Ansteckungsgefahr - chronischer Katzenschnupfen?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Ansteckungsgefahr - chronischer Katzenschnupfen?

Beitragvon Blossom » 14.10.2010 11:32

Hallo, ich habe heut ein bisschen eine blöde Frage :D
Mein Arbeitskollege hat sich aus dem TH zwei Katzen geholt, die aus einem Messi-Haushalt raus geholt wurden.
Eine ist 3, die andere 5 Jahre alt. Sie waren nicht lange im TH und wurden dort auch zum allerersten Mal geimpft.
Nun haben beide chronischen Katzenschnupfen. Ansonsten sind sie gesund.

Die eigentliche Frage. Muss ich da jetzt irgendwie aufpassen wegen meinen Katzen? (die ja beide regelmäßig geimpft werden)
Also ich meine, kann der irgendwelche Viren an sich haben und auf mich übertragen???
Bzw. würden die Viren an mir überleben oder können sich meine überhaupt anstecken wenn sie geimpft sind?
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Ansteckungsgefahr???

Beitragvon sabina » 14.10.2010 11:39

solange du keine direkten kontakt zu den katzis hast, dürfte die gefahr äusserst klein sein :wink:
bei direktem kontakt, also streicheln und evtl. sogar angeniesst werden sieht die sache anderst aus.
ich war mal in einer pflegestation und fast alle katzis waren total krank :? als ich da nach hause kam, hab ich mich vor meiner wohnungstüre ausgezogen, alles sofort eingetütet und sofort gewaschen und die schuhe auch richtig gereinigt.
diese pflegestelle ist übrigens kurze zeit später vom veterinäramt geschlossen worden
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Ansteckungsgefahr???

Beitragvon Mozart » 14.10.2010 11:39

So wie ich das gelesen habe, nein: gucke auch mal in unserer Infothek.
Das Virus der Katzenseuche, den können auch wir Menschen mit in die Wohnung bringen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Ansteckungsgefahr???

Beitragvon FrauMonte » 14.10.2010 11:41

Deine Katzen sind doch gegen Katzenschnupfen geimpft,wie du schreibst - die Gefahr ist also minimal!

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ansteckungsgefahr???

Beitragvon Blossom » 14.10.2010 12:08

Wir sind demnächst bei ihm eigeladen. Da hab ich mir schon gedacht das ich die Katzis möglichst wenig anfasse und dann eben meine Kleidung gleich in die Wäsche schmeiße und mich dusche und Hände desinfiziere und so.
Aber über ihn bzw. mich kann nichts passieren wie ich das verstanden hab?!?!
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Ansteckungsgefahr - chronischer Katzenschnupfen?

Beitragvon Mozart » 14.10.2010 13:23

Mache Dir da jetzt keinen Kopf! Da kann nix passieren! :s2008: :wink:

Gefährden kannst Du eine Katze, wenn Du erkältet bist. Ich habe da schon mal Angelchen angesteckt. :?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste