Kater hat vermutlich Läuse

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Meikemex
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.10.2006 17:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kater hat vermutlich Läuse

Beitragvon Meikemex » 02.11.2008 16:10

Hallo

Bei Samson war in den letzten Tagen immer öfter das Fell stellenweise verfilzt. Ich habe angefangen, die Klumpen rauszuscheiden und darunter waren so komische schwarze Krümel. Wie gestreuter Pfeffer. Eben gerade habe ich beim Ausbürsten außerdem gesehen, dass da ein längliches Ungeziefer-Tier tiefer ins Fell krabbelte. Ich hab nicht so viel Erfahrung damit, aber das sind vermutlich Läuse, oder?
Natürlich schlepp ich den Dicken zum Tierarzt, aber hat vielleicht wer so spontan noch einen Tipp, was ich heute noch mit Hausmitteln machen kann? Läusekamm oder so hab ich natürlich nicht da und Geschäfte haben ja sonntags alle zu. :-(

Viele Grüße
Meikemex


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 02.11.2008 16:19

Bürste ihn mal auf ein weißes Blatt Papier aus
Dann einen Tropfen Wasser auf die schwarzen Punkte auf dem Blatt geben.
Wenn die sich ROT verfärben ist es Läusekot.

edit: Natürlich meinte ich FLOHkot :oops:
Zuletzt geändert von camithecat am 02.11.2008 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 02.11.2008 16:25

Das sind wohl Flöhe und keine Läuse!


lg Sabine