Bei Leni wurde der FIP-Verdacht nicht bestätigt! S.2

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
mondsteinfee71
Senior
Senior
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2006 22:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Bei Leni wurde der FIP-Verdacht nicht bestätigt! S.2

Beitragvon mondsteinfee71 » 23.02.2011 11:45

Hallo Ihr Lieben,
war lange nicht mehr im Forum! Sorry!
Hier mal ein Update über die letzten 2 Jahre. Versuche mich kurz zu fassen... Leider mussten wir Jeannie im April 2009 mit fast 15 Jahren gehen lassen. Nachdem wir uns 2 Jahre mit Cortison über Wasser gehalten haben und damit die Darmentzündung im Griff hatten, hat ihr leider ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse ein schmerzhaftes Ende bereitet.
Auf den Tag genau 2 Monate später, im Juni 2009, haben wir ein winziges Kätzchen im Industriegebiet bei meiner Arbeit gefunden. Es war Liebe auf den 1. Blick! Es war klar-das ist unsere!!! Ca. 5 Wochen damals alt. Wir haben sie aufgepäppelt, 2 Wochen um ihr Leben gebangt, aber alles wurde gut! Lucy hat sich zu einer unglaublich lieben und lustigen Katze entwickelt. Doch leider sollte das Glück nicht lange währen. Letzten November wurde unser Mäuschen von einem Auto angefahren. Wir haben sie 4 Tage lang gesucht, mit Tierärzten telefoniert, im Regionalsender durchgeben lassen, in 2 Tierheime Suchmeldung einstellen lassen etc. Letztendlich haben wir sie an einer Stelle gefunden, wo wir sie nie vermutet hätten! Sie ist wieder zuhause, in ihrem geliebten Garten. Es war für mich fast schlimmer als bei Jeannie´s Tod. Jeannie hatte ein langes erfülltes Leben und für sie war es am Ende nur noch Erlösung, aber für Lucy??? Sie war wie unser Baby.
Eine schlimme Zeit. Wir haben beschlossen ins Tierheim zu fahren und uns gleich 2 neue Katzenseelchen auszusuchen. Nach dem 2. Besuch haben wir uns entschieden - Hansi und Leni. Keine Geschwister, jeder für sich ein Findling. Aber die 2 haben sich gesucht und gefunden, untrennbar! Hansi ist ca. im Aug.10 und Leni im Sep.10 geboren. Am 23.12. habe ich die beiden nach Hause geholt, sozusagen unsere Weihnachtsgeschenke. Alles Prima! Die beiden haben nur Unfug im Sinn... Gestern hatten wir für beide den Kastrationstermin.Für Hansi haben wir noch ausgemacht das ein Blutbild gemacht wird. Er erbricht öfter sein Futter, gleich nach dem Fressen. Habe schon umgestellt auf Animonda ernährungssensible Katzen. Gegen Mittag rief mich die TÄ an und sagte Bescheid, das wir sie abholen können. ABER: Leni würde ihr nicht gefallen! Sie ist unwahrscheinlich leicht, wiegt nur 1880 gr. Sie war total ausgetrocknet. Das bisschen Fett was sie hat, hätte einen Gelbstich. Ich hab immer nachgebohrt was das sein könnte, keine wirkliche Antwort. Irgendwann äußerte sie den leisen Verdacht, das es auf trockene FIP hinweisen könnte!!! Wir lassen jetzt bei Leni noch ein großes Blutbild machen. Aber was soll es sonst sein? Ich bin total verunsichert! Allein schon das Bangen und Warten! Wer kennt sich hier aus? Die ganzen Seiten die ich gefunden habe, sind meist auch nicht sehr aussagefähig?
- wenn FIP, was passiert mit Leni? Wie ist der Krankheitsverlauf?
- wie lange dauert es bis es so schlimm wird, das es nicht mehr geht?
- wie gefährdet ist Hansi, das er es auch bekommt bzw. ausbricht?

Es ist alles Mist im Moment, ich kann schon wieder an nix anderes mehr denken! Die arme kleine Maus! Wenn es wirklich zum schlimmsten kommt, dann wird der arme Hansi-Burli schrecklich leiden und wir erst... Es soll wohl so sein, das uns die armen Kätzchen überlassen werden, die anscheinend nur eine kurze, begrenzte Zeit auf Erden haben. Wir dürfen sie begleiten, das sie wenigstens ein paar schöne Monate haben! Es ist verdammt ungerecht alles! Ich weiß nicht was ich hören will! Trost, Aufmunterung, die Wahrheit - keine Ahnung!
Freue mich auf Eure Antworten, Hilfen etc.
DANKESCHÖN!
Liebe Grüsse
Susi


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Bei Leni besteht FIP-Verdacht!

Beitragvon Mozart » 23.02.2011 12:39

Hallo Susi,

das ist natürlich kein schöner Grund hier zu posten.
Hier in diesem Thread klick zum Thema FIP habe ich Infos
zusammengefasst, die Dir hoffentlich helfen, wenn die Diagnose feststeht.

Aber sie steht noch nicht fest. Erst einmal alle Untersuchungen abschließen. Vieles kann Grund für das geringe Gewicht sein.
Vielleicht liegen Parasiten vor. Versuche einen ruhigen Kopf zu bewahren. Nur die Summe aller Befunde ergibt dann die
Diagnose. Ich kenne einige Leute, wo "FIP" bei den Cats im Raum stand; es hatte sich nicht bestätigt.

Halte uns bitte auf dem Laufenden. :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bei Leni besteht FIP-Verdacht!

Beitragvon SONJA » 23.02.2011 12:43

Hallo Susi,

hm, das ist jetzt natürlich eine sehr unangenehme Situation - aber ohne Blutbild kann man da nur spekulieren. Wann bekommst Du denn das Ergebnis?
TAs sind oft sehr schnell mit der Diagnose FIP - ohne diese wirklich stützen zu können. Ich verstehe jetzt auch überhaupt nicht, warum es zu der Vermutung
kommen sollte? Leni geht es doch gut, oder? Austrocknung und Untergewicht können auch andere Ursachen haben - zB eine Darmerkrankung oder Darmparasiten usw.


Zum Thema :arrow: Katzen-FIP findest Du hier eine Zusammenfassung,

Sehr ausführliche Informationen - gerade auch zum Thema "Diagnose von FIP", Therapiemöglichkeiten usw findest Du zB hier: :arrow: http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm


"Hat die Katze nachweislich einen Coronavirenantikörper-Titer (z.B. 1:800) dann bedeutet dies, daß die Katze zu diesem Zeitpunkt nicht an FIP erkrankt sein muß (oder werden wird), sondern dies bedeutet lediglich, dass die Katze in ihrem Leben einmal Kontakt mit Coronaviren hatte und das das Immunsystem gut in der Lage war, Antikörper gegen das Virus zu bilden.
Die Katze erkrankt erst dann an FIP, wenn das Virus im Körper mutiert und die Fähigkeit bekommt, sich in Markophagen (Fresszellen genannt, sind unverzichtbare Funktionszellen des Immunsystems und gehören zu den Leukozyten) zu vermehren bzw. sich identisch zu verdoppeln.

Katzen infizieren sich immer mit dem FCoV, welches zu der Zeit seine Ansteckungsmöglichkeit verloren hat und welches sich im Darm vermehrt. FIP bricht dann aus, wenn eine Mutation bestimmter Gene im Darm stattfindet. Jedoch ist es noch nie gelungen, das mutierte Virus in Se- oder Exkreten einer Katze nachzuweisen, so daß eine Übertraung der mutierten Viren auf diesem Wege mit großer Sicherheit nicht stattfindet. Übertragen wird nur das harmlose, nicht mutierte Virus."
Quelle: http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm



liebe Grüße,
Sonja


edit: Ah, Christa hatte Dir schon das selbe geschrieben ;-)
...

mondsteinfee71
Senior
Senior
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2006 22:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Bei Leni besteht FIP-Verdacht!

Beitragvon mondsteinfee71 » 23.02.2011 13:40

Hallo Sonja, hallo Christa!

Leni ging es bis gestern morgen- vor der Kastration- blendend!!! Wir haben uns viel mehr Sorgen um unseren Hansi gemacht, wegen dem Erbrechen. Sie, obwohl deutlich kleiner und zarter, war meistens viel fitter als er! Deshalb haut mich das ganze ja auch so um. Die TÄ meinte eben wegen dem Gelbstich des Fettes und der Austrocknung. Lenchen war halt gestern ziemlich angeschlagen wegen der OP. Sie haben wohl auch ewig gebraucht Blut abzunehmen, weil sie so trocken war. Die Narkose hat relativ lang gedauert. Zudem muß sie wohl "Dauerrollig" gewesen sein, weil die Gebärmutter so geschwollen war. Es war aber von einer Rolligkeit überhaupt nix zu merken. Aber ob die geschwollene Gebärmutter was mit FIP zu tun hat, glaube ich nicht.
Ich weiß auch nicht. Das macht einen alles so verrückt! Und dann fängt man an im Internet nachzulesen und zählt eins uns eins zusammen... Ich soll heute abend gegen 18 Uhr anrufen dann haben wir schon mal das Ergebnis von Hansi. Vielleicht auch schon teilweise von Leni. Das große Blutbild würde wohl etwas länger dauern.
Nicht schon wieder eine Katze verlieren!!! Das kann doch alles nicht sein! Ich bzw. wir möchten die Katzenseelchen wieder jahrelang begleiten und betüdeln und nicht immer nur so kurze Zeiten, das Leben hätte doch viel mehr zu bieten.
Ich hoffe wenn wir heute heimkommen geht es der kleinen Maus schon wieder besser. Gefressen hat sie gestern schon wieder, aber noch ganz doll lang geschlafen, während Hansi abends schon wieder rumgeblödelt hat. Aber heute morgen hat Lenchen auch schon wieder ganz schüchtern mit dem Alufolienknäuel gespielt. Die TÄ meinte oft sind Kastrationen Knackpunkte bei Kätzinnen. Was immer das heißen soll!

Liebe Grüsse
Susi

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Bei Leni besteht FIP-Verdacht!

Beitragvon sabina » 23.02.2011 14:03

hallo
oje, eine schwere situation, v.a. nach all deinen verlusten, die du erleben musstest :(
zu FIP hast du schon gute links bekommen und dazu kann ich nichts beisteuern. aber ganz generell würde ich mich jetzt mal nicht verrückt machen (auch wenns schwer fällt) und das BB abwarten.
ganz generell würd ich das katzi jetzt mal gut päppeln :wink: . koche ihr feines hühnchen und gib ihr hochwertige nahrung, vielleicht sogar kittenfutter, falls alle blutwerte (also die leberwerte z.b.) in ordnung sind. es gibt auch gute zusatzpasten, nutrical z.b.
hüttenkäse ist ebenfalls empfehlenswert, besonders für leber und darm.
ich würde dir empfehlen, eine gezielte darmsanierung zu machen. falls sie mal parasiten hatten (anzunehmen bei fundkatzis) und evtl. auch AB, kann es sein, dass die darmflora nicht top ist bei ihr. das verhindert übrigens auch eine gewichtszunahme. mein aragon hatte darmparasiten, dann AB und nahm einfach kaum zu. mein ta riet dann zu darmfloraaufbau und oh wunder, alles wurde gut, der immer wieder weiche kot wurde fest und aragon hat endlich innerhalb eines monats ein ganzes kilo zugenommen :D
schaden kann es nichts, aber ganz viel nützen! es gibt da viele mittel, ich empfehle jedenfalls ein aufbaumittel mit probiotica und präbiotica, denn nur beides saniert die darmflora wirklich gründlich. wir bekamen das synbiotic d-c (protexin) und kann es nur wärmstens empfehlen!
zusätzlich würde ich ihr auch taurin zum futter beifügen (reines taurin bekommst du in der apotheke) und das futter schön mit mindestens 2 EL warmem wasser anreichern. das verhindert austrocknung, riecht intensiver dank der wärme und taurin sollte mit wasser vermischt werden, da es rein eine säure ist :wink:
so, also mal abwarten und päppeln ist die devise :wink: und nicht googeln, das verstärkt nur die angst!
toi toi toi
Zuletzt geändert von sabina am 23.02.2011 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Bei Leni besteht FIP-Verdacht!

Beitragvon Cuilfaen » 23.02.2011 14:05

Eine Kastra bei einer Kätzin ist ja immer "anspruchsvoller" als bei einem Kater und es ist auch nicht unnormal, wenn kätzin dann länger daran knabbern muss und erst später als der Kater wieder ganz fit ist.
Dass sie natürlich so ausgetrocknet war, ist sicher nicht in Ordnung.
Aber da werdet ihr die Ursache sicher finden und ansonsten kann man da z.B. futtertechnisch ganz gut gegensteuern (mit Wasser über dem Futter)
Und es muss nicht unbedingt FIP sein. :kiss: Versuch dich nicht verrückt zu machen (ich weiß, das ist leicht gesagt).
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Ursache eine ganz harmlose sein wird und Leni bald wieder ganz auf dem Damm ist und mit Hansi bei euch steinalt werden wird!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

mondsteinfee71
Senior
Senior
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2006 22:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Bei Leni besteht FIP-Verdacht!

Beitragvon mondsteinfee71 » 23.02.2011 14:41

"Päppeln und nicht googeln" Das ist richtig und trotzdem macht man immer die gleichen Fehler... Segen und Fluch dieses Internet!

Danke schon mal für Eure Tipps, Einschätzungen und den Mut denn ihr mir macht!!!
Das mit dem Wasser übers Futter habe ich heute morgen auch schon gemacht. Vielleicht hilft´s!

Wenn das mit der Geduld nur nicht immer wäre! Leider bin ich so ein pessimistischer Mensch, stehe mir da schon mal selbst im Weg!
Nein, nein, die Maus packt das! Zart und klein darf sie ja sein, aber nicht so krank! Es war wirklich nichts zu merken. Wenn es wirklich FIP sein sollte (was ich aber ganz wirklich nicht hoffe!!!), dann ist das eine ganz schön heimtückische Krankheit! Es ging ihr wirklich super-gut! Und ich hoffe so gut geht es ihr heute abend auch wieder!!!
Jetzt schauen wir erst mal was bei unserem Burli rauskommt. Ob er eine Futtermittelallergie hat und sonst hoffentlich alles i.O. ist! Vielleicht gibt es dann auch schon Neuigkeiten vom Lenchen!
Danke Euch für den Zuspruch und die guten Wünsche! Alles Menschen die die Sorgen gut verstehen die wir uns um unsere Fellnasen machen :kiss:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Bei Leni besteht FIP-Verdacht!

Beitragvon Mozart » 23.02.2011 15:09

Angel hatte auch an ihrer Kastra zu "knabbern". Es dauerte drei Tage, bis sie wieder fit war.
Ja, die Fa. Google - man kann einfach nicht die Finger davon lassen :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

mondsteinfee71
Senior
Senior
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2006 22:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Bei Leni besteht FIP-Verdacht!

Beitragvon mondsteinfee71 » 23.02.2011 15:41

Ich hoffe sie ist fit und der Hansi hat sie nicht so "gequält"... Ich will doch nur Spielen!!! Gestern war ich ja zuhause, da konnte ich ihn ja noch ausbremsen, aber heute eben nicht! Lenchen ist aber heute nacht zu mir ins Bett gekrochen, hat geschnurrt und geschmust (hatte einen ganz roten Hals, wie Sonnenbrand!) wie eine Verrückte!
An den Lenden ist sie ganz eingefallen. Hoffe das legt sich wieder! So ne Kastration ist auch heftig! Wenn man mal überlegt, ein Mensch würde nach so einem Eingriff im Krankenhaus bleiben! Bei Jeannie kann ich mich nicht mehr erinnern wie das damals war. Bei Lucy ging es eigentlich gut über die Bühne. Aber bei Leni... Hat sie echt ganzschön mitgenommen! Aber das wär ja nicht das Schlimme! Leider steht das Ergebnis ja noch aus!!! NEIN, alles wird gut!!!!!!!!! :s1942:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Bei Leni besteht FIP-Verdacht!

Beitragvon vilica65 » 23.02.2011 16:02

hallo....ich kann nicht viel beitragen aber du hast auch schon viele antworten bekommen
kein geduld, angst usw....da kenne ich mich aus...und der *herr googel* :roll:
hoffe mit dir das mit beiden mäuschen alles OK ist / sein wird
kopf hoch :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Bei Leni besteht FIP-Verdacht!

Beitragvon sukraM » 23.02.2011 16:10

Ich kann mich den Vorrednern hier nur anschließen.
Nicht verrückt machen lassen. Wenn sie so dehydriert und abgemagert ist, kann das auch von starkem Durchfall herrühren. Wenn sie zudem Freigänger sind und sich draußen irgendwo ihr Klo suchen, kann man das schwer kontrollieren bzw. erkennen.
Bei Martok doktorten wir bzw der TA zwei Jahre rum und schlußendlich bin ich auf Hochwertiges Biofutter, Getreidefreies TroFu und TeilBARFen umgestiegen. Und siehe da, sein Durchfall ist weg.

Ich denke, Deine Leni braucht jetzt ziemlich Energiereiche Kost. Ich würde jetzt Futter mit möglichst hohem Fleischanteil geben.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

mondsteinfee71
Senior
Senior
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2006 22:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Bei Leni besteht FIP-Verdacht!

Beitragvon mondsteinfee71 » 23.02.2011 16:15

Sie hatte keinen Durchfall. Freigänger sind sie auch nicht, noch nicht - erst muss der Garten "Katzenausbruchssicher" gemacht werden. Lt. meinem Männe passiert uns das nicht nochmal das eine Katze angefahren oder überfahren wird! Aber das wird noch ein ganz anderes Problem.
Nein es gab definitiv keinerlei Symptome das mit ihr irgendwas nicht stimmen würde! Immer lustig drauf und total verspielt. Auch nen ganz gesunden Appetit. Deshalb bin ich ja so extrem verunsichert.

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Bei Leni besteht FIP-Verdacht!

Beitragvon sukraM » 23.02.2011 16:20

mondsteinfee71 hat geschrieben:Sie hatte keinen Durchfall. Freigänger sind sie auch nicht.... Auch nen ganz gesunden Appetit. Deshalb bin ich ja so extrem verunsichert.


Hm, ok, ich dachte, das die Beiden auch raus dürfen.

Dann würde ich mir allerdings auch den Kopf zerbrechen...

:-?
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Bei Leni besteht FIP-Verdacht!

Beitragvon user_4480 » 23.02.2011 18:56

Ich drücke hier einfach mal die Daumen :s1958:

Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Bei Leni besteht FIP-Verdacht!

Beitragvon moni67 » 23.02.2011 20:03

oh meno ich weiss wie du dich fühlst :( "knuddeldich"

also an FIP würde ich jetzt nicht denken , dann hätte sie hoch und runter gehendes fieber
vorallem mach dich net verrückt , selbst wenn der coronatest positiv ausfallen sollte heisst das noch lange nicht das der virus auch mutiert
weit über die hälfte alle katzen haben diesen coronavirus in sich aber bei nur ca 3 % mutiert er
also kopf hoch und weiter kämpfen und positiv denken :kiss:

ich weiss wovon ich rede , ich hab meine luzi letztes jahr durch feuchte FiP verloren :( und mich damit viel auseinander gesetzt

der link hat mich damals etwas schlauer gemacht
http://www.katzen-lexikon.de/FIP
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste