Mein Kater hat Leukose ist aber klinisch gesund

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Athena
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2010 20:40
Geschlecht: weiblich

Mein Kater hat Leukose ist aber klinisch gesund

Beitragvon Athena » 13.10.2010 21:02

Hallo

Mein Kater Stoffel hat leukose von ein paat tagen ist unsere Käztin theni daran verstorben sie war gerade mal 3 monate alt. Stoffel ist auch 3 Monate alt und wurde jetzt positiv getestet. Habe wegen behandlung bei mehreren Tierärzten angerufen und die Erzählen völlig verschiedenen Sachen.

Der einer mein sofort mit einer Interferon behandlung anfangen Kosten hierfür 590 €!!!!!!!!!

Der andere meint solange die Katze klinisch Gesund ist (Keine anzeichen auf Krankheiten hat) sollte man gar nichts machen -.-

Wieder ein dritter meint wir sollten ihn Abwehrstänkede pillen geben alle 3 monate Kosten für Pillen = 10€ aber alle drei Monate bis er 5 Jahre alt ist.

Mit allen drei lösungen sind wir nicht wirklich zufrieden :cry:

Hat jemand hier schon erfahrungen mit den drei wegen gemacht und was soll ich machen bin langsam echt verzweifelt!!!!

danke im vorraus für die antworten

LG mari und Stoffel


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Mein Kater hat leukose ist aber klinisch Gesund?

Beitragvon vilica65 » 13.10.2010 21:25

hallo mari und herzlich willkommen
es tut mir leid für dein kleines mädel :(
ich kann dir nix raten, kenne mich nicht aus...aber es melden sich sicher noch dosis die ahnung haben.
alles, alles gute für euch
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: Mein Kater hat leukose ist aber klinisch Gesund?

Beitragvon Sandranz » 13.10.2010 22:20

Es tut mir leid, dass zu hoeren!

Schau mal hier in der Infotek: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?p=1131706#p1131706
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Mein Kater hat leukose ist aber klinisch Gesund?

Beitragvon user_4480 » 13.10.2010 23:05

Auch wenn es ein trauriger Anlass ist, der dich hierher führt, möchte ich dich herzlich Willkommen heißen.
Es tut mir leid um deine Kleine :( und auch um den Kater :(
Ich kann dir leider nicht helfen...

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein Kater hat leukose ist aber klinisch Gesund?

Beitragvon lulu39 » 14.10.2010 05:50

Interferon ist eine gute Sache, leider sehr teuer. Es KANN das Leben des Kätzchens retten. Bei Ausbruch der Leukose ist es aber dafür zu spät - also hat der Arzt schon Recht.

Ne Freundin hat Interferon gegeben - die Chancen stehen immer 50 :50 - ihre Leukosekatze lebt noch, das FIV-Katerle hats nicht geschafft.

Laß dich gut beraten!
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Athena
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2010 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kater hat leukose ist aber klinisch Gesund?

Beitragvon Athena » 14.10.2010 09:00

danke für die netten aufmunterungen!

Ich habe mich ja gut beraten lassen war mitlerweile schon bei 6 Tierärzten und alle sind verschiedene meinungen :x

Und ich glaube je schneller wir mit einer theraphie anfangen umso besser

War das kätzchen welches iterferon bekommen hat gesund? oder wars bei ihr schon ausgebrochen???

Meine Katze ist "Klinisch Gesund"

MAnche der TA sagen das bei einer "gesunden leukose katze" Interferon Geldverschwendung wäre andere sagen das das genau das richtige ist solange sie NOCH gesund ist ich verzweiffle bald daran!!!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Mein Kater hat leukose ist aber klinisch Gesund?

Beitragvon Mozart » 14.10.2010 09:41

:s2445: Herzlich Willkommen!

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen - 6 Ärzte fragen, dann hat man meistens 7 Meinungen :wink:

Für den Infobeitrag in unserer Infothek habe ich einiges gelesen. Ich habe es so verstanden,
dass infizierte Katzen, die klinisch gesund sind, vor allem stressfrei gehalten werden soll.
Hier eine interessante Seite http://www.diavet.ch/d/publikationen/pdf/105.pdf

Und auf dieser Seite http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=126&t=18963&start=0 gibt es auch noch ein paar Links.

Also ich würde wohl jetzt nichts weiter machen außer darauf achten, dass jeder Stress vermieden wird. Und Katerchen, der ist doch kein Freigänger, oder?
Denn er würde sonst andere Katzen gefährden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein Kater hat leukose ist aber klinisch Gesund?

Beitragvon lulu39 » 14.10.2010 10:48

Athena hat geschrieben:
War das kätzchen welches iterferon bekommen hat gesund? oder wars bei ihr schon ausgebrochen???



Nein, es war einfach ein Leukosetest - Symptomatik hatte sie keine. Wenn bei Leukose erst Symptomatik auftritt, wirds brenzlig.. :shock:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Mein Kater hat leukose ist aber klinisch Gesund?

Beitragvon Mozart » 14.10.2010 11:22

lulu39 hat geschrieben: Wenn bei Leukose erst Symptomatik auftritt, wirds brenzlig.. :shock:


Da stimme ich Dir zu. Die Therapie mit Interferon ist nur für den Organismus kein Zuckerbonbon, und bedeutet auch Stress.
Und da die Wirksamkeit nicht klinisch nachgewiesen ist, würde ich Interferon nicht einsetzen. Das war meine persönliche Meinung. :wink:
Nach den Statistiken ist die Wirksamkeit m.E. nicht 50:50. Leider hemmt Interferon nicht die Vermehrung des Virus.
Hier habe ich mal den Beipackzettel gefunden.
Die Entscheidung ist wie gesagt nicht einfach.

Hatte mich damals bei Ninifee mit den Tierärzten auch wegen Leukose unterhalten (das stand bei Ninifee ja im Raum). Katzen, die infiziert sind,
können als Wohnungskatze gehalten sehr gut lange leben.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Athena
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2010 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kater hat leukose ist aber klinisch Gesund?

Beitragvon Athena » 14.10.2010 13:06

"Für den Infobeitrag in unserer Infothek habe ich einiges gelesen. Ich habe es so verstanden,
dass infizierte Katzen, die klinisch gesund sind, vor allem stressfrei gehalten werden"

Sollte ich dann einer 2 Katze holen? Der TA meint das würde ihm helfen stressfrei zu bleiben da wir morgens früh aus dem Hausgehen und abends spät nach hause kommen und fürher war er ja immer mit der theni da da war das kein problem....

Er trauert sehr stark nach ihr er heult hier run geht an ihre lieblingsplätze und schnuppert da minutenlang und er frisst leider nicht mehr so gut seit sie weg ist der TA meint das eine neue katze das stoppen würde es müsste aber eine sein die geimpft ist....

Ach mann ich weiß nicht was ich da machen soll einerseits klar würde ich gerne ein freund für ihn besorgen damit er nicht stundenland alleine sein muss( was er ja früher nie war) aber andereseits ist mir die gefahr zu groß auch noch eine weitere katze zu verlieren indem er sie ansteckt... Der TA meint das ist sehr unwahrscheinlich wenn sie schon geimpft ist aber,.....


HIIILLFFFEEE :cry:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Mein Kater hat leukose ist aber klinisch Gesund?

Beitragvon Mozart » 14.10.2010 13:20

Ich würde keine zweite Katze hinzunehmen. Und ich verstehe nicht so ganz, dass die TÄ dazu rät,
denn eine gesunde Katze sollte nie zu einer infizierten Katze ziehen.

Und davon abgesehen: Stress ist auch ein neuer Kumpel.

Ich würde versuchen ihn in den Zeiten wo ihr zuhause seid zu beschäftigen. Die Trauer wird sich nach
einger Zeit legen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Kater hat Leukose ist aber klinisch gesund

Beitragvon LaLotte » 14.10.2010 22:56

Aber es könnte doch eine ebenfalls infizierte Katze sein... :?

Was ich nicht einzuschätzen vermag, ist, ob nicht durch die Zusammenführen evtl. zu viel Aufregung entsteht. Wenn er so sehr trauert, wird ihm nicht jede x-beliebige Katze recht sein.
Eine schwierige Frage. Man müsste in die Zukunft schauen können...
Liebe Grüße
Dagmar

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Mein Kater hat Leukose ist aber klinisch gesund

Beitragvon Katzeninsel » 14.10.2010 23:17

Bild

Alles Gute für dein Kätzchen!
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste