chronischer katzenschnupfen

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
nadine
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2006 10:00
Wohnort: winnenden

chronischer katzenschnupfen

Beitragvon nadine » 30.01.2006 08:22

hallo wollte mal fragen wer sich mit dem chronischen katzenschnupfen auskennt oder erfahrungen damit gemacht hat!!
meine shila ist 5 jahre und hat ihn schon seit sie klein ist,haben sie krank vom tierschutzverein bekommen.renne mit ihr auch von tierarzt zu tierarzt aber keiner konnte ihr bis jetzt so wirklich helfen.
was kann man dagegen vielleicht noch tun??
ist es für andere katzen wirklich nicht ansteckend der chronische katzenschnupfen??

über antworten würde ich mich sehr freuen.
viele liebe grüsse
nadine mit ihren 4 samtpfoten


Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 30.01.2006 09:11

Hallo,

unser Max hatte Katzenschnupfen. Laut TA sind die Viren mit Herpes zu vergleichen. Sie sind im Katzenkörper und können jederzeit ausbrechen. Dann sind sie auch ansteckend. Er sagte, wir sollten uns erst dann Sorgen um Max machen, wenn er aus der Nase eitert (das tut er NICHT, er hat noch nicht mal ne Laufenase, der TA war auch nicht wirklich mein Fall!!), aber auf den anderen Kater sollten wir aufpassen, denn der könnte sich jederzeit damit anstecken, wenn er nicht gegen Katzenschnupfen geimpft ist.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen?
Liebe Grüße von
Barbara mit Mann und zwei topfitten Katern

Benutzeravatar
nadine
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2006 10:00
Wohnort: winnenden

Beitragvon nadine » 30.01.2006 09:17

huhu deswegen habe ich ja gefragt,weil mein tierarzt meinte sobald es chronisch sei das es dann nicht mehr ansteckend.deswegen bin ich mir da unsicher.meiner shila ihre nase läuft und die augen tränen.dann hat sie ne zahnfleischentzündung wo der tierarzt meinte da müssen nach und nach alle zähne raus erst dann wird es besser.medikamente bekommt se aber keine.
viele liebe grüsse

nadine mit ihren 4 samtpfoten

Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 30.01.2006 09:37

Uff!! Das ist ja ne Menge, die arme Maus!

Hast Du schon mal dran gedacht, Dir eine zweite Meinung einzuholen? Vielleicht ist der TA einfach nicht der richtige?

Gute Besserung für Deine Kleine,

lieben Gruß
Barbara

Benutzeravatar
nadine
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2006 10:00
Wohnort: winnenden

Beitragvon nadine » 30.01.2006 09:44

ja sind mit iht zu einem anderen tierarzt gegangen.die meinte das dann mit den zähnen.der andere hat sie mit med. voll gepumpt wo ich aber fand das alles schlimmer geworden isch.dann sind wir wegen ihrer zahnfleischentzündung zu einem anderen tierarzt gegangen.die meinte das es bei nem chronischen katzenschnupfen net viel bringen würde se mir antibiotika zu behandeln,da es nach einer weile nichts mehr bringt,weil es dann nemme anschlägt.
weiss auch net was richtig oder falsch ist.
viele liebe grüsse

nadine mit ihren 4 samtpfoten


Benutzeravatar
nadine
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2006 10:00
Wohnort: winnenden

Beitragvon nadine » 30.01.2006 10:33

meine shila ist halt so gut wie nie beschwerden frei und deswegen tut sie mir auch kein tierarzt impfen.
muss mal meinen tierarzt nach dem medikament fragen.meiner shila wurde auch schon ein auge für ne woche zugenäht,da konnte mir der tierarzt net mal garantieren ob man das auge retten kann,aber wir hatten glück.
viele liebe grüsse

nadine mit ihren 4 samtpfoten

Benutzeravatar
nadine
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2006 10:00
Wohnort: winnenden

Beitragvon nadine » 30.01.2006 10:52

nee den kopf lass i auf kein fall hänge.werde weiter kämpfe bis sie vielleicht mal einigermassen beschwerde frei leben kann oder mim schnaufen nemme so kämpfe muss mann hört das sie schwer atmen tut.
viele liebe grüsse

nadine mit ihren 4 samtpfoten

Benutzeravatar
Jutta
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2005 23:04
Wohnort: Hamburg-Neuenfelde
Kontaktdaten:

Beitragvon Jutta » 08.11.2006 10:30

Hallo Nadine,
laß doch mal hören, ob Du das mit dem B-Vetsan durchgezogen hast und ob es gewirkt hat. Ich habe auch eine chronische Schnupferin hier und es würde mich sehr interessieren.

Lieben Gruß
Jutta und die Katzenbande
Bild
Burmakatzen kann man nie genug haben!

Benutzeravatar
nadine
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2006 10:00
Wohnort: winnenden

Beitragvon nadine » 08.11.2006 12:38

huhu,

meine tierärztin meinte ich soll es lassen,man könne bei ihr anscheinend nichts mehr machen was wirklich hilft.haben dann auch nichts gemacht da es ihr im moment wieder etwas besser geht.
wie lang hat deine katze den katzenschnupfen schon.
viele liebe grüsse

nadine mit ihren 4 samtpfoten

Benutzeravatar
*Holly*
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2007 09:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon *Holly* » 03.07.2007 10:10

Hallo!
ich habe seit kurzem einen Kater aus dem Tierheim, man sagte mir dort gleich das Jack an chronischem Katzenschnupfen leidet. Da er dadurch auch einmal entzündetes Zahnfleisch hatte, besitzt er nun nur noch einen Zahn, das belastet ihn aber anscheinend nicht weiter. Er kann ganz normales Nassfutter fressen und tut dieses auch mit Appetit :) Seit er hier ist habe ich noch keine Probleme mit dem Schnupfen, ausser das er manchmal schnarcht ;) seine Nase läuft aber nicht, das sah im Tierheim noch anders aus. Jack ist ca. 10 Jahre alt und ich würde gerne wissen ob sich der Schnupfen auf seine Lebenserwartung auswirkt, das konnte man mir im Tierheim leider nicht sagen.
LG Holly :)

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon groovemichel » 27.07.2007 19:02

Hallo,

ich hab auch einen Kater aus dem Tierheim (seit gut 2 Wochen). Mir hat man nicht gesagt, dass er Katzenschnupfen hat. Ich war wegen dem entzündeten Auge beim Tierarzt. Nächste Woche bekommt er drei mal eine Spritze. Die Augenentzündung soll mit Tropfen behandelt werden. Leider gelingt es mir nicht, ihm die Tropfen zu verabreichen, da er noch etwas scheu ist.
Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß Michaela

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 27.07.2007 22:06

Wie schön, dass du den Kater trotz Krankheit ein neues Zuhause gibst. Wir haben mit Zwerg auch einen chronischen Schnupfenkater hier. Leider ist er eigentlich nie ganz beschwerdefrei und wir haben auch schon so manche Stunde beim TA verbracht, doch er bereichert unser Leben unglaublich. Benutz doch mal die Suchfunktion! Es wurden schon einige Tipps zu Augenbehandlungen gegeben, z.B. hier:

http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=6354&highlight=auge+salbe+decke
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=10026&highlight=

Gute Besserung!
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
*Holly*
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2007 09:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon *Holly* » 29.07.2007 13:31

Mit Jack sieht das im Moment auch anders aus...Er niest sehr viel und schleudert uns seinen Schnupfen geradezu entgegen. Aber ich vermute mal es ist ein ständiges auf und ab..mal besser mal schlechter? Im Tierheim haben sie uns gesagt wir sollten uns vom Tierarzt nicht irgendwelche Medikamente oder Behandlungen aufschwatzen lassen, da dies nur Geldmacherei ist und so gut wie nie was bewirkt. Stimmt das? Ich kann mir das kaum vorstellen irgendwie.

Liebe Grüße Holly

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 29.07.2007 15:12

Mal geht es Zwerg besser und mal schlechter, mal sind eher die Augen das Problem, mal die Nase und die Atemwege. Stress spielt dabei eine große Rolle, ebenso vermuten wir einen Zusammenhang mit Hitze und Pollenflug. Solange er jedoch gut frisst und ansonsten fit ist, gehen wir nicht zum TA. Wirklich helfen konnte uns der nämlich auch noch nicht. Wir bekämpfen halt von Fall zu Fall die akuten Symptome, d.h. verabreichen Augentropfen oder -salbe und inhalieren bei Bedarf. Homöopathie soll manchmal auch helfen können. Leider haben wir noch keinen Tierheilpraktiker in der Nähe gefunden und selbst möchte ich nicht herumexperimentieren.
Beim nächsten TA-Besuch wollte ich mal fragen, ob es vielleicht etwas bringt einen Bluttest oder so machen zu lassen, welche Krankheitserreger denn vorliegen, um eventuell gezielter dagegen vorzugehen, schließlich wird Katzenschnupfen meist durch einen ganzen Erreger-Cocktail hervorgerufen.
Sind eure Kater denn trotz Katzenschnupfen dagegen geimpft?
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
*Holly*
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2007 09:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon *Holly* » 30.07.2007 12:26

Also da ich Jack aus dem Tierheim habe weiß ich nicht ob er geimpft ist.
Wie lässt man eine Katze denn inhalieren, und mit was? Versuche es mir gerade vorzustellen, aber irgendwie fällt mir nichts gescheites ein.
LG Holly



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste