Leukose positiv

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
sonnenblume4157
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2012 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duderstadt/ Südniedersachsen

Leukose positiv

Beitragvon sonnenblume4157 » 01.02.2012 15:46

Unsere 3 Katzen wurden positiv auf Leukose getest. Ich suche dringend Rat, wie ich ihr Immunsystem stärken kann. Welche homöopathischen Mittel kann ich verwenden ?
Propolis ? Echinacea ist nicht geeignet, sagt unsere Tä. Heute habe ich allen Zylerix gespritzt, wer kennt sich damit aus ?


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Leukose positiv

Beitragvon SONJA » 01.02.2012 16:55

Hallo,

erstmal Herzlich Willkommen bei cattalk :s2445:

Leider kann ich Dir jetzt speziell gar nicht weiterhelfen, aber es wird sich sicherlich noch jemand melden.


liebe Grüße,
Sonja

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Leukose positiv

Beitragvon LaLotte » 01.02.2012 17:10

Hallo Sonnenblume, und auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen, auch wenn dich ein sehr trauriger Anlass hier ins Forum geführt hat.

Leider kann ich dir auch nicht wesentlich weiterhelfen. Das Zylerix ist doch ein Interferon-Präparat, wenn ich mich nicht irre. Ich meine, einige Foris haben schon Erfahrung mit Interferon gemacht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Ich würde allerdings zusätzlich zur Schulmedizin, also begleitend, eine/n THP hinzuziehen, denn ich bin sicher, dass man homöopathisch bzw. naturheilkundlich noch einiges tun kann, um die Immunabwehr des Körpers zu unterstützen.
Oh Mann, ich drücke euch alle Daumen!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Leukose positiv

Beitragvon Venezia » 01.02.2012 17:35

Hallo und Willkommen hier im Forum! :s2439:

Der Anlass ist zwar nicht gerade schön, aber ich denke Du findest hier sicherlich den einen oder anderen Rat.
Ich selbst kann Dir leider auch nichts sagen.....da ich damit , gottlob, noch keinerlei Erfahrungen habe.
Ich meine aber dass Trudi und Witosoto sich bei Leukose auskennen bzw schon Erfahrungen mit Leukose Mietzen gemacht haben.
Vielleicht melden sie sich ja noch bei Dir...?

Ich wünsch Euch alles Gute und drücke feste die Daumen! :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Leukose positiv

Beitragvon witosoto » 01.02.2012 17:45

Und da sind wir schon. :)
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Erst einmal wäre interessant zu erfahren, WIE man Leukose festgestellt hat.
Mit dem Schnelltest wird lediglich festgestellt, dass sich die Fellies damit auseinandersetzen. Sollte ein Labortest gemacht worden sein, hat man da auch festgestellt ob sie "Ausscheider" sind? Dann haben sie den Virus ganz sicher in sich.

Interferon ist ganz sicher die richtige Wahl. Dazu haben wir noch halbjährlich eine Kur von je einer Woche mit Engystol gemacht. Dazu sind am Besten die Tabletten geeignet.Diese kann man zermörsern und übers Futter geben, da sie geschmacksneutral sind. In der Flüssigkeit ist Alkohol enthalten und daher geben wir es nicht. Bevorzugt im Frühling und im Herbst. Weitere homöophatische Mittel haben wir nicht eingesetzt, da diese einfach zu schwach sind. Diese Mittel haben eben auch ihre Grenzen.
Zusätzlich kannst Du den Rackern noch je nach Körpergewicht einmal die Woche Vitamin K1 geben. Leukose greift die roten Blutkörperchen an und zerstört sie letztendlich. Dem kann man mit K1 etwas entgegenwirken. Stellst Du fest, dass die Schleimhäute blass werden, kann K1 auch mehrmals die Woche gegeben werden.

Hast Du noch Fragen, dann immer her damit. Leukose hört sich erst einmal grausam und schlimm an. Aber man kann damit umgehen.


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Re: Leukose positiv

Beitragvon Shy Lee » 01.02.2012 19:28

Hallo,

wie äußert sich die Leukose denn bei deinen Katzen?

Bei meinem Kater war es z.B. so, dass er zu wenige Leukozyten (weiße Blutkörperchen) hatte.
Wenn sie zu niedrig waren, wurde Zylexis gespritzt.

Ansonsten habe ich mir von einer THP einen Plan aufstellen lassen und ihn behandelt mit Coenzym, Ubichonon, Engystol und Traumeel.
Ich würd mich an deiner Stelle schon an eine THP wenden und zusätzlich homöopathisch unterstützen.

Wünsch dir viel Glück und alles Gute für die Miezen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Leukose positiv

Beitragvon Mrs Spock » 01.02.2012 21:45

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich noch keine Erfahrungen mit Leukose machen musste.

Ich wünsche deinen Mietzen alles erdenklich Gute und das die Medis gut anschlagen :s1958: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Leukose positiv

Beitragvon Mozart » 02.02.2012 10:56

Selbst habe ich auch keine Erfahrungen, habe aber ein bisserl was gelesen und in diesem Thread zusammengestellt:
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?p=1131706#p1131706
Auf aktuellem Stand ist Frau Katrin Hartmann in ihrem Buch Infektionskrankheiten.
Bei Google-Bücher findest Du hier etwas zum Einsatz zu Immunmodulatoren.
Es ist nicht bewiesen, dass es hilft. Persönlich bin ich da immer sehr skeptisch, denn man weiß ja nicht, ob genau an der richtigen
Stelle stiummuliert wird oder ob Zellen aktiviert statt gehemmt werden.

Behandlungen mit Interferon Omega hingegen haben nach den Studien die Überlebenschance von FelV infizierten Katzen
verbessert. Du spritzt Zylexis selbst. :shock:

Echinacea würde ich nicht geben. Echinacea ist wird auch Menschen im Immunkrankheiten nicht gegeben.

Hier im Forum gibt es einige Leute die sich in Sachen Homöopathie gut auskennen. Meine Kenntnisse sind
da nur bruchstückhaft und für Akuterkrankungen. Du bekommst bestimmt dazu noch viele Antworten.

Wie alt sind die Katzen, sind sie aus einem Wurf?

Und: :s2445: Herzlich willkommen in Cattalk.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Re: Leukose positiv

Beitragvon Shy Lee » 02.02.2012 11:27

@Mozart: Ich hab meinem das Zylexis auch selbst gespritzt, weil es mir einfach zuviel war, jeden Tag mit ihm zum Tierarzt zu fahren (ca. 20 Km).
Das Spritzen an für sich ist kein Problem - sollte aber nur nach Absprache mit dem Tierarzt geschehen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Leukose positiv

Beitragvon Mozart » 02.02.2012 13:27

Finde das toll mit dem selbst spritzen. Würde mir schwer fallen. Aber klar, um
Stress zu reduzieren für die Racker macht man auch das. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Leukose positiv

Beitragvon Trudi » 02.02.2012 16:28

also ich habe hier mehrere katzen die leukose haben, im alter von 5 bis 14 jahren. ich lasse bei allen alle 1 bis 2 jahre dass blut untersuchen, und dann entscheiden wir ob interferron noch mal gespritz werden muss. ich habe mit interferon und K1 gute erfahrungen gemacht. es spricht ja wohl dass alter katzen dafür.
meine meinung ist bei der krankheit muss der körper auch damit fertig werden. entweder interferron oder homöopathie. viel hilft nicht immer viel und weniger kann mehr sein. jeder muß das aber für sich selber entscheiden.
unser fahrplam war und ist so:
erst interferronbehandlung, K1 zur unterstützung. engystol als kur halbjährlich und je nach ergebnis der blutuntersuchung wieder interferron.
um das klarzustellen. ich bin kein gegner der homöophathie, ganz im gegenteil. aber bei leukose habe ich mich zum wohl der tiere gegen das risiko entschieden.

sonnenblume4157
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2012 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duderstadt/ Südniedersachsen

Re: Leukose positiv

Beitragvon sonnenblume4157 » 15.02.2012 13:17

Vielen Dank für die guten Ratschläge u. auch die Anteilnahme. Inzwischen musste ich meiner geliebte Katze Julchen einschläfern lassen im Alter von 12 J., sie hat einfach gar nichts mehr gefressen. Heute spritze ich den anderen wieder Zylexis, ich muss einfach was tun. Werde auch noch eine THP befragen. Von Propolis hat noch keiner was gehört ?

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Leukose positiv

Beitragvon Mrs Spock » 15.02.2012 18:50

Fühl dich ganz lieb gedrückt wegen deinem Julchen, es tut mir so leid :( .

Hoffentlich sprechen die anderen zwei Mietzen gut auf die Behandlung an.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Leukose positiv

Beitragvon LaLotte » 15.02.2012 21:44

Es tut mir leid, dass Julchen es nicht geschafft hat :(
Ich drücke fest die Daumen, dass deine beiden anderen Fellnasen gut mit dem Zylexis zurecht kommen :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leukose positiv

Beitragvon malie » 16.02.2012 15:08

Hallo und willkommen hier!
Es tut mir sehr leid, dass Deine Katzen krank sind und dass du Julchen gehen lassen mußtest. Mein Beileid.
Mit der Krankheit habe ich keine Erfahrungen.
Aber Propolis ist mir ein Begriff. Das ist das, was die Bienen an die Fluglöcher in ihrem Stock kleben und was antibakteriell, antimykotisch und antiviral wirkt.
Klick hier mal für mehr Infos oder gib mal in Google "Propolis" ein. Da bekommst du jede Menge Infos darüber.
http://de.wikipedia.org/wiki/Propolis

Ich selbst habe es mal viele viele Monate als reines Pulver genommen. Ich hatte in einem anderen Forum den Tipp bekommen, dass es bei Borreliose anstelle der Antibiose genommen werden könne und auf lange Sicht gesehen die Beschwerden erheblich zurückgehen.
Mir hat es nicht geholfen.
Ob es bei Leukose hilft, kann ich Dir nicht sagen.

Ich drück Dir die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt. Witosoto und Trudchen haben dir mit ihren Erfahrungen ja schon ne Menge Infos geben können.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste