Zähne raus bei Stomatitis

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Zähne raus bei Stomatitis

Beitragvon purraghlas » 05.01.2011 19:57

Heute haben wir's über die Bühne gebracht.

Fiona wurden alle Backenzähne gezogen. Die Fangzähne und die Schneidezähne blieben drin.
Sie hat die OP gut überstanden, es war soweit alles komplikationslos.

Jetzt kann ich nur noch beten, daß sich ihr Zustand wesentlich bessert.

Sie ist ja eine schneue Katze aus Ungarn gewesen, bei der, als sie bei mir war, chronische Gingivitis-Stomatitis (wahrscheinlich aufgrund von Caliciviren) ausgebrochen ist. Ich hatte sie soweit hingekriegt, daß ich mich vorsichtig nähern und sie streicheln konnte. Sie hat dann das Hinterteilchen in die Höhe gestreckt und geschnurrt. Dann hatte sie einen schlimmen Rückfall und seitdem kann ich sie nicht mehr anfassen. :cry:
Ich möchte aber, daß sie das Leben auch schön findet...

Drückt dem Mausi die Daumen, daß sie schmerzfrei leben kann. Ohne Cortison und Interferon wird es höchstwahrscheinlich nicht gehen, aber vielleicht schnurrt sie mich mal irgendwann an...

Bild
Ute


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Zähne raus bei Stomatitis

Beitragvon Mozart » 05.01.2011 20:07

Natürlich werden Daumen gedrückt - und die Pfoten. Vor allem dafür, dass es doch ohne Kortison und Interferon geht.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zähne raus bei Stomatitis

Beitragvon lulu39 » 05.01.2011 20:19

Daumen sind gedrückt..

Lucy mag zwar alles mögliche haben - aber seitdem sie absolut zahnlos ist - hat sie keine Zahn-oder Zahnfleischschmerzen mehr..

Und das ist das Wichtigste.. Fressen - besonders Trofu - kann sie wie ein Wolf.. :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zähne raus bei Stomatitis

Beitragvon Fränky » 05.01.2011 20:23

Boah, die arme Maus muß ja was mit machen :cry:
Da drücke ich aber gaanz feste die Daumen; das es ihr bald wieder besser geht :s1958: :s1958:
Sie bekommt doch sicher etwas gegen die Schmerzen (malneugierigfrag :oops: ) ?
lg.
Zuletzt geändert von Fränky am 05.01.2011 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Zähne raus bei Stomatitis

Beitragvon Trudi » 05.01.2011 20:30

Oh Mann. Die arme kleine Maus hat ja schlimme Zeiten hinter sich. :(
Natürlich drücken wir auch alle Daumen und Pfoten, daß sie wieder schnell auf den Damm kommt und zutrauen fasst. Und wenn da Cortison und Interferron nötig ist, dann ist es eben leider so. Wichtig ist doch nur, daß es dem Schätzchen hilft.

lulu39 hat geschrieben:Daumen sind gedrückt..

Lucy mag zwar alles mögliche haben - aber seitdem sie [b]absolut zahnlos ist[/b] - hat sie keine Zahn-oder Zahnfleischschmerzen mehr..

Und das ist das Wichtigste.. Fressen - besonders Trofu - kann sie wie ein Wolf.. :lol:


Darf ich mal fragen, wie es dann mit der Zunge aussieht. Hängt sie viel heraus. Eigentlich stützen die Fangzähne die Zunge doch. :?:
Trofu wird ja eh meist komplett geschluckt. :shock: :D


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zähne raus bei Stomatitis

Beitragvon LaLotte » 05.01.2011 20:41

Die Chancen, dass sie nun keine Entzündungen mehr bekommt, sind groß. Ich drücke ganz fest die Daumen für Fiona und dass du bald eine völlig veränderte, unbeschwerte Miez zu Hause hat, die keine Schmerzen hat und Körperkontakt haben mag :s1958:

Wenn ich ein Mädchen bekommen hätte, würde sie jetzt auch Fiona heißen :)
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Zähne raus bei Stomatitis

Beitragvon user_4480 » 05.01.2011 20:57

Natürlich sind hier die Daumen gedrückt :s1958:
Arme Maus :( :love:

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zähne raus bei Stomatitis

Beitragvon lulu39 » 05.01.2011 22:17

Trudi hat geschrieben:Darf ich mal fragen, wie es dann mit der Zunge aussieht. Hängt sie viel heraus. Eigentlich stützen die Fangzähne die Zunge doch. :?:
Trofu wird ja eh meist komplett geschluckt. :shock: :D


Gar nicht ! Lucy ist die hübscheste Maus, die es gibt... :s2449: Raushängende Zunge hat sie nie.. :shock:

viewtopic.php?f=82&t=25693

2 Bild von oben ist Lucy..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Zähne raus bei Stomatitis

Beitragvon Trudi » 05.01.2011 22:19

Danke sehr.

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Zähne raus bei Stomatitis

Beitragvon purraghlas » 06.01.2011 13:12

Danke für die guten Wünsche. :s1986:

@Lulu39: Ja, das hat mich auch bei der Besprechung ein bißchen gewundert, daß die Fang- und Schneidezähne drinbleiben sollen, aber die TÄ meinten, wenn es vorne schlimm aussehen sollte, würden diese auch mit rausgemacht werden. Es sah aber gut aus, deswegen wollte man sie noch drin lassen. Bin eh froh, daß sie sich endlich dazu durchgerungen haben. :roll: Es wurde immer hinausgezögert mit dem Argument, daß sie noch relativ jung sei (geschätzt 4-6 Jahre).

@Fränky: Sie hat ja eh schon ein Cortisondepot. Dann hat sie noch Interferon direkt ins Zahnfleisch gespritzt bekommen, ein Schmerzmittel und ein Langzeitantibiotikum.
Ute

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Zähne raus bei Stomatitis

Beitragvon Venezia » 06.01.2011 13:29

Ich drücke ganz ganz dolle die Daumen das es Deinem Schatz schnell wieder besser geht ! :s1958: :s1958: :s1958:
Armes Hascherl hat ja einiges durchgemacht..... :s2431: :s2431:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zähne raus bei Stomatitis

Beitragvon lulu39 » 06.01.2011 15:07

purraghlas hat geschrieben:
@Lulu39: Ja, das hat mich auch bei der Besprechung ein bißchen gewundert, daß die Fang- und Schneidezähne drinbleiben sollen, aber die TÄ meinten, wenn es vorne schlimm aussehen sollte, würden diese auch mit rausgemacht werden. Es sah aber gut aus, deswegen wollte man sie noch drin lassen. Bin eh froh, daß sie sich endlich dazu durchgerungen haben. :roll: Es wurde immer hinausgezögert mit dem Argument, daß sie noch relativ jung sei (geschätzt 4-6 Jahre).

.


Wir mußten Lucy - die ihre erste Zahn-Op mit 3 Jahren hatte (14 Zähne) alles wegnehmen, als ihre HCM diagnostiziert wurde.

Jede Entzündung im Körper - auch Zahnfleischentzündungen - belasten das Herz und jede weitere Narkose ist auch nicht gut für mein herzkrankes Asthmamädchen. :(
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Zähne raus bei Stomatitis

Beitragvon purraghlas » 07.01.2011 15:18

Mein Fiönchen hüpft mit der Ariella schon wieder über Tische und Bänke, aber so richtig viel essen mag sie immer noch nicht.
Vielleicht ist sie irritiert, weil ihr plötzlich alle Backenzähne fehlen.

Valentin hat ja auch keinen Zahn mehr. Er kam aber zu mir, da hatte er noch einen einzigen Schneidezahn. Ich glaube, der ist jetzt auch weg. Ist ja auch schon ein alter Herr.
Ute

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Zähne raus bei Stomatitis

Beitragvon Scrat » 07.01.2011 15:51

purraghlas hat geschrieben:Drückt dem Mausi die Daumen, daß sie schmerzfrei leben kann. Ohne Cortison und Interferon wird es höchstwahrscheinlich nicht gehen, aber vielleicht schnurrt sie mich mal irgendwann an...



Drücke der Maus auch ganz fest die Daumen.
Arme Fiona, was hast du nur mitgemacht ?

Ute, ich bin mir sicher, dass du jede Katze zum Schnurren bringst ...
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zähne raus bei Stomatitis

Beitragvon LaLotte » 07.01.2011 17:59

Hey, das klingt ja toll! Zumindest die Narkose hat sie gut verknust und Schmerzen scheint sie auch nicht zu haben.
Dass sie nicht viel frisst, finde ich nicht so ungewöhnlich. Stell dir mal vor, dir wird in allen vier Quadranten alles hinter den Eckzähnen gezogen... :?
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste