, wie lange man sowas machen darf?

also ich hatte lachsöl für cleo. weil sie so sehr gehaart hat. aber sie mochte es nicht. war jedesmal ne qual das rein zu bringen. und dann hab ich aufgehört damit. hab jetzt so tabletten die ich ins futter mach...
öl weiß net, 1 oder 2 monate... also nix für die dauer.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 18.02.2009 22:16

Das ist doch Toll Nadine...das war dann ein guter Tipp vom TA Bild ..

Wie lange Du das machen darfst frag am Besten Deinen Ta :wink:

Benutzeravatar
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 656
Registriert: 09.07.2006 13:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Alana » 18.02.2009 23:03

pflanzliches öl ist immer cholesterinfrei ;)

becel öl hat den vorteil, dass da sehr viele "gute" fettsäuren enthalten sind (mehrfach ungesättigte fettsäuren), die sich positiv auf das fell auswirken.

die futterhersteller werben doch auch mit den ganzen omega fettsäuren und nichts anderes ist eben in diesem öl drin (ist für menschen auch gut :lol: )
Bild

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 19.02.2009 08:44

Ich würde auch mal beim TA nachfragen wie lange du das unbedenklich geben kannst.
Aber klasse das das so toll wirkt. :s1942: Nala hat auch eher struppiges Fell und ich werde das auch mal ausprobieren, denn ich wusste da auch nichts von :wink:

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 19.02.2009 08:51

Unser TA meinte, bissi Olivenöl zwischendurch geht auch... scheint da also doch mehrere Möglichkeiten zu geben. Bild

Freut mich, dass Simba jetzt so ein Lackfellchen ist Bild

Prinzessin Lea
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4650
Registriert: 28.10.2006 16:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Prinzessin Lea » 19.02.2009 21:34

hi...
da schau ich hier so rein und haben ja doch einige noch einwenig dazu geschrieben.
Ja werd ich am besten mal den TA fragen.. ist denke ich das beste...

es ist so schön... das das fell sich jetzt ganz fellig anfühlt *schmärm*
naja und ich hab leas fell auch noch mal unter die lupe genommen. ist auch bei ihr völlig ohne schuppies und so...
sieht richtig gesund aus...
:s2449: :s2446:
Bild

Lieben ist eine Wagnis, wenn man es tut sollte man vorsichtig sein, denn was evtl danach kommt,... möchte man nur noch vergessen!!!

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.02.2009 22:04

Also mir wär das neu, daß das auf die Nieren gehen soll :?:
Proteine gehen auf die Nieren, nicht die Fette und schon gar nicht die ungesättigten Fettsäuren. Die sind lebenswichtig. Fette werden über die Leber verstoffwechselt.
Wäre mal interessant Ivonne, woher Du das weißt?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 656
Registriert: 09.07.2006 13:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Alana » 20.02.2009 10:11

bei einer übermässigen fettzufuhr ohne ausgleichende kohlenhydratzufuhr können fette sehrwohl auf die "nieren" gehen. da dann die fettsäuren in der leber zu ketonkörpern umgewandelt werden können. (ob das bei katzen auch so ist weiß ich allerdings nicht)

am besten mal den TA fragen.
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 20.02.2009 10:25

Eine Maus enthält ca. 30 % Fett. Nadine schrieb von tropfenweise Öl. Ich kann da also nicht erkennen, was daran übermäßige Fettzufuhr sein soll, wenn die Katzen sonst normals Kafu bekommen.
Wenn ich dran denke, was manche Halter an Malzpaste und Lekkerli in die Tiere reinhauen :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 656
Registriert: 09.07.2006 13:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Alana » 20.02.2009 10:35

ich habe ja nicht gesagt, dass das da oben übermässige fettzufuhr ist... sondern meinte nur es wäre möglich das "fett auf die niere gehen kann" (in bestimmten situationen)

ein paar tropfen oder nen kleiner löffel öl hat meiner meinung nach keine negativen auswirkungen auf die niere. aber sowas weiß halt nur nen guter arzt :)
Bild



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste