Das Bremsen der Katzen

Moderator: SONJA

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17482
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Das Bremsen der Katzen

Beitragvon SONJA » 06.09.2011 09:47

Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 kmH jagen Katzen Mäusen hinterher,
trotz des hohen Tempos können sie blitzschnell abbremsen und auf der Stelle stehen bleiben,
stellt sich also die Frage: Wie bremst die Katze?



Das Geheimnis der Katzen liegt in ihren Pfoten. Während des schnellen Laufens verkleinern sich die Ballen der Katzenpfote.
Katzen treten so mit einer ganz kleinen Fläche auf. Das ermöglicht ein hohes Tempo.
Muss die Katze abrupt stehen bleiben, verbreitert sich die weiche Katzenpfote. Das bremst ganz schnell ab.

Die Reifenindustrie hat sich die Natur zum Vorbild genommen und einen Reifen gebaut, der Sprit spart und zugleich sicher bremst.
Bei schnellem Fahren ist der Reifen schmal. Beim Bremsen wird der Reifen breiter und drückt daher mehr Gummi auf die Straße.
So sorgt er dafür, dass das Auto besser abbremst und das Autofahren sicherer wird.

Auszugsweise aus:

...


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Das Bremsen der Katzen

Beitragvon Sahmet » 06.09.2011 09:53

Nur auf dem glatten Laminat- oder Parkettboden klappt das nicht ganz so perfekt :wink: mit dem Bremsen.
Aber 50 kmh - das hätte ich nicht gedacht! Einen kleinen Einwand hätte ich noch (es kann hier ja nie was unwidersprochen bleiben :roll: ): zum Flüchten sind die 50 kmh wohl angebracht, aber auf Mäuse lauern sie doch wohl eher?

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Das Bremsen der Katzen

Beitragvon Cuilfaen » 06.09.2011 11:01

kannst den Verlag ja mal anschreiben, vielleicht ändern sie es in ner Neuauflage :lol: 8)

Ist schon spannend, was man sich alles von der Natur abgucken kann. :D
Die ist eben schon am Besten auf alle Eventualitäten eingestellt - Evolution sei Dank.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Das Bremsen der Katzen

Beitragvon Sahmet » 06.09.2011 12:29

Auweia - ich werd hier als der ewige Besserwisser angesehen :roll: (Naja, bin ja nicht unschuldig :) )
...aber ich habe noch nie eine Katze mit 50 kmh hinter einer Maus herlaufen sehen! Wohl aber flüchten vor andern Katzen oder vor Hunden!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7373
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Das Bremsen der Katzen

Beitragvon Khitomer » 06.09.2011 21:06

Masai macht immer Kopfstand, wenn er bremst. Hab immer Angst, dass er sich überschlägt. :lol:
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Das Bremsen der Katzen

Beitragvon Sahmet » 07.09.2011 12:43

:s1969: Ich hoffe, die Mäuse klatschen dann auch!



Zurück zu „Katzen verstehen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast