Kimber-Leigh hat FIV, was können wir für sie tun?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kimber-Leigh hat FIV, was können wir für sie tun?

Beitragvon Sahmet » 09.03.2011 13:23

Sie hatte in den ca. 2 Jahren, seit sie bei uns wohnt, 1x eine stärkere Bindehautentzündung + 2x eine leichtere Reizung. Niesen tut sie bei nasskaltem Wetter häufig. Sie scheint aber gar nicht darunter zu leiden. Beides hatte ich als Symptome eines ggf. früher ausgestandenen Katzenschnupfens interpretiert; der TA sagte, sie sei super in Schuss (ist ein Augenspezialist).
Kratzen tut sie an beiden Halsseiten + am Kopf mit wachsender Begeisterung. Allerdings hat das keine Auswirkungen auf Fell oder Haut an diesem Stellen. Wenn ich NEIN sage, hört sie meistens auf. (ich habe eben ein bisschen Autorität :) )
Molly + ich - wir gehen beide nicht gern zum TA! Aber wenn wir wieder mal gehen, dann (wg. Chip) lass ich auch mal ein Blutbild machen. Aber da fällt ja routinemäßig sicher keine FIV-Untersuchung an, oder?

Wenn Du ein Außengehege machen kannst, ist Dein Katzi sicher glücklich.


Benutzeravatar
Leigh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2011 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kimber-Leigh hat FIV, was können wir für sie tun?

Beitragvon Leigh » 09.03.2011 15:09

Hallo Sahmet!
Nein, eine Routineuntersuchung ist das nicht, wird nur bei begründetem Verdacht gemacht. Ich finde nicht, dass das nach einer auffälligen Häufung von Erkrankungen klingt, von daher würde ich mir nicht unbedingt Gedanken machen! Mit dem Kratzen an den Ohren allerdings je nach Intensität schon, es kann sein, dass sie ne Entzündung in den Ohren hat oder aber auch Milben. Beides müsste behandelt werden. Ich finde da man das Verhalten seiner Katze ja im Blick hat, fällt es einem aber schon auf, ob es was "Schlimmeres" ist. Wenn das Fell und die Haut nicht angegriffen sind, kann es ja wirklich nur intensives Putzen sein denk ich... und da es dir aufgefallen ist, weißt du ja auf welche Stellen du ab und zu mal ein Auge werfen musst (also ob doch mal die Haut angegriffen ist). Wegen dem FIV Test würd ich - wenn du sowieso hin musst zwecks Chip - erstmal den Tierartz fragen ob er es für notwendig/sinnvoll hält. Für Kimber-Leigh war die Blutabnahme ein Albtraum :( arme Kleine! Was vermeidbar ist würd ich vermeiden... Wenn man bei einem guten/kompetenten Tierarzt ist, weiß er/sie wahrscheinlich was nötig ist.
:s2301:

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kimber-Leigh hat FIV, was können wir für sie tun?

Beitragvon Sahmet » 10.03.2011 13:48

Hallo, Leigh,

danke für die Antwort! Ich finde auch, dass man nur das machen lassen sollte, was notwendig ist. Ich mache mir manchmal zu viele Sorgen, aber meistens bekomme ich das wieder in den Griff.
Für Dich + Dein Kätzchen wünsche ich alles Gute! Sie hats bestimmt gut bei Dir.

Benutzeravatar
Leigh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2011 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kimber-Leigh hat FIV, was können wir für sie tun?

Beitragvon Leigh » 15.03.2011 01:09

Hallo ihr!
Am letzten Freitag waren wir mal wieder mit Kimber-leigh beim Tierarzt (wieder wegen einem ihrer Öhrchen :( ), da haben wir erfahren - haben wir beim Mal davor entweder nicht mitbekommen, oder die Vertretung unseres Tierarztes hatte das nicht gesagt, konnten uns jedenfalls beide nicht dran erinnern - dass die Kleine nicht "nur" FIV, sondern außerdem auch noch FeLV hat :shock: ... ich hoffe, dass sie trotz dieser denkbar schlechten Umstände ein langes Leben bei uns haben kann und wird! Wir werden jedenfalls tun was wir können, damit es ihr gut geht!

P.S.: Danke Sahmet für deine lieben Worte!
:s2301:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kimber-Leigh hat FIV, was können wir für sie tun?

Beitragvon Cuilfaen » 15.03.2011 09:55

Ach Mensch, das tut mir leid :(
Da solltet ihr auf jeden Fall das Blutbild gut im Auge behalten, um wenn nötig gleich das Immunsystem stärken zu können.
Ich würde mir auch mal eine THP suchen, um herauszufinden, ob man auf alternativem Weg das Immunsystem auch durch Kuren stärken sollte.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass sie gaaaanz lange gesund bleibt!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kimber-Leigh hat FIV, was können wir für sie tun?

Beitragvon Ronjasräubertochter » 15.03.2011 17:19

tut mir sehr leid mit deiner süßen :cry: :cry:
wünsche ihr noch ein schönes glückliches leben ,mehr kann ich im moment nicht sagen sorry :cry:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste