Seite 1 von 1

Eosinophiles Plaque

Verfasst: 17.05.2010 15:42
von SONJA
Eosinophiles Plaque bei Katzen


Eosinophiles Plaque - diese Veränderungen zeigen sich als ausgedehnte Erhabenheiten in der Haut, die gerötet, geschwürig verändert und sehr stark juckend sein können. Man findet sie häufig im Bereich des Bauches, des Halses und der Schenkelinnenseiten, aber auch im Kopfbereich.

Beim eosinophilen Symptom-Komplex handelt es sich um eine Gruppe von Hauterkrankungen bei der Katze.
Obwohl jede dieser Veränderungen ganz unterschiedlich aussieht, geht man davon aus, dass sie verwandt sind, da die vorherrschende Zellart im Gewebe Eosinophile Granulozyten sind.
Heute geht man davon aus, dass diese Veränderungen meist durch Futtermittelallergien, Allergien auf die Umgebung oder Pollen, oder Flohspeichelallergien ausgelöst werden.