Verfilzung des Winterfells

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Mary51 » 27.02.2012 12:38

Falls du am kommenden Montag zum Termin Zeit haben solltest,würde ich darauf bestehen mit meiner Katze zu warten..du kannst ja die o.g.Gründe auch dem TA anführen(große Angst vor Hunden..unsw.) D U bist doch der zahlende Kunde,also kannst du auch bestimmen was wer mit deiner Katze macht u.ob du dabei sein willst oder nicht.Du brauchst das ja nicht unfreundlich rüberbringen..bestimmt u.freundlich u.fertig.So würde ich das handhaben.... :wink: falls sie sagen,das der Montag schon so voll wäre u.das wirklich nur mal eben dazwischen geschoben werden kann,würde ich mir einen neuen Termin geben lassen..an einem Tag der dann nicht so stressig für die TK ist. :wink:
Ich habe das bei unserem TA nämlich auch erst zu spät mitbekommen,das meine beiden Katzen auch mal eben so quasi zwischendurch dran gekommen sind..hatte mir ehrlich gesagt vorher keine großen Gedanken gemacht als sie meinten,ich solle die Katzen morgens schon abgeben u.am Nachmittag dann erst abholen,wg.der Narkose... :roll: Ich vermute eher,das Henry als ich dann mittags anrief um mich zu erkundigen,noch gar nicht dran war...ich sagte nämlich,ich hätte Zeit u.würde meine Katzen gerne am Mittag schon abholen...da wanden sie sich vom Personal wie Würmer um das zu verhindern.Passiert mir auch nicht noch einmal... :evil:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Sahmet » 27.02.2012 12:48

Klar hab ich Zeit - hab mir deshalb den Montagstermin geholt. Ich würde mir ein Buch mitnehmen, das Molly auch interessiert 8)
Aber so wie Du schreibst, Mary, hab ich mir das vorgestellt. Und wenn man bleibt, sind sie genervt, weil sie sich kontrolliert fühlen, wahrscheinlich ...

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Salemthekiller » 27.02.2012 18:01

Wie sieht Molly eigentlich aus? Hast Du irgendwo ein Foto gepostet....neugierigbin :D

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon witosoto » 27.02.2012 19:52

Sahmet hat geschrieben:Klar hab ich Zeit - hab mir deshalb den Montagstermin geholt. Ich würde mir ein Buch mitnehmen, das Molly auch interessiert 8)
Aber so wie Du schreibst, Mary, hab ich mir das vorgestellt. Und wenn man bleibt, sind sie genervt, weil sie sich kontrolliert fühlen, wahrscheinlich ...


Das ist etwas, was man getrost in Kauf nehmen kann, denke ich. Wichtig ist doch, dass Dein Fellchen nicht allein da ist. :)

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Kuro » 27.02.2012 20:24

In meiner Klinik ist das auch so, weil das nach Falllage entschieden wird, welches Tier wann dran kommt. Ich fand's auch nicht zu toll, aber kann das durchaus nachvollziehen. Würden dann alle Besitzer warten, wäre der Warteraum allein mit denen gefüllt und der Platz würde problematisch für die restliche Kundschaft. Und da ja noch nicht einmal feststeht, ob sie unter Narkose muss, find ich es umso nachvollziehbarer, dass die Aussage mit dem Dazwischenschieben kam. Ich würde das jedenfalls in Hinblick auf die Narkose betrachten.
Aber vielleicht habt Ihr ja Glück, eine Narkose ist nicht nötig und Ihr seid da schnell wieder raus.
Your life depends on your ability to master words.


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Schuggi » 28.02.2012 00:08

Nachdem was ich alles von Deiner Maus lesen konnte
bin ich sehr zuversichtlich das eine Narkose unter gewissen
Umständen gar nicht angewandt werden muss, ich drück
mal feste die Daumen das es so kommen wird.
Wenn die TA Helferin (die scheren meist) zu zweit und zudem
etwas geschickt sind und es nur um die Filzknoten also eine
Teilscherung geht, sollte es durchaus möglich sein, bei
einer so lieben, geduldigen und mutigen Katze wie Eurer.
Good Luck :s1958: der süßen Maus
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Sahmet » 28.02.2012 10:22

Naja, Schuggi, ich glaub, mutig ist sie eher nicht :) - wie die meisten Katzen ...

Kuro hat geschrieben:aber kann das durchaus nachvollziehen. Würden dann alle Besitzer warten, wäre der Warteraum allein mit denen gefüllt und der Platz würde problematisch für die restliche Kundschaft.

Schön + gut - aber wozu dann eine Woche vorher einen Termin morgens um 8 (direkt bei Öffnung!) machen, wenn sie dann ggf. den halben Tag da rumsteht und Todesängste aussteht??? Das sehe ich nicht ganz ein. Bei andern Ärzten würde man das auch nicht akzeptieren, sondern erwarten, dass die ihre Praxis einigermaßen (von Notfällen abgesehen) so organisieren, dass nach Termin gemeldete Patienten auch möglichst pünktlich behandelt werden.
Wenn sie das nicht schaffen, brauchen sie eben ein größeres Wartezimmer. Normalerweise warten ja die Besitzer, das ist ja das Übliche.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Kuro » 28.02.2012 18:25

Der Termin wird sicher auch eingehalten, wenn es ohne Narkose möglich ist. Aber diese ist nicht fest einzuplanen. Wie sollen sie denn ihre Planung für ihren Tag machen, wenn es mehrere Fälle wie Deinen gibt, sie für jeden die Narkosezeit mit einplanen und es dann letztlich bei gar keinem nötig wird. Da lässt sich so etwas genauso schlecht durchplanen.
Zur Kastration meiner Kleinen war es so, dass alle Tiere bis 10 Uhr abgegeben sein mussten und danach wurde nach Lage entschieden, der schwerwiegenden Fälle gingen da nun mal vor. Und obwohl ich das für meine Kleine alles andere als toll fand, ist es normal für die Klinik und rein vom logischen Standpunkt kann ich das auch nachvollziehen. Der emotionale sieht das sicher anders.
Your life depends on your ability to master words.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Sahmet » 28.02.2012 19:11

Ich wäre ja bereit zu gehen, wenn sich herausstellt, dass die Narkose nötig ist. Das ist ja nicht der Punkt. Aber zuerst ist es doch eine ganz normale Behandlung - auch bei irgendeiner andern kann sich ja herausstellen, dass z.B. eine Narkose nötig ist. Da wartet aber doch das Tier nicht schon auf die vorangehende Untersuchung stundenlang allein :?
Habe heute nochmal angerufen (ehe ich mich ganz verrückt mache :roll: ) und mein Missfallen - vorsichtig - kundgetan. Zuerst Unverständnis. Aber gut - für uns ist die Molly ein Famlienmitglied, die lass ich nicht in Angst allein dasitzen - mein Mann wollte das auch nicht.
Dann meinte die Sprechstundenhilfe, ich solle "ganz normal"und ganz früh (halb acht) in die Sprechstunde kommen, dann könne ich alles mit der/dem TA besprechen. Das habe ich akzeptiert. Ich hoffe nur, dass mit "besprechen" keine Diskussion gemeint sind, sondern bloß das Vorgehen und Austesten, ob es ohne Narkose funktioniert.
Für uns wäre es doof, aus so einem Grund einen andern TA suchen zu müssen. Ich hoffe, die ahnen nichts von ihrer "Machtposition" gegenüber dem Kunden :wink:

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Sahmet » 28.02.2012 19:16

Ach Schuggi - kannst Du nicht schnell mal vorbei kommen und die Filzies abmachen???? :s2445:
Is ja nicht weit - bloß ein paar 100 km :wink:

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Schuggi » 28.02.2012 21:02

Eines darfst Du mir wirklich glauben, wenn es nicht
eine halbe Weltreise wäre, hätten wir das Problem
schon lange aus der Welt geschafft.
Und ich glaube auch das deine kleine Maus mutiger ist
als Du Dir vielleicht vorstellen kannst :wink: manchmal
gehört auch Mut dazu sich zu "ergeben"!
Ich denke wirklich es kann so klappen und eine Narkose
bleibt Molly erspart, und wenn sie merkt das es nicht
ein bischen weh tut wenn sie geschoren wird, sondern die
Maschine nur ein blödes Geräusch macht spielt sie bestimmt
mit, die Sache ist ja in sehr wenigen Minuten erledigt.
Ich bin wirklich gespannt wie es ausgehen wird, aber ein guter
TA und den hast Du doch wird es auf jeden Fall erstmal so
versuchen, das ist ziemlich sicher...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Mary51 » 28.02.2012 22:58

Ich drücke dir die Daumen das es ohne Narkose geht u.du bei der Schur dabei sein kannst. :s1958: Und natürlich auch,das es für die kleine Maus schnell u.schonend zu geht.Ist doch schon mal ein gutes Angebot vom TA,das du ganz früh am Morgen da sein sollst..da ist noch nicht viel los u.sie haben noch Zeit...das schaffst du schon.... :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Sahmet » 29.02.2012 10:19

Danke für Euren Zuspruch - ich melde mich hinterher wieder! :s2439:

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Sahmet » 05.03.2012 09:48

Wir sind wieder daha :D
Hat alles super geklappt, sind als 2. drangekommen. TÄ war sehr nett, Helferin auch :D Gestern abend noch zuhause laufenden Rasierer unter den Bauch gehalten, alles cool :D

Heute alles wegrasiert, ohne Probleme + ohne Narkose. Zähne nachgeguckt :shock: alles entzündet, deshalb Frühjahrs-Abmagerungskur. Schon 1 kg abgenommen wegen Zahnstein + Zahnfleischentzündung.
AB bekommen + Zahnstein weggemacht. Muss nächstes Mal mit Narkose richtig saniert werden. Habe Paste für das Zahnfleisch erhalten, mal sehen, ob sie sich das gefallen lässt.
Helferin fragte "Läuft sie auf Fremde zu?" - "Ja - zu jedem." - "Haben Sie keine Angst, dass sie geklaut wird, so eine schöne Katze?" :love:
Zuhause gierig gefuttert! :)

Ein Hundi (Berner Sennehund) grade als wir da waren wg, Magenverdrehung umgehend eingeschläfert worden :cry:

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon MerleCat » 05.03.2012 10:01

Ist ja toll,dass es ohne Narkose ging.Das mit den Zähnen und Zahnfleisch ist ja nicht so schön,aber dass wird wieder. :wink:



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste