petmun felis PLV ???

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

petmun felis PLV ???

Beitragvon Tinamy » 05.09.2008 20:03

Hallo!

Mein Kätzchen bekommt gerade eine Behandlung gegen Pilze - Spritze, die wohl eine Chemokeule sind.

Wollte etwas für das Immunsystem tun und der TA (günstigerweise mein Nachbar) hat mir heute Ampullen PetMun felis PLV in den Briefkasten geworfen. Das soll ich über's Futter tun.
Problem - wollte die Dinger im Handtuch zerbrechen - geht nicht, total hart.
Dann lese ich: Flüssige Verdünnung zur Injektion :?:
Jetzt trau ich nich nicht und ausserdem kann ich doch die Dinger nicht mit einer Zange zerdrücken, dann kommen noch Glassplitter ins Futter.
Hat jemand von euch 'nen Tip?
Habe ich vielleicht etwas falsches bekommen und bin ich nur zu blöd???

Danke
tinamy


Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 05.09.2008 21:41

...muß nochmal mein Problem in den Voerdergrund rücken!
Kann jemand helfen?
tinamy

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 05.09.2008 21:51

Sind das kleine Ampullen?
Dann kannst du einfach oben mit einem beherzten Ruck den "Kopf" abbrechen, am besten vorher noch mit dem Finger dranschnippen. Diese Dinger sind dafür gemacht, und es werden schon keine Glassplitter abbrechen!
Was die Beschriftung betrifft: Wir hatten auch schonmal ein Mittel, in Ampullen, ebenfalls mit dem Satz "zur Injektion". Das war ein homöopathisches Mittel, und hat auch seine Wirklung gezeigt, selbst wenn es nur übers Futter gegeben wurde.
Als Tipp: schau, dass du die Flüssigkeit erstmal über nut ein bisschen Futter tust, so dass du sicher sein kannst, dass deine Maus die ganze Menge der Flüssigkeit bekommt.

Liebe Grüße, Cynthia

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 05.09.2008 22:03

Bebé hat geschrieben:Sind das kleine Ampullen?
Dann kannst du einfach oben mit einem beherzten Ruck den "Kopf" abbrechen, am besten vorher noch mit dem Finger dranschnippen. Diese Dinger sind dafür gemacht, und es werden schon keine Glassplitter abbrechen!
Was die Beschriftung betrifft: Wir hatten auch schonmal ein Mittel, in Ampullen, ebenfalls mit dem Satz "zur Injektion". Das war ein homöopathisches Mittel, und hat auch seine Wirklung gezeigt, selbst wenn es nur übers Futter gegeben wurde.
Als Tipp: schau, dass du die Flüssigkeit erstmal über nut ein bisschen Futter tust, so dass du sicher sein kannst, dass deine Maus die ganze Menge der Flüssigkeit bekommt.

Liebe Grüße, Cynthia


Hallo Cynthia!
Ja, das sind kleine Ampullen.Der TA hat mir vor 2 Tagen auch gesagt, dass ich mit dem Finger oben ranschnippen muss, damit die Flüsigkeit nach unten läuft. Soweit so gut.
Will ich jetzt die Ampulle im Handtuch zerbrechen, ist sie wie aus Stahl. Kann es wirklich so schwer sein :?:
Na und dann habe ich das mit der Injektion gelesen und dachte, dass man (wie die Ärzte) vielleicht eine kleine Säge zum Öffnen braucht.
Und du hast recht, es steht drauf, dass es homöopathisch ist.

O.K.dann mache ich also doch nichts falsch. Für heute hat die Kleine gefressen, doch morgen versuche ich es nochmal, wenn nötig mit Gewalt!
Danke für deine Hilfe!
:s2439:
tinamy

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 05.09.2008 22:16

Du brauchst kein Handtuch drum zu machen. Einfach den Kopf zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und einmal kräftig "abknicken". Keine Sorge, du kannst dich daran nicht verletzen, die Dinger zerbrechen auch nicht, lediglich der Kopf bricht ab (bleibt dabei aber auch ganz!).

Übrigens: zumindest meine TÄ hat keine Säge für die Ampullen, die macht das genauso ;)

Keine Angst! Das wird schon!
Und gute Besserung an den Patienten!


Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 05.09.2008 22:31

...
ich glaube, ich bin ein Schwächling und du und deine TA wahrscheinlich Fitneßköniginnen! :wink:
Mal im ernst - ich kenne die MApullen ja aus der Kosmetik, die bricht man in einem Tuch durch und die sind butterweich!
Vielleicht habe ich sie zu stark mit denen verglichen, morgen ein Schnittchen mehr abendbroten und es nochmal versuchen! :D

tinamy

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 06.09.2008 12:17

:lol:

Berichte doch, obs heute geklappt hat! Bin gespannt ;)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 06.09.2008 14:40

Ja, das würde mich auch interessieren. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 08.09.2008 16:58

Bebé hat geschrieben::lol:

Berichte doch, obs heute geklappt hat! Bin gespannt ;)


Ich bin doch echt so blöd! :oops:

Da war extra ein roter Punkt an der Amoulle, wo man sie brechen soll.
Als ich den gefunden habe, hat's sofort geklappt - aber davor - ehrlich - no way! Die Dinger waren bombemfest!
Danke - heute hat sie nochmal imaverol bekommen und nächste Woche kommt die letzte Impfung gegen den Pilz.

Ciao
tinamy

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 08.09.2008 17:05

Hauptsache es hat geklappt,egal wie. :D :D :D
Wenn es hilft noch besser.
Daumen und Pfoten sind gedrückt,das ihr den Pilz so schnell wie möglich loswerdet. :2899:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste