Krusten, darunter blutet es

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Do45
Experte
Experte
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2006 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelrhein

Krusten, darunter blutet es

Beitragvon Do45 » 11.09.2008 18:53

Hallo Ihr Lieben!
Mein neuer dicker Oscar hat schon länger an verschiedenen Stellen auf der Haut Krusten und kleine Dinger, die sich anfühlen wie Zecken. Wenn man sie mit dem Flohkamm auskämmt, blutet es darunter. (Nein es sind keine Zitzen :oops: )
Ich habe mir das Ausgekämmte sogar mit der Lupe angeschaut - da ist nichts mit Beinen, also denke ich, es sind keine Parasiten. Oscar hat auch schon 2 - 3 mal Spot-ons gehabt, seit er bei mir wohnt.
Heute habe ich mal Mandelöl und Bepanthen-Creme in die betroffene Haut einmassiert und die Krusten abgekämmt, da hat es wieder geblutet.
Es könnten ja auch alte Bisswunden sein (Oscar kloppt sich viel) - aber was sind dann die zeckenartigen Dinger?
Ich wäre ja schon mit ihm beim Tierarzt gewesen, aber ich denke, bei einem Streuner kann man nicht erwarten, dass die Haut so perfekt ist wie bei einem "Hausprinzesschen".
Hat jemand einen Tip?
Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael


Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 11.09.2008 21:09

Hallo Doris,
ich würde es doch einmal beim Ta abkären lassen.
Ein Abstrich oder ein Hautgescharpsel kann Klarheit bringen.
Es gibt einige Parasiten die auch in der Haut leben können.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 11.09.2008 23:47

Vielleicht eine Allergie?

Und was sich so anfühlt sind dann Pusteln oder Pickel`?

Würd auch mal den TA um Rat fragen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Do45
Experte
Experte
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2006 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelrhein

Beitragvon Do45 » 19.09.2008 12:37

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe lange im Dunkeln getappt. Wollte aber doch nicht zum Tierarzt gehen, da Oscar sich offensichtlich wohl fühlt und weiterhin frisst, als gäb`s morgen nichts mehr.
Er hat immer neue Beulen, vor allem am Hals, die sich anfühlen wie fette Zecken. Und er kratzt sich blutig. Da war ich mir eben nicht sicher, ist es gekratzt oder hat er Bisswunden.

Eben war ich beim Tierarzt (denn Felix hat böse eitrige Bisswunden am Kopf) und habe Oscar ebenfalls vorgestellt.

Aha: es sind Herbstmilben!

Bei Licht betrachtet habe ich auch einige ungeklärte Insektenstiche - na klar, er schläft ja auch immer bei mir am Fußende.

Der Tierarzt meinte, ich bräuchte nichts machen, die Saison wäre jetzt vorbei. Es gäbe da höchstens zwei Injektionen.... die habe ich dann machen lassen.

Und habe erst mal mein Bett abgezogen.

Komisch, die andern vier Kater meines Haushaltes haben sowas nicht.

Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 19.09.2008 13:06

:D na gott sei dank das nicht schlimmeres ist
paar stiche....was soll's :lol:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste