Schnurren

Fachbegriffe rund um die Katze - leicht und verständlich erklärt.

Moderator: SONJA

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17406
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Schnurren

Beitragvon SONJA » 21.05.2010 19:56

Schnurren von Katzen


Wie dieser charakteristische, behaglich klingende Katzenlaut zustande kommt, ist trotz vieler Untersuchungen noch nicht völlig klar. In Grzimeks Tierleben steht, daß Kleinkatzen einen völlig verknöcherten Zungenbeinapparat besitzen und deshalb nicht richtig brüllen können wie die Großkatzen. Dafür schnurren sie beim Ein- und Ausatmen. Schnurren gilt als Zeichen von Wohlbehagen und als Beruhigungslaut (Muttertiere beruhigen damit ihre Jungen). Da leidende und auch sterbende Katzen oft schnurren, kann es nicht nur ein Ausdruck von Wohlbehagen sein. Wahrscheinlich will die Katze damit sagen: Ich bin friedlich gestimmt, tut mir nichts.




Zurück zu „Katzen-Lexikon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste