Kater kratzt sich wund am Kopf, jetzt auch noch FeLV positiv

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Jasmin79
Junior
Junior
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2010 08:19
Geschlecht: weiblich

Kater kratzt sich wund am Kopf, jetzt auch noch FeLV positiv

Beitragvon Jasmin79 » 02.11.2013 21:58

Guten Tag

Ich selbst habe einen Verein für Tiere in Not und viele Tiere die nicht mehr erwünscht waren oder nicht vermittelt werden konnten leben bei uns auf dem Land.

Vor einem Monat rief mich eine Tierklinik an ob ich die Möglichkeit hätte 2 Katzen bei mir in Zimmerhaltung vorübergehend aufzunehmen da die Besitzer diese einschläfern wollten. Der eine hatte eine Oberschenkelfraktur welche mittels Fixatör operiert werden musste. Der andere Kratzt sich Blutig am Kopf. (Zwei verschiedene Besitzer) Den mit der Oberschenkelfraktur konnte ich unterbringen wo er auch gleich ein endgültiges Zuhause bekommen hat.

Shui, der, der sich wund kratzt kam am 30. September 2013 zu mir in die Pflegestation in Einzelhaltung. Was ich weiss über Shui ist, das er mit ca. 12 Wochen von einem Bauernhof zu den vorigen Besitzern kam. Mit ca. 1 Jahr begann er sich erst am Hals Wund zu kratzen. Später fing er zwischen den Ohren an, am Ohr, an der Backe und am Hals. Shui war das letzte halbe Jahr ständig beim Tierarzt ohne Besserung. Man machte einen Allergietest, nahm Hautprobe, bekam Cortison usw.

Der Besitzer wechselte den Tierarzt und wollte ihn dort einschläfern lassen. Dieser Tierarzt wollte das nicht und wollte selbst noch Untersuchungen durchführen. Deshalb rief er mich an ob ich in vorübergehend aufnehmen kann. Und so kam Shui am 30. September zu mir. Ich hielt Shui einzeln in der Aussenstation. Er trägt einen Halskragen damit seine Wunden heilen können. Er bekommt Cortison. Wir warteten auf die Ergebnisse des Allergietests und der Hautprobe. Die ergaben nichts was sein Wundkratzen erklärt. Wir liessen das Cortison ausschleichen und begangen mit Atopica. Seine Wunden waren verheilt und wir versuchten ihm den Halskragen weg zunehmen um zu schauen was passiert. Nach einer Stunde gingen wir wieder zu ihm und überall war Blut, alles was so schön verheilt war, war wieder wund.

Er bekam sofort wieder den Halskragen aufgesetzt. Ich informierte den Tierarzt darüber. Den die Besitzer wollten ihn wenn’s gut kommt wieder zurück. Unter diesen Umständen aber verzichteten die Besitzer auf Shui und unterschrieben eine Verzichtserklärung. Ich las dann viel über diese Symptome und las dass ev. eine Schieldrüsenunterfunktion damit zusammen hängt. Ich wollte dies ausschliessen und machte einen Termin beim Tierarzt. Man nahm im Blut. Die Werte waren in Ordnung. Ich beschloss mit dem Tierarzt dass er bei uns bleiben kann und wir ihn einfach mal zur Ruhe lassen kommen wollen und er soll einfach wieder Katz sein dürfen. Und dann schauen wir weiter wie es sich entwickelt mit den Wunden. Vielleicht sei es ja Psychisch und er musste einfach auch viel mitmachen. Die Praxis gab mir noch die Verzichtserklärung, die Chipregistration und das Impfbüchlein von Shui mit welche die Besitzer abgaben. Während der Nachhausefahrt mit Shui schaute ich mir dass Impfbüchlein an und sah dass er geimpft wurde aber nicht getestet. Da ich ihn nun aber zu mir und den anderen Katzen ins Haus holen wollte musste er getestet sein. Ich rief sofort in die Klinik an ob sie das Blut welches sie ihm vorhin für die Schilddrüsenwerte abnahmen noch hätten und sie bitte noch auf FIV und FeLV testen sollen.

Nach einer halben Stunde rief mich die Praxis an und teilte mir mit das es bei Shui leicht FeLV positiv anzeigt. Es ist einfach Schei…. Es tut mir so leid für Shui. Ich wollte ihn ins Haus holen im liebe geben nun muss ich ihn wieder draussen alleine ins Haus einsperren. Ich weiss nicht wie weiter. Der Tierarzt macht sich Gedanken und ruft mich am Montag an. Ich ärgere mich über vieles. Warum hat man ihn nichts schon längst mal getestet? Mann muss doch eine Katze bevor man sie impft testen. Warum macht man alle möglichen Versuche mit ihm aber kommt nicht mal auf die Idee ihn zu testen? Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht konkret was ich hier suche. Suche ich Trost weil ich denke dass wir ihn erlösen müssen? Suche ich Antworten auf die Hoffnung dass der zweite Test negativ ausfällt? Suche ich jemanden der ihn noch bei sich aufnimmt und ihm liebe gibt solange es ihm einigermassen gut geht? Sollte er wirklich positiv sein kann ich ihn nicht bei mir haben weil ich 12 Katzen habe. Wer nimmt schon diese Katze? Er war früher Freigänger. Macht man ihm überhaupt einen gefallen wenn er am Leben bleiben darf aber nicht mehr nach draussen kann? Und dann hat er ja noch dieses Problem mit dem Wund kratzen? Er kann ja auch nicht sein Leben lang einen Kragen anhaben. Mir tut es einfach nur unendlich Leid…unendlich Leid…er hat in seinen 1 ½ Jahren nur Schei…. mitgemacht und ich kann ihm nicht mal genug Zeit und liebe mehr geben, muss in wegsperren und muss davon ausgehen in zu erlösen. Ich hab mir Gedanken gemacht wie ich mehr bei ihm sein kann. Ob mein Freund und ich abwechselnd bei ihm schlafen oder ob ich ihn zu uns ins Schlafzimmer holen soll. Eigentlich ist das Schlafzimmer immer offen, denn auch meine Katzen dürfen rein wenn sie wollen. Natürlich währe dann nu er bei uns im Schlafzimmer und die Türe zu. Aber ich habe so Angst dass trotzdem irgendwie meine Katzen angesteckt werden können. Ich habe auch eine Verpflichtung meinen Katzen gegenüber. Mir tut es so weh im Herzen dass er alleine da draussen hocken muss. Der langweilt sich doch nur, was seine Krankheit doch nur schlimmer macht.

Ich habe viele Fragen:

Hat dass sich wund kratzen und FeLV positiv was zu tun oder sind es zwei verschiedene paar
Schuhe?

Gibt es eine Chance dass der zweite Test negativ ist?

Was ist passiert? Ist er wahrscheinlich schon länger FelV positiv und jetzt erst ausgebrochen?

Ist es ausgebrochen wegen der Cortisontherapie (so was hab ich gelesen)? Oder wegen dem Stress? Oder weil er nun zu uns kam?

Oder hat er sich erst kürzlich angesteckt? Aber wo?

Was kann ich für ihn tun?

Seit gestern hat er auch noch Durchfall. Ich dachte es ist wegen dem Tierarztbesuch von diesem Donnerstag aber heute hatte er auch Durchfall und auch erbrochen.

Er bekommt im Moment jeden Abend sein Atopica.

Habt Ihr irgendeine Hilfe oder Rat für uns?

Herzlichen Dank

Jasmin und Shui


Benutzeravatar
Devil Rex
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 05.11.2006 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kater kratzt sich wund am Kopf, jetzt auch noch FeLV pos

Beitragvon Devil Rex » 03.11.2013 08:52

Hallo Jasmin,

in Bezug auf die Kratzerei kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber in Bezug auf Leukose vielleicht ein wenig Mut machen.

Da die Tierklinik nach nur einer halben Stunde zurückgerufen hat, vermute ich, dass sie einen FeLV-Schnelltest gemacht haben. Beim Schnelltest kann es vorkommen, dass dieser falsch positiv ist!
Ich hatte das auch schon bei einem meiner geimpften Kater. Fridolin wurde vor der Erstimpfung getestet und meine Buben waren zu diesem Zeitpunkt alle geimpft oder zumindest getestet. Mein Tierarzt hat - im Hinblick auf die Problematik der falsch positiven Schnelltestergebnisse und weil er eine Infektion für ausgeschlossen hielt - nach dem ersten gleich einen zweiten Test gemacht und der war negativ. Mir hat er erst nach dem negativen Test davon erzählt :wink:

Gib die Hoffnung nicht gleich auf und ich drück die Daumen, dass zumindest diese Baustelle ganz schnell behoben wird. Für alles andere natürlich auch!!!
Viele Grüße von Nadine mit Lockenmonster Möhre und den Briten-Buben Ulix, Baby & Loui
Sissy & Frido im Herzen und im neuen Heim
und dem Devil & dem Gucci für immer im Herzen Bild

Jasmin79
Junior
Junior
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2010 08:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kater kratzt sich wund am Kopf, jetzt auch noch FeLV pos

Beitragvon Jasmin79 » 03.11.2013 12:20

Hallo Nadine

Wär natürlich schön wenn's so wäre aber irgendwie hab ich wenig Hoffnung. Die Symptome die er seit Donnerstag zeigt sprechen schon stark
für Leukose. Da er nicht zu uns ins Haus kommen kann wegen den anderen Katzen gehen wir halt zu ihm nach draussen um bei ihm sein zu können. Ich nahm
eine Matte, Kissen und Decke und zog über Nacht zu ihm nach draussen ins Haus. Von schlafen war keine Rede. Er kommt irgendwie nicht zur Ruhe, versucht
ständig seine Wunden an meiner Hand zu reiben. In der Nacht war er auch 5 x auf dem Klo. Es kommt nur Durchfall raus. Erbrochen hat er auch heute morgen. Essen tut
er, aber nicht mehr so viel wie früher. Manchmal läuft er zur Türe und Miaut. So gerne möchte er nach draussen. Dann hächelt er auf einmal für kurze Zeit. Beim hecheln
sah ich dass er einen dunklen Punkt hat oben beim Gaumen.

Es ist unheimlich schwierig für mich Entscheidungen zu treffen. Macht es wirklich Sinn einen erneuten Test zu machen. Es bringt ihm nur wieder zusätzlichen Stress um nachher wahrscheinlich die Gewissheit zu haben dass er wirklich Leukose positiv ist. Und dann? Was mach ich dann? Ich habe keine Lösung für ihn. Was sollte sonst der Grund sein für den Durchfall und das Erbrechen? Es tut unheimlich weh in so gehen zu lassen mit dem Wissen das er in seinen 1 1/2 Jahren fast nur schlechtes mitgemacht hat. Es ist traurig wenn du weisst dass er nicht mehr viel vom leben hat. Nicht mehr nach draussen kann, ständig ein Kragen tragen muss. Das will ich ihm nicht antun.

Grüsse Jasmin und Shui

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kater kratzt sich wund am Kopf, jetzt auch noch FeLV pos

Beitragvon hildchen » 03.11.2013 12:34

Es tut mir leid! Deine Geschichte ist unglaublich traurig und ich habe keinen Rat für Dich. Ich finde es großartig wie Du Dich um ihn (und Deine anderen Pflegekatzis) kümmerst, aber ich fürchte, hier bist Du an Deine Grenzen gestoßen.
Er scheint wirklich keine Lebensqualität mehr zu haben und sich zu quälen. Und wenn es wirklich Leukose ist, wird sich das auch niemals bessern, im Gegenteil.
Er hat kein schönes Leben gehabt seine 1 1/2 Jahre lang, und Du kannst es ihm auch nicht schöner machen. Aber Du kannst ihm einen großen Liebesbeweis schenken und ihn erlösen lassen. Tut mir leid, dass ich Dir nichts anderes sagen kann.
Mit Tränen in den Augen drück ich Dich.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater kratzt sich wund am Kopf, jetzt auch noch FeLV pos

Beitragvon LaLotte » 03.11.2013 20:21

Oje, Jasmin... Ich bin genauso hilf- und ratlos wie du, aber ich möchte dir doch zumindest aus der Ferne eine liebe Umarmung schicken und dich ganz fest drücken!
Ich habe große Achtung davor, dass du dich so um Shui und die anderen Fellnasen kümmerst und sorgst.

Auch wenn es einem das Herz bricht, aber ich finde deine Prioritäten richtig: du musst deine anderen Katzen schützen. D.h., Shui kann nicht zu euch ins Haus, bis der Verdacht auf FeLV geklärt ist.
Der Einwand von Devil Rex ist berechtigt: der Schnelltest liefert leider oft falsch-positive Ergebnnis. D.h., der TA sollte das unbedingt absichern.
Wenn von der letzten Blutabnahme nichts mehr da ist, würde ich eine neue Blutprobe nehmen lassen. Auch wenn das stressig für Shui ist, die Chance hat er verdient!

Kann Durchfall und Erbrechen vom Atopica kommen?
Bei sehr sensiblen Fellnasen reicht schon der Umzug ins neue Zuhause, um den Magen- / Darmtrakt ins Ungleichgewicht zu bringen.

Ich möchte nichts schön reden, zumal das Problem mit dem Kratzen ja auch noch da ist. Sollte sich der FeLV-Verdacht tatsächlich bestätigen, musst du ganz sicher Shuis Prognose auf Lebensqualität kritisch betrachten. Aber das ist im Moment der zweite Schritt. Davor kommt noch ein anderer.

Ich drücke euch alle Daumen, die ich habe :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Kater kratzt sich wund am Kopf, jetzt auch noch FeLV pos

Beitragvon Korat » 04.11.2013 12:15

Ich würde nicht aufgeben. Niemals.
Zuallerst würde ich das Futter umstellen. Auch wenn der Allergietest negativ war, möchte ich es nicht ausschließen. Auch Leukose heißt nicht das er zwingend daran sterben muß. Aber er könnte zum Dauerausscheider werden, das heißt seine Mitbewohner sollten geimpft sein.

Versuche ihm mal eine Woche lang nur Hühnchen zu geben. kein Trofu, nur Hühnchen. Und schau ob sich der Juckreiz nicht bessert.
Durchfall kann nämlich auch von einer Futterallergie herrühren.

Dann würde ich auch das Atopica absetzen und versuchen ob nicht mit Homöopathie dem bei zu kommen ist.

Wenn du keinen Tierhomöopathen in der Nähe hast kann ich dir auch Tipps geben, wobei ich die Tiere gerne sehe um mir ein Bild von ihnen zu machen.
Bild

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kater kratzt sich wund am Kopf, jetzt auch noch FeLV pos

Beitragvon IschliebäKatzen » 04.11.2013 15:30

Ich wünsche dem kleinen Kerl von ganzem Herzen, dass alles gut wird.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Kater kratzt sich wund am Kopf, jetzt auch noch FeLV pos

Beitragvon Venezia » 04.11.2013 15:40

Auch ich würd erstmals alles was nur machbar ist versuchen....und noch nicht aufgeben.
Da kann ich mich den Worten von Korat nur anschließen!! Leukose ist nicht sofort ein Todesurteil!

Alles alles Liebe dem Schatz!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Kater kratzt sich wund am Kopf, jetzt auch noch FeLV pos

Beitragvon Finalein » 05.11.2013 19:20

Wenn ich das so lese, ach ist das alles traurig. Dieses arme kleine Kerlchen.
Jasmin, meine Hochachtung für Dich, daß Du Dich so kümmerst.
1,5 Jahre und nur Mist erlebt, das ist wirklich traurig. Da kommt man an seine Grenzen, wenn man nicht mehr helfen kann.
Ich würde trotzdem noch nicht aufgeben. Es ist ja noch nicht sicher mit dem FeLV. Und auch Leukose ist noch nicht sicher. Vielleicht doch ne Allergie mit dem Futter, oder Stress?

Aber wenn es so ist, daß Du merkst, daß er so keine Lebensqualität mehr hat, dann ist es sicher an der Zeit, ihn zu erlösen.
Ich denke, Du merkst, wenn es so weit ist.
Dann ist es Liebe, Shui gehen zu lassen.

Auch ich drück Dich mal, mit Tränen in den Augen.
Lia
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Kater kratzt sich wund am Kopf, jetzt auch noch FeLV pos

Beitragvon Finalein » 25.11.2013 21:41

Jasmin,
mich würde mal interessieren, wie es Dir ergangen ist mit Shui. Hast Du eine Dg, was das kratzen angeht? Und geht es ihm besser? Oder was waren Deine Schritte?
Wie gesagt, es würde mich mal interessieren. LG
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Jasmin79
Junior
Junior
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2010 08:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kater kratzt sich wund am Kopf, jetzt auch noch FeLV pos

Beitragvon Jasmin79 » 24.05.2014 13:10

Guten Tag

Es ist schon eine Weile vergangen seit dem letzten Leukose Test von Shui. Der erste Test war im Dezember 2013 mittels Schnelltest. Dieser war "leicht" positiv ausgefallen. Da Shui positiv war und noch
das Problem mit der Wundkratzerei am Kopf hat, stand für uns leider die Euthanasie im Raum. Bis heute brachte ich es aber nicht übers Herz. Letzte Woche haben wir erneut Blut nehmen lassen und dieses
ins Labor senden lassen um erneut zu prüfen ob er Leukose positiv ist. Es wurde ein PCR Test gemacht welcher nun negativ ausgefallen ist. Ich bin aber nach wie vor verunsichert. Die Tierärztin hat darauf mit dem Labor (DIAVET) telefoniert. Die haben gesagt das nun die Chance trotzdem positiv zu sein bei 0,01 Promille besteht und er mit gutem gewissen sagen könne dass er negativ sei. Die andere Klinik die früher Shui betreffend der Wundkratzerei behandelt hatte nahmen ebenfalls mit einem Tierarzt des DIAVET Labors kontakt auf. Dieser aber sagte dass trotzdem die Chance besteht das Shui Leukose positiv sein könnte. Und um sicher zu gehen sollte man noch vom Speichel nehmen und einsenden. Ich habe nun aber gelesen das der Speicheltest häufige falsch resultate gibt. Was denkt Ihr? Mir ist es sehr wichtig nichts falsch zu machen da wir einen Katzengnadenhof mit 16 Katzen besitzen. Alle Katzen sind getestet, geimpft und fast alle haben Freigang. Ich möchte nicht dass die bestehenden Katzen angesteckt werden. Shui möchte ich nun endlich endlich endlich aus dem Zimmer lassen damit er ganz normal bei uns im Haus leben kann. Denkt ihr das kann ich nun bedenkenlos machen? Was ratet ihr mir? Für eure Beiträge sind wir euch sehr dankbar Jasmin und Shui

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kater kratzt sich wund am Kopf, jetzt auch noch FeLV pos

Beitragvon Mozart » 24.05.2014 16:20

Ich kann Dir nicht wirklich raten. Ich würde wahrscheinlich noch einen Test machen lassen, und wenn der das gleiche Ergebnis hat, dann hätte er grünes Licht!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater kratzt sich wund am Kopf, jetzt auch noch FeLV pos

Beitragvon LaLotte » 25.05.2014 00:12

Puh, schwere Frage...
Um der Gesundheit der anderen Katzen Willen würde ich auch noch einen weiteren Test (PCR) machen lassen, um es abzusichern. Sicher, das kostet eine Menge Geld, aber das wäre es mir wert. Für Shui hängt sooo viel davon ab.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Kater kratzt sich wund am Kopf, jetzt auch noch FeLV pos

Beitragvon Finalein » 29.05.2014 21:34

Ich würde ihn wahrscheinlich auch erst zu den anderen Katzen lassen, wenn Du Dir 100% sicher bist. Also vielleicht doch lieber nochmal einen Test?
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Ninhsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2014 16:13

Re: Kater kratzt sich wund am Kopf, jetzt auch noch FeLV pos

Beitragvon Ninhsch » 09.07.2014 16:30

hallo,

ich bin grad zufällig auf deinen Beitrag gestoßen.
Mich würde interessieren wie du es nun gehandhabt hast und vor allem wie es ihm geht.

da ich selbst Leukose positive Katzen habe und mich mit dem Thema sehr viel beschäftigt habe, kann ich dir viell noch einige Infos geben.

Also das Kratzen hat meiner Meinung nach nichts mit FeLV zu tun. Ich kenne viele Leute die Leukis haben und sowas habe ich noch nie gehört im Zusammenhang.
Grundsätzlich ist es so, dass der Elisa Schnelltest, der wohl das erste Mal gemacht wurde nur zu ca. 80% sicher ist. 20% fallen falsch positiv aus. Deshalb muss man postiv getestet Tiere immer nachtesten.
Falsch negativ gibt es hingegen eigentlich nicht. Es gibt aber einiger Gründe wieso ein Test zuerst positiv und dann negativ ausfallen kann.
1. der positive Test war falsch
2. die Katze hat den Virus selbst eliminiert. ca. 90% der Katzen die in Kontakt mit dem Virus kommen bekämpfen diesen selbst innerhalb der ersten 16 Wochen nach Kontakt damit und sind die ersten Wochen positiv, danach negativ. Diese Katzen haben dann auch eine körpereigene Immunität gegen FeLV.
3. der Virus zieht sich ins Rückenmark zurück und ist im Blut nicht mehr nachweisbar. Das nennt man eine latente Infektion. Eine latent infizierte Katze ist auch kein Virusausscheider, andere Katzen können sich auch nciht anstecken, allerdings kann der Virus bis zu 2 Jahre reaktiviert werden, dass die Katze wieder virämisch wird. Das kann durch Stress usw ausgelöst werden. Dann wäre der Virus wieder im Blut nachweisbar und die Katze wäre auch wieder ausscheider. Eine latente Infektion kommt aber selten vor. Latent Infizierte Katzen haben zwar keine Immunschwäche, wie positive Katzen, allerdings erkranken Sie häufiger als "gesunde" Katzen an Krebs oder bekommen häufiger eine Anämie.

ich hoffe das hilft dir etwas.

Gruß
Ninhsch



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste