Kannibalismus

Fachbegriffe rund um die Katze - leicht und verständlich erklärt.

Moderator: SONJA

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17406
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Kannibalismus

Beitragvon SONJA » 21.05.2010 18:46

Kannibalismus unter Katzen


Kommt bei Katzen selten vor. Wenn eine Katzenmutter ihre Jungen tötet und auffrißt, geschieht das aus Unerfahrenheit oder weil sie sehr ängstlich und nervös ist. Eine Katze, die zum ersten Mal Mutter wird, weiß noch nicht, wo die Nabelschnur aufhört und frißt aus Versehen ihr Junges mit auf. Auch bei Katern hat man beobachtet, daß sie Junge töten, aber der Grund ist ein ganz anderer: Weil das säugende Katzenweibchen sich nicht begatten läßt, macht sich der Kater über die Jungen her, setzt beim Versuch der Paarung auch den Nackenbiß an, und der wird bei dem kleinen Kätzchen leider zum Tötungsbiß.






Zurück zu „Katzen-Lexikon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast