Seite 1 von 1

Katzenschnupfen

Verfasst: 21.05.2010 18:51
von SONJA
Katzenschnupfen


Der Katzenschnupfen ist eine sehr häufige Erkrankung junger, ungeimpfter Katzen oder Katzenwelpen, die von einer ungeimpften Mutter stammen. Aber auch ältere Tiere können erkranken.

Der Katzenschnupfen wird im wesentlichen durch zwei Viren verursacht: das Rhinotracheitis und das Calici-Virus. Weitere Erreger können beteiligt sein. Die Katze steckt sich entweder an einer kranken Katze an oder an einem gesund aussehendem Tier, das die Erkrankung überlebt hat und zeitweilig Viren ausscheidet.

So harmlos wie sein Name ist der Katzenschnupfen leider selten. Er beginnt in der Regel mit Niesen, gefolgt von einem zunächst klaren Nasen- und Augenausfluß, der schnell schleimig und eitrig wird. Hinzu kommen Fieber, Niedergeschlagenheit und Appetitlosigkeit. Die Nasenlöcher verkleben, die kranke Katze atmet nunmehr durch den Mund, wodurch die Infektion tiefergelegene Abschnitte des Atmungsapperates ergreift. Es kommt zur Entzündung der Luftröhre, der Bronchien und sogar der Lunge. Husten ist die Folge. In manchen Fällen treten schmerzhafte Geschwüre in der Maulhöhle auf.

Nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, führt der Katzenschnupfen nicht selten zum Tode.