Kennt jemand dies Medikament ???

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Kennt jemand dies Medikament ???

Beitragvon 7_Katzen » 31.07.2006 15:36

Ich hab Gestern von meinem TA diese Tabletten gekriegt, sagen mir allerdingsa nichts.

Baytrill flavour 15 mg


Mein TA meinte zu mir das das ein Antibiotikum ist für die Sache mit Cathrin .

Folgendes war am Samstag passiert:

Morgens nichts mehr Gefressen, nur etwas Wasser Getrunken.
Gegen 13 Uhr hatte Cathrin etwas gegessen und um 18:30 wieder Ausgek.....
Total Erschöpft, Kraftlos
Hatte Kläglich Miaut wenn man sie Berührte
Augen waren Erweitert.
Keine Wasser Aufnahme

Ich konnte sofort zum TA fahren, ich hatte schon das Schlimmste Befürchtet.

Der TA hatte Cathrin als erstes Fieber Gemessen, Resultat: 40,20 Grad
Sie hatte 2 Spritzen gekriegt, einmal zum Fieber senken unhd eine für die Infektion.

Am Sonntag musste ich wieder mit Cathrin hin.
Fieber: 38,20 Grad.

Und nochmal eine Spritze für die Infektion.

Und diese Baytrill flavour Tabletten, 2 x Tägl. 1 Tabl.

Heute morgen hab ich Ihr eine davon gegeben.

Ihr Zustand hat sich nach diesen 3 Spritzen jedenfalls Gebessert, worüber ich heil froh bin, und heute Abend ist noch das Telefonat wegen dem BB.

Ich hoffe jetzt wirklich das nichts Ernsthaftes dahintersteckt.

Lg
Carina


TINA
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1466
Registriert: 28.08.2005 19:15
Wohnort: Hessen

Beitragvon TINA » 31.07.2006 15:47

Hallo Karina,

folgendes habe ich gefunden:

Baytril erreicht hohe Konzentrationen
im Pulmonal- und Bronchialgewebe,
sowie in bronchialen Sekreten und
Alveolarmakrophagen und wirkt somit
hervorragend gegen primäre und sekundäre
pathogene Erreger inkl. Mykoplasmen.
Baytril Flavour. Damit Ihre
Patienten bald wieder wohlauf sind.

Baytril® flavour 15 mg Tabletten, Baytril® flavour 50 mg Tabletten, Baytril® flavour 150 mg Tabletten: Wirkstoff: Enrofloxacin.

Für Tiere: Katzen und kleine Hunde, Katzen und Hunde bzw. große Hunde.

Zusammensetzung: 1 Tablette enthält:
15 mg bzw. 50 mg bzw. 150 mg Enrofloxacin, je nach Präparat.

Anwendungsgebiete: Antiinfektivum (Gyrasehemmer aus der Gruppe der Fluochinolone) zur Therapie von Infektionskrankheiten bei Hunden und Katzen, hervorgerufen durch folgende
Baytril-empfindliche gramnegative und grampositive Bakterien: E. coli, Salmonella spp., Pasteurella spp., Haemophilus spp. und Staphylokokken. Aufgrund seines Wirkungsspektrums kann Baytril® bei bakteriellen
Einzel- und Mischinfektionen
der Atmungs- und Verdauungsorgane, der Harnwege, der Haut sowie von Wunden eingesetzt werden. Baytril® flavour Tabletten sollten nur nach vorheriger bakteriologischer Sicherung der Diagnose und Sensitivitätsprüfung der beteiligten Erreger
sowie bei Vorliegen von Resistenzen gegenüber anderen Antibiotika angewandt werden.

Der Einsatz von Baytril® flavour Tabletten sollte, wie der aller Fluochinolone, aus Gründen einer möglichen Resistenzentwicklung nicht bei Bagatellinfektionen
erfolgen.

Gegenanzeigen: Hunde: Wegen der potentiell irreversiblen, gelenkknorpelschädigenden Wirkung der Fluochinolone in der Wachstumsphase sind Hunde bis zum Alter von 12 Monaten bzw. bis zum Abschluss des Wachstums von der
Behandlung mit Baytril® flavour Tabletten auszuschließen. Hunde und Katzen: Nicht anwenden bei bereits bestehenden Knorpelwachstumsstörungen. Trächtige und in der Stillperiode stehende Tiere sind von der Behandlung auszuschließen. Tiere
mit zentralen Anfallsleiden. Vorliegende Resistenz gegenüber Chinolonen, da gegenüber diesen eine nahezu, vollständige, gegenüber anderen Fluochinolonen eine komplette
Kreuzresistenz besteht. Die Ausscheidung von Enrofloxacin erfolgt zum Teil über die Niere, bei bestehenden Nierenschäden ist daher wie bei allen Fluorchinolonen mit einer
Verzögerung der Ausscheidung zu rechnen. Nicht anwenden bei Tieren, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen. Tiere mit bekannter Überempfindlichkeit gegen
Fluochinolone, sollten nicht mit Enrofloxacin therapiert werden.

Nebenwirkungen: Vereinzelt gastrointestinale Störungen. Wechselwirkungen: Die Elimination von Theophyllin
kann verzögert werden. Bei Kombination von Baytril® (Enrofloxacin) mit Chloramphenicol, Makrolid-Antibiotika oder Tetrazyklinen können antagonistische Effekte auftreten. Die
gleichzeitige Verabreichung von Magnesium- und Aluminium-haltigen Substanzen kann die Resorption von Enrofloxacin vermindern.

Warnhinweise: Wenn bei Katzen die empfohlene
Dosierung überschritten wird, kann es zu retinotoxischen Effekten, einschließlich Erblindung kommen.

Verscheibungspflichtig. Bayer HealthCare, Bayer Vital GmbH,
Geschäftsbereich Tiergesundheit, 51368 Leverkusen.
Zuletzt geändert von TINA am 31.07.2006 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon 7_Katzen » 31.07.2006 15:48

Hast Du schon mal gegoogelt?[/quote]


Hallo Andrea,

ja gegoogelt hab ich schon, auch einiges Gefunden, allerdings nur nichts was Verstänlich ausgedrückt wird.

Lg
Carina

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 31.07.2006 16:16

Baytril ist das weitverbreitetste Breitbandantibiotika in der Katzenmedizin, ein Gyrasehemmer.

Es wirkt eigentlich zuverlässig bei Katzen und als Nebenwirkungen sind mir auffallend nur Hautprobs bekannt. Diese hautläsionn zeigen sich nach ca. 3 Tagen als kreisrunde Haarausfall - dann sofort Baytril absetzen und zum TA.

Das ist eine Baytril-Unverträglichkeit.

Das Fieber muß runter und deswegen Antibiotika.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 31.07.2006 16:20

Ähh, wie was das im anderen Tread? Erhöhte Leukozyten?

Da hast du Deine Erklärung - eine Infektion...Hat der TA auch angedeutet, auf was er jetzt tippt?

Hat er jetzt mal einen Abstrich o.ä. gemacht..?

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste