Der Atrium-Septum-Defekt (ASD)

Infos zu Herzinsuffizienz, Herzinfakt, Herzklappen, Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM), Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: SONJA

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Der Atrium-Septum-Defekt (ASD)

Beitragvon Filou » 09.04.2007 18:47

Dies ist nur als Information gedacht, bitte unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen, falls Verdacht besteht, dass die Katze erkrankt sein könnte.

Der Atrium-Septum-Defekt (ASD)

Die beiden Vorhöfe des Herzens (Atria) werden von einer membranartigen Scheidewand (Vorhofseptum) getrennt. Manchmal ist diese Wand nicht vollständig, sondern hat ein "Loch". Diese Loch nennt man "Atrium Septum Defekt" (ASD) oder Vorhofscheidewanddefekt. ASD's können klein, groß, einfach oder mehrmals vorhanden sein. Das Herz kann ansonsten normal entwickelt sein oder andere zusätzliche Fehlbildungen aufweisen.

In der normalen Herzanatomie ist der Blutfluß in der rechten Herzhälfte (Atrium und Ventrikel) vollständig durch das Septum von der linken Seite getrennt. Wenn diese Wand zwischen den Vorhöfen ein Loch aufweist, kann Blut aus dem linken Atrium in das rechte überwechseln.

Die linke Kammer muss normalerweise mehr Kraft entwickeln, als die rechte Herzkammer, um das Blut durch den Körper zu pumpen, während die rechte Herzkammer das Blut nur durch die Lunge pumpen muss. Deshalb ist auch die Muskulatur des linken Herzens viel dicker als die des rechten Herzens. Da Blut immer den Weg des geringsten Widerstandes geht, fließt es durch den ASD teilweise von dem linken Vorhof in den rechten Vorhof, da der Widerstand des rechten Ventrikels viel geringer ist als der des linken Ventrikels.

Quelle: http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/vsd.html
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild


Zurück zu „Herz- und Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste