Kater hat vermutlich Läuse

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Meikemex
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.10.2006 17:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kater hat vermutlich Läuse

Beitragvon Meikemex » 02.11.2008 16:10

Hallo

Bei Samson war in den letzten Tagen immer öfter das Fell stellenweise verfilzt. Ich habe angefangen, die Klumpen rauszuscheiden und darunter waren so komische schwarze Krümel. Wie gestreuter Pfeffer. Eben gerade habe ich beim Ausbürsten außerdem gesehen, dass da ein längliches Ungeziefer-Tier tiefer ins Fell krabbelte. Ich hab nicht so viel Erfahrung damit, aber das sind vermutlich Läuse, oder?
Natürlich schlepp ich den Dicken zum Tierarzt, aber hat vielleicht wer so spontan noch einen Tipp, was ich heute noch mit Hausmitteln machen kann? Läusekamm oder so hab ich natürlich nicht da und Geschäfte haben ja sonntags alle zu. :-(

Viele Grüße
Meikemex


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 02.11.2008 16:19

Bürste ihn mal auf ein weißes Blatt Papier aus
Dann einen Tropfen Wasser auf die schwarzen Punkte auf dem Blatt geben.
Wenn die sich ROT verfärben ist es Läusekot.

edit: Natürlich meinte ich FLOHkot :oops:
Zuletzt geändert von camithecat am 02.11.2008 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 02.11.2008 16:25

Das sind wohl Flöhe und keine Läuse!


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Meikemex
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.10.2006 17:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kater hat vermutlich Läuse

Beitragvon Meikemex » 02.11.2008 17:02

Hallo

Bei Samson war in den letzten Tagen immer öfter das Fell stellenweise verfilzt. Ich habe angefangen, die Klumpen rauszuscheiden und darunter waren so komische schwarze Krümel. Wie gestreuter Pfeffer. Eben gerade habe ich beim Ausbürsten außerdem gesehen, dass da ein längliches Ungeziefer-Tier tiefer ins Fell krabbelte. Ich hab nicht so viel Erfahrung damit, aber das sind vermutlich Läuse, oder?
Natürlich schlepp ich den Dicken zum Tierarzt, aber hat vielleicht wer so spontan noch einen Tipp, was ich heute noch mit Hausmitteln machen kann? Läusekamm oder so hab ich natürlich nicht da und Geschäfte haben ja sonntags alle zu. :-(

Viele Grüße
Meikemex


edit Wonnie : Threads zusammengefügt

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 02.11.2008 17:14

ich glaub es sind Flöhe. Die schwarzen Pünktchen, das ist Flohkot. Wenn man diesen auf Küchenpapier tut und unters Wasser hält (also ein wenig benetzt) dann wird der rötlich.
Wo wir Willi damal geholt hatten, hatte er auch Föhe. Da kannste Dich schon mal auf ne Putzorgier einstellen und Floh beseitigungszeugs sprühen und Katertier bekommt was in den Nacken geträufelt.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Re: Kater hat vermutlich Läuse

Beitragvon camithecat » 02.11.2008 17:18

Meikemex hat geschrieben:Hallo

Bei Samson war in den letzten Tagen immer öfter das Fell stellenweise verfilzt. Ich habe angefangen, die Klumpen rauszuscheiden und darunter waren so komische schwarze Krümel. Wie gestreuter Pfeffer. Eben gerade habe ich beim Ausbürsten außerdem gesehen, dass da ein längliches Ungeziefer-Tier tiefer ins Fell krabbelte. Ich hab nicht so viel Erfahrung damit, aber das sind vermutlich Läuse, oder?
Natürlich schlepp ich den Dicken zum Tierarzt, aber hat vielleicht wer so spontan noch einen Tipp, was ich heute noch mit Hausmitteln machen kann? Läusekamm oder so hab ich natürlich nicht da und Geschäfte haben ja sonntags alle zu. :-(

Viele Grüße
Meikemex


Das gleiche hast du doch schon :arrow: HIER geschrieben :roll:

Benutzeravatar
Meikemex
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.10.2006 17:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Meikemex » 02.11.2008 17:24

Ohjeh. das wär sehr ungut. was heißt denn putzorgie? Ich hab hier überall Teppich und einen vorrübergehend offenen, riesigen Kleiderschrank, in dem die Katzen gerne schlafen. Da krieg ich doch Flöhe nie und nimmer wieder raus, die können sich ja überall verstecken. :-(
ayayayay.

gehen katzenflöhe auch auf menschen?

Benutzeravatar
Meikemex
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.10.2006 17:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Meikemex » 02.11.2008 17:32

oh, sorry, mein internet ist heute so lahm, dass ich 10 minuten nach dem upload dachte, der upload sei gestört worden, darum hab ich das ganze neu hochgeladen. Vielleicht kann das ja jemand zusammenfügen?

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 02.11.2008 17:33

ich glaub schon, die können auch auf den Menschen.
Ich hab damal (ist nun auch schon 2 Jahre her) alles gewischt und ich glaube es gibt so einspiezielles Spray gegen Flöhe, damit hab ich den Teppich eingesprüht. Wir haben allerdings überall Laminat und nur nen kleinen Teppich, da ging das. Aber die Flöhe halten sich in der Umgebung ne ganze Weile und wenn Du nur die Katze Flhfrei bekommst, dann kann sie sich wieder frisch geschlüpfte Flöhe aus der Umgebung einfangen. Also nicht nur die Katze behandeln sonder auch Schlafplätze. Teppiche.... . Tja mit dem Schrank, da weiß ich auch nicht. Ich glaub das würde ich waschen alles. Aber vielleicht meldet sich hier noch ein Flhexperte. Oder google mal nach Katzenflöhen.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 02.11.2008 22:16

Meikemex hat geschrieben:Vielleicht kann das ja jemand zusammenfügen?


:arrow: erledigt



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste