Zecke

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 24.04.2008 07:22

Das wird bei Kimba wohl ein großes Problem, wenn ich sie auf Zecken untersuchen und die dann entfernen soll. :cry: Die hält ja nicht still!!! :!: Wie mach ich das dann?


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 24.04.2008 19:59

Maja83 hat geschrieben:Mh jetzt mal ne blöde Frage sind diese Formel z Tabletten die Bierhefe Tabletten?
Hatte auch Frontline die letzten zwei mal, das erste mal hat es total super geholfen das zweite mal überhaupt nicht mehr. fast jeden Tag Zecken und das bei drei Katzen... :?
Aber tod sind die Viecher jedenfalls wenn sie sich fest gebissen haben.der nachteil ist nur das sie so klein bleiben und man sie schlechter findet und raus bekommmt finde ich.


Also die Formel Z Tabletten sind keine Bierhefe Tabletten. Haben aber den selben Effekt.

@Kimbi: Ich gehe meist auf die Knie und nehme sie zwischen meine Beine und halte sie mit einer Hand fest. Manchmal hält sie mir auch Martin fest, wenn er da ist. Letztens habe ich es gemacht, als sie geschlafen hat.Das war das beste, denn das hat sie überhaupt nicht gestört.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Nitarina
Experte
Experte
Beiträge: 461
Registriert: 10.10.2006 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Nitarina » 25.04.2008 11:48

Hallo,
ich habe bei Felix gestern eine Zecke entfernt. Ich habe sie auch inkl. Kopf erwischt nur ist heute immernoch eine Rötung mit ner kleinen Kruste zu sehen. Wie lange kann das anhalten bevor ich mit ihm zum TA sollte?
LG
Nitarina
Es grüssen Nitarina, Felix & Dicke

Bild

Eine Katze kann nicht reden aber sie kann dir zeigen was sie will!

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 25.04.2008 22:28

Behalte die Kruste etwas im Auge, tupf hin und wieder verdünnte Calendulaessenz drauf (antiseptisch), vielleicht auch hauchdünn Notfallcreme (stärkt die Haut allgemein).

In den meisten Fällen fallen die zurückgebliebenen Köpfe von allein ab, da hat die Haut einen wunderbaren 'eingebauten' Mechanismus.

Zugvogel

Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja83 » 25.04.2008 22:35

also kann ich die auch geben also die Bierhefe Tabletten aus dem dm zb?
weil die gebe ich jetzt seit ein paar Tagen....und seit dem habe ich keine Zecke mehr gefunden.
nur heut früh hat irgendjemand dreimal ins Bad gekotzt.weiss nur net warum?jetzt ist auch nichts mehr gewesen.
hoffe habe jetzt nix falsch verstanden...
Bild
Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna


Nitarina
Experte
Experte
Beiträge: 461
Registriert: 10.10.2006 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Nitarina » 25.04.2008 22:36

Hallo Zugvogel,
den Kopf hab ich ja mit raus ich habe nur das Gefühl das ich eine "Zange" der Zecke nicht erwischt habe.
LG
Es grüssen Nitarina, Felix & Dicke



Bild



Eine Katze kann nicht reden aber sie kann dir zeigen was sie will!

Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja83 » 26.04.2008 00:37

Ich bekommegrad die Krise!!!!
Scön das meine Katzen jetzt keine Zecken mehr haben aber jetzt ist grad eine auf meinem Laptop und eine auf meinem Arm rum gekrappelt. Hilfe
Mich juckt es schon nur noch überall. habt ihr die Viecher dann auch in der Wohnung???
Bild

Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

Benutzeravatar
aventurin34
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2008 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rimbach im Odenwald

Beitragvon aventurin34 » 26.04.2008 10:51

Mal ne Frage,

wo bekommt man die Formel Z Tabletten? Den unsere Sira hat auch dauernd Zecken trotz Frontline :? Und diese sterben auch nicht,
sondern saugen sich richtig schön groß, wenn man sie nicht gleich findet :s2013:
Liebe Grüße
Sammy, Sira, Mayki, Romeo und Frauchen

In Gedenken
Sylvester und Merlyn

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 26.04.2008 17:53

@Maja83: Ich kenn mich mit den Bierhefetabletten nicht aus, weiß nur das es sie im Reformhaus gibt und ich denke das düfte ja nichts anderes sein, als die im dm .
Achja Zecken in der Wohnung habe ich bei mir bis jetzt noch nicht vor gefunden, aber das kann alles passieren.

aventurin34 hat geschrieben:Mal ne Frage,

wo bekommt man die Formel Z Tabletten? Den unsere Sira hat auch dauernd Zecken trotz Frontline :? Und diese sterben auch nicht,
sondern saugen sich richtig schön groß, wenn man sie nicht gleich findet :s2013:


Formel Z Tabletten gibt in der Apotheke oder bei Fressnapf. Dort kosten Sie 6,99 Euro. Habe nämlich heute wieder welche geholt, da ich jetzt die dritte Zecke bei M.M. innerhalb von 2-3 Tagen gezogen habe.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 26.04.2008 23:37

Also in unserem Fressnapf hab ich die Formel Z nicht bekommen, die kennt dort keiner :?
Aber Bierhefetabletten gabs dort und Knoblauchtabletten.
Hab mich für die Bierhefe dann entschieden.
Wirken die genauso gut wie die Formel Z? Und wieviele soll eine Katze davon bekommen?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 27.04.2008 10:14

Also ich habe die Formel Z gestern im Fressnaapf geholt. das ist aber auch erst seit 4 oder 5 Monaten so. Also da habe ich sie das erste Mal bei Fressnapf gesehen. Vorher hatten sie die auch nicht.


Ich nehme schon an das die Bierhefe Tabletten genauso wirken. Vielleicht sogar noch besser.Ich gebe meiner von Formel Z 2 Tabletten pro Tag, viele geben auch mehr.Aber ich denke das reicht. Ob das bei Bierhefe Tabletten genauso ist weiß ich nicht. Aber wir hatten hier schon mal nen Thread wo es darum ging, also um Formel Z und Bierhefe Tabletten. Sonst wüßte ich nämlich das was ich hier grad scchreibe gar nicht :wink: :lol: Ich such mal vielleicht finde icch den Thread.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 27.04.2008 10:22

Habs gefunden. Einmal wo nch drüber diskutiert wird wie Formel Z nun dar gereicht wird, das geht dann über in die Bierhefe Tabletten.

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic5405-60.html

Und einmal direkt was über Bierhefetabletten

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic10361.html
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Monalisa
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 18.03.2007 16:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Monalisa » 27.04.2008 11:19

Ich habe Momo gestern abend unter dem Kinn gekrault, weil er das so sehr liebt. Auf einmal krabbelt so ein kleines schwarzes Viech in meiner Hand. Das war tatsächlich eine Zecke, die sich aber noch nicht in Momos Fell festgebissen hat. Meine Katzen hatten das noch nie. Gestern das erste Mal.
Alice bekommt Bierhefetabletten. Momo lehnt die gänzlich ab. Er trägt ein Levendel-, Zitronellahalsband. Könnte sein, dass die Zecke wieder abgesprungen wäre. Wie gesagt, er hatte bisher noch keine Viecher jedweder Art.

@Sarah
Warum gibst du deiner Mizie keine Bierhefetabletten? Die sind doch gesünder! Ich vermute mal, dass sie die ablehnt. Hast du mit diesen Z-Tabletten keine Probleme, sie ihr zu geben? Nimmt deine Katze die freiwillig an?

Nachtrag: Habe gerade etwas über diese Formel Z-Tabletten gelesen. Hier der Link: Soll nichts anderes als Bierhefe sein. Also, warum nicht gleich Bierhefe? Ist wesentlich billiger. Lest mal selbst. Allerdings müsst ihr etwas runter scrollen, dann kommt ihr gleich auf den Formel z-Bericht.
http://www.wer-weiss-was.de/theme92/article2242530.html

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 27.04.2008 12:05

Ganz ehrlich Mirella? Ich habe noch niccht nach Bierhefe Tabletten geschaut.
Weiß aber das sie besser sind :oops: :oops: :oops:

Wo finde ich die denn im dm Markt( Also bei welchen Artikeln?)Oder wo kaufst du sie Mirella? Ausser im Reformhaus, denn das ist zu umständlich für mich sie da zu holen.
Was kosten sie? Da du schreibst sie seien billiger?

Meine Maus frisst die Formel Z Tabletten, nicht im ganzen Zustand, sondern ich breche sie in der Mitte durch und lege sie ins Trofu. Da fällts nicht auf :wink: :lol: :lol:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Monalisa
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 18.03.2007 16:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Monalisa » 27.04.2008 12:16

@Sarah
die Bierhefetabletten bekommst du auf jeden Fall auch in der DM-Drogerie. Marke Biolabor. Frage dort mal nach, wo die stehen. Die kosten knapp über 2,00 Euro 250gr. Packung. Ich kaufe die immer dort. Bierhefe für Katzen gebe ich wegen der Zuckerzusätze und anderer künstlicher Zusätze nicht. Bei der Bierhefe musst du aber wesentlich geringer dosieren. Erwachsenen werden 15 Tabl. am Tag empfohlen. Zu viel für Katzen. Meine hat drei Wochen lang drei Tabl. bekommen, jetzt kriegt die nur noch zwei und ab nä. Woche kriegt sie nur noch eine Tabl. täglich. Sie dürfte mittlerweile einen Bierhefe-Spiegel entwickelt haben.



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste