Katze niest

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 620
Registriert: 28.02.2006 17:34
Vorname: Mone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Katze niest

Beitragvon Kittys-Frauchen » 30.12.2011 21:22

Hallo zusammen,

finde hier im Forum leider nichts wirkliches auf meine Frage, deswegen habe ich ein neues Thema eröffnet.

Kitty niest seit gestern. Sie saß am leicht gekippten Fenster und ich vermute, dass sie sich dort ne Erkältung/Schnupfen geholt hat.
Am Montag will mein Mann mit ihr zum Tierarzt.
Heute konnten wir nicht zum TA.

Habt ihr einen Tipp?

Kitty frisst wie immer, schläft wie immer.
Sie niest nur wie wild.

Liebe Grüße und danke,
Mone
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."


Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Katze niest

Beitragvon Norwaycat » 30.12.2011 22:01

Hallo Mone,
ich kann Dich beruhigen es ist nur ein Schnupfen,
bei mir geht das gerade rum, bzw einer hat angefangen und der eine oder andere zieht nach.
Auch hatte es das sie niesen das Du meinst das Näschen fliegt hinterher, spielen und fressen aber völlig normal. Schlafen vielleicht mehr, niesen ist anstrengend.
Zeigen aber keine weiteren Krankheitssymptome und sind sonst fit! Du solltest es aber natürlich beobachten und wenn es Dir nicht gut geht zum TA gehen!
Ich bin nicht zum TA, ich habe mir in der Apotheke Sinupret besorgt zum Schleim lösen in der Nase, und mit Allium Cepa Globuli noch unterstützt.
Zwei haben es jetzt durch, die Dritte niest seit zwei Tagen auch sie bekommt es jetzt.
lg
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze niest

Beitragvon Cuilfaen » 30.12.2011 22:47

Ich würde auch erstmal beobachten.
Ich mein, wir rennen ja auch nicht wegen jeder Erkältung zum Arzt, mit manchem kann und sollte das Immunsystem ja auch alleine fertig werden.
Beobachte halt gut und sollte sich ihr Appetit ändern oder sie ordentlich verschleimt sein oder sie "platt" wirken, würde ich zum TA gehen.
Natürlich auch, wenn das Niesen so gar nicht besser wird - es könnte ja rein theoretisch auch z.B. ein Fremdkörper sein, der sie nervt.
Aber ich würde auch erstmal von einer Erkältung ausgehen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 620
Registriert: 28.02.2006 17:34
Vorname: Mone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Re: Katze niest

Beitragvon Kittys-Frauchen » 31.12.2011 10:47

Hallo ihr Lieben,

wir müssen am Montag eh zum Arzt (Krallen schneiden), da kann man ja mal nachfragen.

Sinupret nehme ich als Tablette und meine kleine Tochter hat die jetzt als Saft.
Meinst du die?
Wenn ja, in was für einer Dosierung gibst du die der Katze? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Globuli bekommt sie auch,ich glaube ja daran; die haben uns auch schon sehr geholfen.

Danke für eure Hilfe!

LG
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze niest

Beitragvon Cuilfaen » 31.12.2011 11:56

wirkt sie denn überhaupt sehr verschleimt?
Sonst würde ich persönlich gar nix geben.
Das Immunsystem muss ja auch mal arbeiten können, oder? (Ausnahme natürlich, wenn eine immunschwächende Grunderkrankung vorliegt)
Ich nehm ja auch erstmal nix bei ner Erkältung.

Zu Sinupret im Speziellen kann ich dir leider nix sagen - ich kenne das bisher nur als Menschenmedikament.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Katze niest

Beitragvon Räubertochter » 31.12.2011 12:24

Hallo ich schreib jetzt mal von Stefanie aus, muss mich sonst ja wieder neu einloggen.
Also grundsätzlich ja das Immunsystem könnte es alleine schaffen, aber wenn der Schnuofen einmal fest sitzt dann wird es nicht lustig, auch das habe ich hinter mich gebracht!
Also entscheide Du ob Du was geben willst!
Ich habe für mich entschieden nicht so lange zu warten, nun gut habe ja auch ein paar Tiere mehr zu Hause!
Das Sinupret das sind die Tabletten, die kleinen grünen Dragees, ich habe sie morgens und einmal Abends je einmal gegeben!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze niest

Beitragvon Cuilfaen » 31.12.2011 12:41

ist das denn dann nicht viel zu viel? :oops:
Kinder sollen ja schon nur 3 Dragees/Tag bekommen, Erwachsene 6 Dragees. Umgerechnet auf eine 5kg Katze wäre das ca. ein halbes Dragee am Tag, oder?
Also rein rechnerisch (habe ja wie gesagt keine Erfahrung mit Sinupret in Zusammenhang mit Katzen - nehm es nur selber, wenn ich eine Nasen-Nebenhöhlenentzündung hab).

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung :s2445: - das hatte ich beim letzten Post vergessen :oops:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Katze niest

Beitragvon Räubertochter » 31.12.2011 12:55

Tja wenn wir jetzt über die Dosierung streiten ( diesmal bin ich ich) dann steht auf der Packung 3xtgl 1 Tablette für einen Erwachsenen, wie kommst Du da auf 6??
Aber ich weiss das Apotheker durchaus 2 Tabletten 4xtgl empfehlen.
Man muss das bei manchen Mitteln sicherlich runterrechnen auf eine Katze, aber die Dosierung der Arzneimittel richtet sich ja auch nach einem 70kg schweren Menschen, d..h man müsste das auch jedes mal für sich berechnen- Klugscheisser modus aus *g*
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze niest

Beitragvon Cuilfaen » 31.12.2011 13:18

seltsam. Bei meinen Sinupret Dragees (hier ist z.B. die Packungsbeilage) stehen 6 Dragees (3x2) bei einem Erwachsenen und 3 Dragees (3x1) für Schulkinder.
Und ich denke, dass man bei einer Dosierung, die für einen im Durchschnitt 70kg schweren Menschen ausgelegt ist, bei einer 5kg schweren Katze sogar bei den meisten Medikamenten, die Katzen auch nehmen dürfen, ganz sicher umrechnen muss - ansonsten wäre auch die Schulkinderdosierung Quatsch.
Natürlich ist das abhängig von den Inhaltsstoffen und der Wirkungsweise des einzelnen Medikaments - wie ich schon sagte: bei Sinupret weiß ich es nicht, daher die Frage.
Aber darüber brauchen wir wirklich nicht zu streiten :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katze niest

Beitragvon Dieter » 08.01.2012 06:56

Egal ob ich hier ins Fettnäpfchen trete.
Einen Schnupfen sollte man auf keinen Fall unterschätzen.
Ich vertraue eigentlich auch auf das Immunsystem aber selbst Herumdoktorn sollte man nicht.
Lady hatte vor etwa 2 Jahren ständige Niesanfälle,war auch erst in unserer Apotheke.
Die dortige Apothekerin fragte ich was kann ich meiner Katze geben?
Sie die selber Katzen hat riet mir nach dem sie erfuhr wie intensiv Lady niest,gleich zum TA zu gehen.
Dort gibt es Mittel die speziell für Tiere sind.
Nun gut ich ging zum TA,Lady bekam eine Spritze und es trat etwas Linderung ein.
Nach einiger Zeit ging das ganze wieder los.
Mein TA verpasste ihr wieder eine Spritze und wieder ging es ihr besser.
Nach ungefähr der gleichen Zeit ging es wieder los.
Dieses mal fuhr ich gleich in die TK dort wurde sie erst einmal richtig durchgecheckt und sofort der TA angerufen was er ihr gespritzt hatte.
An der Mine der Ärztin konnte ich erkenne das es nicht das war was Lady brauchte.
Ich konnte es ihr leider nicht sagen,Latein ist wirklich nicht meine Stärke.
Nun gut man stellte fest das Lady eine nicht auskuriert Erkältung hatte und drohte chronisch zu werden.
Sie bekam mehrere Spritzen und musste nach zwei Tagen wieder in die Klinik wo sie noch ein paar Spritzen bekam.
Von da an ging es mit Lady Berg auf, endlich war der Spuk vorbei!
Eins habe ich daraus gelernt Zwei meiner bisherigen TÄ sollten lieber weiter Pferde oder Rinder behandeln.
Sie dürfen maximal die nötigen Schutzimpfungen Lady verabreichen den Rest dafür fahre ich gerne 40 Km mit Lady durch die Gegend.
Ich mag zwar übertreiben aber selber Herumdoktorn hat aus meiner Sicht wenig Sinn.



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste