Seite 1 von 1

MCP Tropfen (Metoclopramid) Zulassung entzogen!!!

Verfasst: 18.04.2014 22:58
von Schuggi
Für die, die es noch nicht wissen:
Wichtige Information!!!
Die Apotheken rufen seit (15.04.2014) auf, ALLE MARKEN von MCP Tropfen ( Medikament für Magen Darm – sowohl Human als Tiermedizin verwendet) sofort zurück zu geben! Das Medikament löst nachweislich bei manchen Menschen Neurologische Ausfälle sowie Herzprobleme auf und darf bis auf weiteres über der 1mg Grenze nicht verwendet werden!
http://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RV_STP/stp-metoclopramid.html
auf die PDF Datei weiter unten achten.

Ich würde meinem Tier diese Tropfen fürs erste nicht mehr verabreichen!

Weitere Infos findet ihr sicher über Google, FB usw.!!!
Das ist kein verspäteter Aprilscherz...

Re: MCP Tropfen (Metoclopramid) Zulassung entzogen!!!

Verfasst: 20.04.2014 15:34
von Mozart
Danke für diesen Hinweis. Das habe ich noch gar nicht mitbekommen. MCP-Tropfen bekommen viele Tiere auf Anordnung vom Tierarzt beim Vorliegen von Übelkeit und Erbrechen. Und manch einer hat es selbst seinem Tier schon gegeben.

Vom 20.12.2013 bis zum 09.04.2014, dass sind rund 3 1/2 Monate bis BfArM den Bescheid erstellt hatte. :evil:

Rote-Hand-Briefe (Pharma-Unternehmer weisen darin Ärzte und Apotheker auf bekannt gewordene Arzneimittelrisiken hin) gibt es nicht. Dann wollen wir mal hoffen, dass alle Ärzte und vor allem auch die Tierärzte vom Rückruf Kenntnis nehmen.

:arrow: Die Liste der einzelnen Medikamente findet Ihr hier: http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/html/ho25026.htm