Hat Chloe ne Pilzinfektion? =(

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Chloe
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2008 22:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Hat Chloe ne Pilzinfektion? =(

Beitragvon Chloe » 20.12.2008 13:37

Huhu!

Chloe hat schon als Baby einige trockene Stellen an ihren Pfoten gehabt. Ich hab mir da allerdings nichts dabei gedacht, weil mein TA auch nicht darauf zu sprechen kam. Allerdings fand ich es schon seltsam, dass Yuki dagegen richtig weiche und schöne Pfötchen hat.

Naja, in letzter Zeit habe ich erst eine winzig kleine haarlose Stelle auf ihrem Nasenrücken entdeckt. Dachte mir erst nichts dabei, weil sie sich eh dauernd raufen und da kann es schonmal dazukommen, dass sie sich gegenseitig kratzen.
Aber die Stellen wurden mehr. Sie sind zwar kaum zu sehen, aber es ist trotzdem beim Schmusen aufgefallen.
Dann hab ich ein bisschen im Internet rumgeforscht und dachte mir, vielleicht hat die kleine Pilz und ich weiß es nicht?
Ich werd nach den Feiertagen deswegen mal den Arzt aufsuchen, wollte euch nur Fragen, ob diese trockenen, rissigen Stellen an den Rändern ihrer Haut an ihrer Pfote ein Anzeichen sein könnten?

Wäre über jeden Hinweis froh!


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.12.2008 13:39

schwer zu sagen, ohne es sehen zu können :!:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Chloe
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2008 22:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Beitragvon Chloe » 20.12.2008 14:06

Okay, ich habs versucht zu fotographieren. Aber sie hat nicht so wirklich mitgemacht. Vielleicht kann mans sehen :cry:

Also, hier sieht man die freien Stellen auf ihrem Nasenrücken. (rot eingekreist)
Die sind ca. 0,5mm² - 1mm² groß

Bild
Bild

Hier sieht man es nochmal von vorn

Bild
Bild

Und die Pfote mit den trockenen und rissigen Stellen an den Rändern:

Bild
Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.12.2008 14:09

sieht man schlecht. aber kann schon sein. wenn es wirklich pilz ist, würde ich nicht mehr so lange warten bis zum tierarzt... evtl. noch am mo. oder di.!
das kann ja ansteckend sein für deine gesunde katze.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Chloe
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2008 22:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Beitragvon Chloe » 20.12.2008 14:12

Hier nochn Foto ohne Blitz.

Bild
Bild

Ja, ich werd gucken, dass ich n Termin so schnell wie möglich krieg. Is halt nur das Disaster immer vor den Weihnachtstagen mit Besorgungen, Uni und dann auch noch Packen etc.... :evil:


Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 20.12.2008 14:22

Hallo!
Habe schon vier (!) Pilztests machen lassen.
Ein Pilztest kostet ca. 20 Euro - Haare werden genommen und eine Pilzkultur angelegt.
Dann kommt nach ca. 4 Wochen das Ergebnis.

Ich würde es auch abklären lassen. Sonst wird es vielleicht immer mehr und es gibt ja auch unterschiedliche Pilzarten.
Liebe Grüße!
tinamy

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.12.2008 14:24

hat sie das denn schon von anfang an gehabt? wie du sie bekommen hast?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Chloe
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2008 22:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Beitragvon Chloe » 20.12.2008 14:40

Nein, wie ich geschrieben habe, ist das erst vor kurzem passiert. Dass es zuerst eine Stelle war und nun mehrere geworden sind.

Das mit den Pfötchen hatte sie von Anfang an gehabt. Da wäre ich echt neugierig: wie ist es bei euch? Wie sehen die Pfoten eurer Katzen aus? Ist es schon ein Anzeichen, wenn die Pfotenhaut trocken und rissig ist?
Weil das hatte sie schon als kleines Baby gehabt.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.12.2008 14:43

Chloe hat geschrieben:Nein, wie ich geschrieben habe, ist das erst vor kurzem passiert. Dass es zuerst eine Stelle war und nun mehrere geworden sind.

Das mit den Pfötchen hatte sie von Anfang an gehabt. Da wäre ich echt neugierig: wie ist es bei euch? Wie sehen die Pfoten eurer Katzen aus? Ist es schon ein Anzeichen, wenn die Pfotenhaut trocken und rissig ist?
Weil das hatte sie schon als kleines Baby gehabt.


naja dann kannes gut sein wenn sie das an der pfote von anfang an hatte, das es sich langsam auf andere stellen ausbreitet. ist die katze denn aus einer zucht?

werden leider sehr viele katzen verkauft, die bereits pilz haben. und wenn man sich da nicht so auskennt, fällt das erstmal gar nicht auf...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Chloe
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2008 22:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Beitragvon Chloe » 20.12.2008 14:53

Jepp, ich hab sie aus einer Zucht in Niederbayern.
Hab sie gleich zum TA gebracht, als ich sie zu mir genommen hab und da hatte sie schon diese trockenen stellen, aber der TA hat nix dazu gesagt.
Deswegen hab ich mir nix weiter dabei gedacht

Wie sehen denn die Pfoten eurer Katzen aus?

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.12.2008 14:56

Chloe hat geschrieben:Jepp, ich hab sie aus einer Zucht in Niederbayern.
Hab sie gleich zum TA gebracht, als ich sie zu mir genommen hab und da hatte sie schon diese trockenen stellen, aber der TA hat nix dazu gesagt.
Deswegen hab ich mir nix weiter dabei gedacht

Wie sehen denn die Pfoten eurer Katzen aus?

da würde ich aber mal nach haken beim züchter. wenn sich wirklich rausstellt das es pilz ist, wird sie es schon mitgebracht haben. darf ja nicht sein. die katzen haben ja auch ihren preis.

aber gibt halt leider auch nicht so seriöse züchter.

mary 72 ist das glaube ich auch passiert.

ich kann leider keine nahaufnahem der pfoten einstellen bei uns, denn das macht unsre digi nicht mit. is dann zu unscharf. wird ncihts bringen wenn ich ein foto einstelle.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Chloe
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2008 22:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Beitragvon Chloe » 20.12.2008 15:04

Jou, ich werd zum TA mit ihr gehen und wenn es ein Pilz is werd ich die Frau nochmal anschreiben. Sie war echt ne nette Frau, die kompetent schien. Alle ihre Katzen waren putzmunter und hatten viel Platz und viele Möglichkeiten zum toben. Vielleicht hat sie es einfach nicht mitbekommen.
Wenn es überhaupt Pilz ist.
Werd euch dann die Neuigkeiten schreiben, wenn ich welche hab.

Und danke für die Anregungen :wink:

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.12.2008 15:08

Chloe hat geschrieben:Jou, ich werd zum TA mit ihr gehen und wenn es ein Pilz is werd ich die Frau nochmal anschreiben. Sie war echt ne nette Frau, die kompetent schien. Alle ihre Katzen waren putzmunter und hatten viel Platz und viele Möglichkeiten zum toben. Vielleicht hat sie es einfach nicht mitbekommen.
Wenn es überhaupt Pilz ist.
Werd euch dann die Neuigkeiten schreiben, wenn ich welche hab.

Und danke für die Anregungen :wink:

mach das... also wenn es pilz ist, kannst du von ausgehen das es andere kitten vom wurf auch haben. ist zumindest sehr wahrscheinlich.

ansonsten schreib doch mal der mary72, evtl. kann sie dir da helfen oder tipps geben.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Chloe
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2008 22:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Beitragvon Chloe » 04.01.2009 00:10

Souuuu, ich war nun am 27.12 beim TA und die Frau meinte, dass die offenen Stellen viel zu winzig wären und dass sich Pilz viel schneller verbreiten würde und sie deswegen nicht glaube, dass es ein Pilz sei.
Wegen den trockenen stellen an den Pfötchen hat sie gemeint, dass es viele Gründe hat, vielleicht zu trockene Wohnungsluft oO
Ich soll einen Luftbefeuchter kaufen :shock:
Ansonsten hat sie mir nur Immunstärketabletten mitgegeben und hat gemeint, dass Chloe vollkomen gesund aussehe.
Wenn sich etwas verändert, soll ich nochmal wiederkommen...

Hmm, wohl vorerst glück gehabt =]

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 04.01.2009 07:39

Puh,GsD kein Pilz. :lol:

Als Lea und Cayenne damals als Kitten zu uns kamen stellte ich auch fest das sie rissige Ballen bekamen.Allerdings kam das vom Toben auf dem Laminat,also Bremsspuren :lol:

Als sie älter wurden und die Ballenhaut dicker, legte es sich.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste