Floh oder nicht Floh...das ist hier die Frage

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Chloe
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2008 22:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Floh oder nicht Floh...das ist hier die Frage

Beitragvon Chloe » 20.08.2008 15:39

Huhu!
Seit kurzem bekommt mein Freund über Nacht rote Stiche. Sie sehen aus wie Mückenstiche und jucken genauso. Gestern habe auch ich welche bekommen.
Nun haben wir 2 Wohnungsmiezen, die entwurmt und entfloht wurden, schon monate zuvor.
Meine kleine chloe wurde vor kurzem kastriert und wir haben Angst, dass sie bei der Klinik sich möglicherweise Flöhe eingefangen haben könnte (in der Klinik haben sie gesagt, dass alle Tiere einzelne Boxen haben und die Möglichkeit zwar gering ist, aber nicht ausschließbar).
Auch beißt sie sich seitdem öfter ins fell und kratzt sich mit dem Hinterbein hinterm Ohr. Keine Ahnung, ob das Anzeichen sind?
Naja, im Internet steht, dass die Flohbisse häufig nebeneinander sind oder in einer Reihe, sowas ist bei uns gar nicht der Fall.
Trotzdem war ich immer noch unsicher.
Hab gelesen, dass man den Kot im klaren Wasser sehen kann, also wurde die Kleine kurzerhand gebadet. Aber da kam nichts heraus.
Also bin ich in die Stadt gefahren und habe einen Flohkamm besorgt.
Aber auch da haben wir gar nichts feststellen können.

Nun fragt ihr euch, warum wir uns so ne Arbeit machen, wenns beim TA schneller gehen kann. Aber der TA vorort ist mir nicht geheuer... (da war ich schon öfter und kann dem nicht so trauen) und die Tierklinik ist ziemlich weit - und wegen sowas mit ihr in die Stadt zu fahren ist zu anstrengend und kostspielig (grad knapp bei Kasse *Seufz*)

Nun die Frage: Wurden wir von Flöhen gebissen? Oder ist es möglicherweise was anderes?

Hoffe, dass mir vll jemand weiterhelfen kann =)


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 20.08.2008 15:46

Also wenn ihr keine Mücken habt, dann sind es höchstwahrscheinlich Flohbisse.
Wann genau wurden sie denn zuletzt entfloht und mit was?(Also wie hieß das Mittel)
Wenn das schon 2 oder 3 Monate zurück liegt, lass sie wieder entflohen. Hol dir ein Mittel beim TA oder in der Apotheke. kannst du alleine machen. Danach wenn sie wirklich entfloht sind. Sprich Flohfrei würde ich dir die Bierhefetabletten empfehlen zur Vorbeugung. Ist billiger und gesünder für die Katze. Gibts bei Rossmann oder dm. Kosten um die 2 Euro und sind viele Tabletten drin. Weiß nicht genau wieviele aber mehr als 100 sind es aufalle Fälle.
Bei mir funktionierts :D Viel Glück
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Chloe
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2008 22:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Beitragvon Chloe » 20.08.2008 16:26

Es sind Hauskatzen, sie sind die ganze Zeit nur in der Wohnung. Bisher hatte keines meiner Katzen jemals bei mir Flöhe bekommen.
Und wie gesagt: Ich hab sie gewaschen und mit dem Flohkamm von oben bis unten gekämmt und es kam null Kot heraus (hab den kamm auch brav in ein weißes nasses tuch gewischt, um den Kot sehen zu können).
Es war nichts da...

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 20.08.2008 16:44

Ich denke auch das es Flöhe sind.
Aber ich würd um Gewissheit zu haben, zum Arzt gehen.
Der kann euch bestimmt sagen, ob ihr Flohbisse habt oder nicht.

Das dein Freund die Stiche in der Nacht abbekommt liegt daran,
das sich die kleinen Biester auch in der Matratze einnisten.
Deswegen reicht es nicht, nur die Katzen zu entflohen.

Viel saugen (Matratzen, Teppiche...),
Schmusedecken oder sonstige Sachen von den Katzen
alles ab in die Waschmaschine, die Böden wischen.....

In meinen Elternhaus waren mal die Flöhe los, weil der Hund
meiner Schwester welche mitgebracht hat.
Nuja, da war viel putzen angesagt bis sie endlich wieder Flohfrei waren.

Aber wie gesagt, ich würd auf Nummer sicher gehen und den Arzt
fragen. Sonst macht ihr euch die Mühe am Schluss ganz um sonst,
weils doch was anderes ist ;)

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 20.08.2008 17:59

Chloe hat geschrieben:Es sind Hauskatzen, sie sind die ganze Zeit nur in der Wohnung. Bisher hatte keines meiner Katzen jemals bei mir Flöhe bekommen.
Und wie gesagt: Ich hab sie gewaschen und mit dem Flohkamm von oben bis unten gekämmt und es kam null Kot heraus (hab den kamm auch brav in ein weißes nasses tuch gewischt, um den Kot sehen zu können).
Es war nichts da...


Das hat ja damit nichts zu tun. Wie du selbst gesagt hast könnten sie sich ja in der Klinik angesteckt haben.
Ich habe dir nur geschrieben was ich weiß und ich hatte auch mal solche Stiche und wenn die aussehen wie Mückenstiche, dann sind es Flöhe. Sofern ihr keine Mücken habt und wenn sich die Katze schon juckt(scheint dir ja aufgefallen zu sein, sonst würdest du es ja nicht hier schreiben) was soll es dann sein? Ich bin damals auch alles mit dem Kamm durchgegangen und habe nichts gefunden. Ich habe sie dann entfloht und gut wars.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever


Benutzeravatar
Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5329
Registriert: 18.02.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleomy » 24.08.2008 18:00

Juhuuuu!!

Ich glaube, Sprotte hat Flöhe! Sie hat ein paar kahle Stellen im Fell mit kleinen STellen, die wie Bissstellen aussehen. Ausserdem hatte sie vor kurzem Bandwürmer. Ich kann aber keine Flöhe finden bei ihr und die anderen Beiden haben auch nichts, weder kahle Stellen noch kratzen sie sich und in der Umgebung habe ich auch nichts gefunden.

Jetzt ist die Frage, kann es sein, dass die Flöhe nur auf Sprotte gehen und nicht auf die anderen Beiden?

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 24.08.2008 22:33

stell die katzen doch mal in die wanne (ohne wasser) und wuschel mal ordentlich ihr fell durch.flöhe springen immer auf weiß.ist eine gute methode das festzustellen und besser als mit dem kamm.

wir hatten damals hunde und katzen und die hunde haben gern mal kleine mitbringsel übertragen *fuuuuuuurchtbar* ich erinnere mich voller grauen daran zurück,weil ich durch den mist schon fast psychisch gestört war (hatte schon bei jedem kleinen fussel zuckungen aus angst es sei ein floh).

wir wurden damals erst wieder herr der lage,als wir fogger-spray benutzt hatten.saugen,waschen,kuscheltiere einfrieren...alles war sinnlos.

seitdem hatte ich zum glück keine floh-erlebnisse mehr,aber das hat auch für´s leben gereicht.

ich höre auch noch meinen schwiegervater blöd reden,das sowas nur kommt,wenn man seine wohnung nicht sauber genug hält :twisted:
ein paar monate später hatte er auch welche :lol: (ich bin gaaaaar nicht schadenfroh) :wink:
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5329
Registriert: 18.02.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleomy » 24.08.2008 23:04

es gibt von Frontline so ein Spray, kennt sich da jemand mit aus? Sprüht man das ins Fell oder ist das für die Umgebung?

http://www.docsimon.de/artikel/frontline-ad-u-v-spray-250ml

wenn das für die Katzen ist, dann ist das doch wesentlich günstiger, als wenn ich das Spot on benutze und ich kann es regelmässiger anwenden!

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 25.08.2008 07:21

naja erst mal musst du ja heraus bekommen,ob es sich wirklich um flöhe handelt und bei uns hat damals das spray für die tiere nichts genützt.wir haben auch alle täglich gebadet usw.

wenn es ein kleiner flohbefall ist,kann es klappen mit einem spray,aber wenn sie wie schon erwähnt in matratzen und anderen polstermöbeln nisten,dann hilft nur ein spot on.

lies hier nochmal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B6he
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
Josephine
Experte
Experte
Beiträge: 392
Registriert: 12.04.2007 16:36
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Josephine » 25.08.2008 10:24

Flöhe *grrr*, krieg ich schon nen roten Kopf, wenn ich dieses Wort verwende. ICh kämpfe immer noch. Mit dem Kamm finde ich auch keine Flöhe mehr, aber ich sehe den Kot immer noch und kriege langsam auch die Krise. Alles Spot-on hat nichts geholfen. Jetzt dachte ich, nimmste das Spray. Besorgt, gelesen und was steht da nicht auch - Katze speichelt, wenn abgeleckt. Man soll doch schauen, dass sie sich nicht gegenseitig ablecken. Schön! Die lecken sich doch auch selbst ab? Ich hab keine Lust, dass meine Katzen die ganze Chemie aus ihrem Fell schlecken.
Ich habe gehört, es gibt eine spezielle Teesorte, die man dann auf das Fell sprühen kann?!
Ich krieg noch die Krise, wenn ich die Biester nicht los werde. Wir wollen doch eigentlich die Katzen meines Freundes längst eingewöhnen, solange ich noch frei habe. Da die aber keine Flöhe haben, verzögert sich das....


LG, Josie
Warum können Katzen wunde Seelen heilen?
Ganz einfach: Sie haben keinerlei Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal. Ihnen ist es gleichgültig, ob wir hübsch oder häßlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich - egal! Ihnen genügen wir genauso, wie wir sind.
Das haben sie jedem Menschen voraus.

Benutzeravatar
Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5329
Registriert: 18.02.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleomy » 26.08.2008 10:45

ich habe Sprotte heute morgen in die Wanne gesetzt und ordentlich durchgewuschelt... nichts, nada! Kein Floh, keine Punkte, gar nichts!

Dabei ist es eigentlich so eindeutig, diese kahlen Stellen im Fell, dann hatte sie Bandwürmer, sie kratzt sich... fahre heute abend mit ihr zum TA die sollen schauen, ob es wirklich Flöhe sind!

Benutzeravatar
Josephine
Experte
Experte
Beiträge: 392
Registriert: 12.04.2007 16:36
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Josephine » 27.08.2008 08:34

Das ist wohl auch das Beste. Eine Bekannte, die auch im Tierheim arbeitet und so viel Erfahrung in Sachen Flohbekämpfung hat, hat die Mäuschen einmal richtig gebadet in reinem Wasser ohne Shampoo, damit der ganze Kot sich löst. Zudem wurden die Kleinen mindestens 3mal am Tag mit dem Flohkamm gekämmt, damit auch die Eier mit rausgehen und natürlich die lebenden Flöhe. Zusätzlich hat sie den Frontline Spot-on verwendet.

Ich habe im Moment Hoffnung. Beim Kämmen begegnen mir keine lebenden Flöhe mehr und so hoffe ich, dass es nun bald geschafft ist. Muss halt noch die zweite Generation abwarten. Aber ich hab ja geputzt wie ne Wilde, ständig die Decken und Liegeflächen gewaschen.
Danach brauchen wir drei Mädels echt Urlaub vom Flohstress.


Ich hoffe für dich, dass es keine Flöhe sind.
Kahle Stellen können doch auch ein Zeichen für Pilz sein, oder nicht?!


LG, Josie
Warum können Katzen wunde Seelen heilen?

Ganz einfach: Sie haben keinerlei Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal. Ihnen ist es gleichgültig, ob wir hübsch oder häßlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich - egal! Ihnen genügen wir genauso, wie wir sind.

Das haben sie jedem Menschen voraus.

Benutzeravatar
Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5329
Registriert: 18.02.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleomy » 27.08.2008 10:50

Also Sprotte hat keine Flöhe!

Sie hat vermutlich wieder ihre Fellkrankheit von früher, wo sie im TH war. Habe heute dort angerufen und die haben mir gesagt, wie sie das behandelt haben.

Bakterielle Dermatitis :roll:

Naja entfloht habe ich sie alle drei gestern trotzdem. Vorsichtshalber!

Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja83 » 12.09.2008 22:16

Hallo Ihr,
Habe auch das Problem das ich nicht weiss ob meine Süssen Flöhe haben..
Habe zur zeit auch kleine rote Stiche,weiss aber nicht woher deshalb der verdacht Floh.
Habe alle Katzis untersucht,im Waschbecken abgerubbelt, sieht man nichts.
Sie kratzen sich auch nicht??!!
Jetzt habe ich sie vorsichtshalber mit nem Mittel eingepudert.und Decken,Bettenzeug gewaschen. Liegeplätze eingesprüht und sogar meine Bettmatratze eingepudert (steht es ist auch für die Umgebung)
Meine Katzis sind jetzt alle grau. :lol:
Aber müsste ich diese kleinen blöden Tierchen denn nicht hüpfen sehen?
Eier naja weiss net da meine Freigänger sind und Luna total dreckig war als ich sie im Waschbecken abgeruppelt habe...
Mach mich noch wahsinnig.Ah.
Ach ja mein Kleiner hat ja weisses bzw eierschalenfarbenes Fell da müsste ich es doch auf jeden Fall sehen oder ,weil wenn haben sie doch alle Flöhe oder???



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste