Charlie hat Katzenschnupfen

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Lillymaus
Experte
Experte
Beiträge: 200
Registriert: 30.05.2011 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rygge bei Oslo

Charlie hat Katzenschnupfen

Beitragvon Lillymaus » 01.06.2011 12:59

Tja..heute kam nun die Bestätigung das Charlie Katzenschnupfen hat. Die Herpes Viren konnten nicht festgestellt werden,aber die TÄ war heute bei uns und hat einen Nasenabstrich mitgenommen für das Labor(Erregeranzüchtung ).Und sie lässt noch mal einen Immunfluoreszenztest machen. Sie meinte eventuell seien die Werte etwas verfälscht durch die Medikamente und sie wolle auf Nummer sicher gehen.Im Interesse der beiden anderen und auch für unseren Gutt.

Ich glaube an meinen Gesicht konnte sie feststellen wie sehr es mich mitgenommen hatte und ich mir nun ein haufen Gedanken um den kleinen Kerl mache. Sie konnten aber feststellen,das er den Virus für Katzenschnupfen wohl länger in sich hatte,er aber nicht ausgebrochen war. Ob die Impfung gegen Katzenschnupfen daran schuld war,die wir nach dem zulaufen bei ihm machen liesen,wagt sie zu bezweifeln.Aber eventuell läuft in unserer Gegend ein Streuner mit solchen Virus herum. Und Charlie hatte wohl dann Kontakt zu ihm. :x

Nun heisst es erst einmal abwarten und sie hat heute ihn noch einmal untersucht,sein Allgemeinbefinden ist sehr gut,er hat wieder fast normale Werte und er hatte gestern wieder ausgiebig gespielt.Nur seine Nase macht immer noch Probleme,sie war gestern komplett trocken und heute morgen wieder leicht mit wässrigem Sekret. :(

Im Moment sitze ich hier und könnte echt heulen,weil es ihn erwischt hat.Er hatte bisher kein Glück gehabt..wahrescheinlich ausgesetzt und nicht gewollt und nun eventuell einen bleibenden Virus im Körper. Warum er? Er hat niemandem etwas getan und er ist so lieb..und er vermisst seine Mausy sehr :cry: .Beide können sich ja nur durch die Glascheibe sehen und das ist hart für beide :cry:

So jetze gehe ich erst mal mit Charly knuddeln,schmusen und spielen... :s2449:
Bild


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Charlie hat Katzenschnupfen

Beitragvon vilica65 » 01.06.2011 13:15

bei gute pflege, gutem futter usw. wird das alles..
es ist kein weltuntergang :wink:
ich habe auch eine herpes katze zu hause...und...
sie darf einfach zu viel stress haben....obwohl in moment hat sie es mehr als genug...SDÜ (TA, Medis, US, 1/2 Tag beim TA) und trotzdem hat sie kein niesen und augen sind super :D
das wird alles wieder....es gibt viel, viel schlimmeres...OK :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Lillymaus
Experte
Experte
Beiträge: 200
Registriert: 30.05.2011 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rygge bei Oslo

Re: Charlie hat Katzenschnupfen

Beitragvon Lillymaus » 01.06.2011 13:25

Danke vilica65..ich bin etwas niedergeschlagen,weil ich ihn ein wenig leiden sehe. Er möchte so gern Jenny begrüßen und mit Mausy spielen und darf im Moment nicht. Er will gerne raus..aber darf nicht. :x

Wir haben ihm nun die Fensterbank frei geräumt mit dem großen Panoramafenster zum Garten und zum Nachbarn,den er immer gerne besuchte. Eine Kuscheldecke hat er dort und es ist immer einer in seiner Nähe..Ich suche nun gerade nach einem wirklich gutem ToFu und NaFu für ihn..

Jetzt schläft er erst einmal und seine Nase ist wieder trocken.
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Charlie hat Katzenschnupfen

Beitragvon LaLotte » 01.06.2011 13:53

Eure TÄ ist sehr gründlich, das gefällt mir gut :D

Na klar ist das keine tolle Diagnose Bild , aber zum Glück auch eine Krankheit, die man behandeln kann und die in den meisten Fällen dann irgendwann völlig ausgestanden ist. Schau mal, hier findest du ein paar ganz anschauliche Informationen (mir geht es immer besser, wenn ich den "Feind" kenne :wink: )

Gib dem Charlie ganz viel Aufmerksamkeit und Liebe, das hilft, und unser Daumendrücken natürlich auch :s1958:
Und pass auf euer kleines Notfellchen auf. Immer schön gründlich die Hände waschen, wenn du bei ihm warst und wenn er auf dir gelegen hat, vielleicht auch die Anziehsachen.
Liebe Grüße
Dagmar

Lillymaus
Experte
Experte
Beiträge: 200
Registriert: 30.05.2011 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rygge bei Oslo

Re: Charlie hat Katzenschnupfen

Beitragvon Lillymaus » 01.06.2011 14:02

Danke für den Link..werde mir das mal anschauen..Ja waschen tun wir uns schon seit Tagen sehr gründlich und haben auch ein Desinfektionsmittel bekommen von der TÄ,damit die anderen nicht angesteckt werden. Und wenn ich bei ihm war( ich habe einen wirklich alten Jogginganzug) wechsel ich die Sachen..das hatte sie uns auch schon geraten.

Und ja..ich fühle mich sehr aufgehoben bei der TÄ,habe ja auch den Arzt gewechselt,hatten vorher einen älteren Arzt,der sehr seltsam in den Bahandlungen war. Deshalb waren wir auch bei ihr und ich denke das ist eine super Entscheidung gewesen.
Bild


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Charlie hat Katzenschnupfen

Beitragvon Venezia » 01.06.2011 20:45

Ja ih r scheint in guten Händen zu sein, das ist wichtig!

Ich denke auch das wird wieder, ist gottlob ja gut behandelbar.
Schenke deinem Schatz viel Aufmerksamkeit, (aber das machst du ja sowieso), und verwöhne ihn mal dolle. :wink:
Wirst sehn, nach kurzer Zeit gehts ihm schon viel besser...... :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Charlie hat Katzenschnupfen

Beitragvon Mackica » 01.06.2011 20:47

Ich drücke die Daumen dass es dem Kleinen schnell besser geht. Und die anderen haben Recht, heutzutage ist Katzenschnupfen kein Todesurteil für eine Katze mehr wie es mal vor 20, 30 Jahren der Fall war, entweder er verschwindet ganz, oder lässt sich zumindest gut eindämmen und die Katze kann damit glücklich alt werden. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Charlie hat Katzenschnupfen

Beitragvon Mrs Spock » 01.06.2011 21:19

Lillymaus hat geschrieben:Im Moment sitze ich hier und könnte echt heulen,weil es ihn erwischt hat.Er hatte bisher kein Glück gehabt..wahrescheinlich ausgesetzt und nicht gewollt und nun eventuell einen bleibenden Virus im Körper. Warum er? Er hat niemandem etwas getan und er ist so lieb..


Lass dich mal lieb drücken.

Charly hatte bisher wirklich kein Glück gehabt. Aber jetzt ist er bei euch. Und so bekommt er die Liebe und Hilfe die er verdient :D .

Wie lange muss Charly denn von den anderen beiden noch getrennt bleiben?
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Lillymaus
Experte
Experte
Beiträge: 200
Registriert: 30.05.2011 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rygge bei Oslo

Re: Charlie hat Katzenschnupfen

Beitragvon Lillymaus » 01.06.2011 21:48

Charly hatte bisher wirklich kein Glück gehabt. Aber jetzt ist er bei euch. Und so bekommt er die Liebe und Hilfe die er verdient .

Wie lange muss Charly denn von den anderen beiden noch getrennt bleiben?


Das es kein Todesurteil mehr ist,ist mir schon klar..aber er hatte in seinem kurzen Leben ja schon so viel durch..daher war ich auch ein wenig ..nun ja..verbittert?..

Und Liebe bekommt er hier von allen..er schmusst und spielt und kuschelt was das Zig hält. Der Tipp mit der Bepanthen Salbe war gut..die Nase ist nun trocken und sieht nach dem heutigen Tag verdammt gut aus.

Die TÄ meinte bis sie den Bericht hat..wahrscheinlich..aber 100% bis die Nase nicht mehr tropft und so schlimm und offen ist. Charly muss ja nächste Woche wieder zu ihr .Kontrolle und eventuell Weiterbehandlung.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal einen Zwischenbericht abliefere. Charlys Nase sieht man nichts mehr an..alles ist weg. :shock: ..Vorallem so schnell...Die anderen Blutwerte kamen und sagten auch wieder zu Herpes -negativ. Nun bin ich echt total verunsichert. Die Ärztin will noch auf den Befund vom Abstrich warten,sagte aber das die anderen Werte und sein Allgemeinbefinden nicht für einen Herpes befund sprechen. Er hatte auch nur leicht den Katzenschnupfen.Sie meinte es war gut das er geimpft wurde und daher auch nicht so starke Beschwerden hatte. Nur die Sache mit der Nase macht uns beiden noch Kopfzerbrechen,sie meinte Herpes lässt sich oft schwer nachweisen.Aber wir wollen Gewissheit. Charly hat nun heute die letzte Tablette und braucht keine mehr einzunehmen,da er gesund ist. Nur warten wir halt noch auf den anderen austehenden Befund,um Sicherheit zu haben.
Bild



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste