Erkältung & Streicheleinheiten...

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Leigh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2011 14:57
Geschlecht: weiblich

Erkältung & Streicheleinheiten...

Beitragvon Leigh » 11.02.2011 21:09

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine - vielleicht blöde - Frage: Unsere kleine Pelznase hat eine Erkältung und bekommt ein Antibiotikum dagegen. Seit gestern bin ich selbst nun auch arg erkältet - sprich Husten und Fieber.
Meine Frage ist, ob ich die Süße nun anstecken könnte, oder nicht, weil sie ja bereits Antibiotikum bekommt? Das Antbiotikum müsste sie ja eigentlich gegen Erreger schützen?! Die Kleine ist eine echte Schmusebacke und versteht natürlich grad nicht, dass ich ihr nicht die Streicheleinheiten geben kann, die sie gerne hätte :( wollte nur lieber erst auf Nummer sicher gehen...

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten!
:s2301:


Benutzeravatar
Andrea&Amy
Experte
Experte
Beiträge: 341
Registriert: 10.08.2010 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz
Kontaktdaten:

Re: Erkältung & Streicheleinheiten...

Beitragvon Andrea&Amy » 11.02.2011 21:32

Ja, Hunde und Katzen können sich beim Menschen mit Erkältung anstecken und umgekehrt auch.
Eigentlich dürfte deiner Kleinen aber nichts mehr passieren, wenn sie bereits erkältet war hat sie wohl erstmal Immunstoffe entwickelt.
Und vielleicht hast du dich ja auch bei ihr angesteckt :)
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi

Benutzeravatar
Leigh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2011 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Erkältung & Streicheleinheiten...

Beitragvon Leigh » 11.02.2011 21:43

Danke für die schnelle Antwort!
Könnte natürlich sein, die Süße hat mich vor ein paar Tagen beim Schmusen mal angenießt... Sie bekommt das Antbiotikum ja auch jetzt noch! Da wird sie sich aber freuen, wenn sie wieder richtig gestreichelt und gekrault wird! Ist soeben schon angelaufen gekommen die Süße :s2431:
:s2301:

Benutzeravatar
Andrea&Amy
Experte
Experte
Beiträge: 341
Registriert: 10.08.2010 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz
Kontaktdaten:

Re: Erkältung & Streicheleinheiten...

Beitragvon Andrea&Amy » 11.02.2011 21:45

Da freut sie sich sicherlich :)
Gute Besserung, euch beiden :s2439:
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Erkältung & Streicheleinheiten...

Beitragvon Schmusekatze » 11.02.2011 21:47

Soviel ich weiss, können sich die Tiere bei den Menschen anstecken, aber nicht umgekehrt.

Gute Besserung auch von mir!
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Erkältung & Streicheleinheiten...

Beitragvon LaLotte » 11.02.2011 22:17

Es gibt schon Krankheiten, die von Katzen auf den Menschen übertragen werden, sog. Zoonosen (z.B. Tollwut, Pocken, einige Pilze, Salmonellen, Toxoplasmose, Bindehautentzündung...), aber normale Erkältungsinfekte gehören nicht dazu.
Umgekehrt geht es schon eher, aber solange sie das AB bekommt, sollte das eigentlich alle deine Erreger platt machen :wink:
Gute Besserung für euch beide :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast