Allergie oder "nur" Fellwechsel?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 02.08.2006 15:21

Ich glaube nicht, dass es eosinophiles Granulom ist - jedenfalls habe ich jetzt einiges darüber gelesen und die Symptome stimmen nicht so wirklich damit überein - Chico kratzt sich am Hals und oben auf dem Kopf, außerdem noch manchmal aber seltener vor den Ohren. Knübbelchen, Lymphdrüsenschwellungen, etc. lassen sich nicht feststellen. Das Maul ist in Ordnung.

Ich werde mich wohl "einfach" noch gedulden müssen, bis ich morgen das Ergebnis von der Blutuntersuchung bekomme...


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 03.08.2006 12:56

Uahh, ich kriege hier noch die Krise!

Ich sollte heute morgen wegen des Blutbilds mal beim TA anrufen. Habe ich gemacht, der TA war gerade in der Sprechstunde und wollte/sollte zurückrufen. Das war um 9 Uhr. Er hat bis jetzt aber nicht angerufen. Um 12:15 hatte ich es nochmal probiert, da war besetzt. Und jetzt ist niemand mehr da (nur der AB war dran und der hat gesagt, dass man ab 15 Uhr wieder jemanden erreicht). Also muss ich mindestens weitere 2 Stunden warten :shock:

Und ich hasse es doch, auf solche Ergebnisse zu warten! Es fällt mir unglaublich schwer, mich dann abzulenken...

Sorry, musste das mal los werden. Wenn ich dann endlich jemanden erreicht habe, schreibe ich auch noch mal die Ergebnisse.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 04.08.2006 12:42

So, jetzt erstatte ich hier noch mal Bericht, hab' ich ja versprochen ;) Ich habe es gestern nicht mehr gemacht, weil ich erst abends mit dem TA sprechen konnte (ich habe also den ganzen Tag gewartet!) und dann weg musste.

Das Blutbild ist soweit in Ordnung, Leber, Niere, auch ansonsten organisch ist alles okay und im grünen Bereich. Das ist ja schon mal eine gute Nachricht!
Die "allergischen Zellen" (?) sind erhöht und deuten auf eine Allergie hin, allerdings ist der Wert wohl nicht eindeutig.

Wir geben ihr jetzt die Cortison-Tabletten (juchhuu! Sie frisst sie mit Trockenfutter einfach so aus der Hand!) und gucken, ob die helfen. Allerdings haben wir nicht den Eindruck, dass die Spritze schon irgendwie eine Erleichterung geschaffen hat - sie kratzt sich noch genauso viel wie vorher und hatte gestern auch eine frisch blutige Stelle am Hals.

Wenn es jetzt mit den Tabletten nicht abheilt, müssen wir noch einmal hin und dann wird eine Hautstanze gemacht.
Davor haben wir allerdings etwas Angst... Das letzte mal musste Chico (allerdings nur ganz leicht!) sediert werden, weil sie ständig gehustet hat und gewürgt hat, sich aber nicht in den Hals gucken lassen wollte. Es hat sich nachher 'rausgestellt, dass sie eine Kehlkopfentzündung hatte. Jedenfalls ist sie in der Sedierung weggekippt und sie mussten eine Notfallbehandlung mit Beatmung, Adrenalin etc. machen... Jetzt haben wir Angst, dass sie die Sedierung nicht vertragen hat und für so eine Hautstanze müsste ja auch sediert werden... Und ich bin mir nicht so sicher, dass sie das nochmal überstehen würde, sie hat in der letzten Zeit doch abgebaut und wirkt viel älter als noch vor ein paar Monaten, nein sogar älter als noch vor ein paar Wochen...

Sorry, ist wieder ganz schön lang geworden, aber ich mach' mir einfach im Moment Sorgen um unsere Kleine...

Benutzeravatar
Martina
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 05.05.2006 13:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon Martina » 04.08.2006 12:55

Na zumindest sind die Werte OK - ist doch schon mal ein Anfang :D .

Drück euch die Daumen, dass die Medis helfen und ihr alle eure Ruhe habt. :wink:
Liebe Grüße
Martina

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 08.08.2006 00:22

Ich danke euch für's Daumen drücken. Leider schlägt das Cortison nicht an. :( Zwar sind 2 Stellen mehr oder weniger abgeheilt, dafür hat sie sich an 2 neuen Stellen und 1 "alte" Stelle wieder aufgekratzt...
Jetzt muss ich morgen einen neuen Termin machen und dann müssen wir eine Hautstanze machen lassen.

Ich bin jetzt schon so nervös, weil das ja meist unter Sedierung gemacht wird und Chico bei einer Sedierung ja schon mal beinahe erstickt wäre - es musste damals eine Notfallbehandlung mit allem drum und dran gemacht werden... Ich habe so eine Angst, dass das noch mal passiert und sie es dann nicht schafft :shock:

Ich weiß, das ist wahrscheinlich total unnötig, dass ich hier so eine Panik schiebe, aber irgendwie kann ich mich gerade nicht so richtig wieder 'runterkriegen...

Hat einer von Euch schon Erfahrung mit so einer Hautbiopsie gemacht :?:
Wisst Ihr, ob das vielleicht auch ohne Sedierung geht???


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 09.08.2006 19:49

Ich erstatte nun noch einmal Bericht, auch wenn ich hier ja mehr eine Selbstunterhaltung führe ;) (Wenn ich nerve, schreibt's einfach, manchmal bin ich einfach etwas zu mitteilungsbedürftig ;) )

Heute waren wir mit Chico beim TA. Wir waren doch sehr nervös vorher. Es wurde dann die Hautstanze gemacht. Da heute wieder die Tierärztin da war, hat sie sich auch dran erinnert, dass das mit der Sedierung bei Chico das letzte mal schwierig war (um nicht zu sagen extrem schlecht). Sie hat also versucht, die örtliche Betäubung so zu geben und die Hautstanze zu nehmen ohne Sedierung - funktionierte nicht. Chico hat aber schon bei der örtlichen Betäubung so "rumgezickt" und gezappelt, dass doch eine Sedierung nötig war. Sie hat dann geguckt, wie viel sie das letzte mal genommen hatte (das war wohl schon nur eine leichte Sedierung) und hat diesmal nur 1/4 genommen... Daniel (mein Freund) und ich waren verdammt nervös. Chico hat es aber diesmal halbwegs verkraftet. Die Hautstanze ist also jetzt unterwegs ins Labor und auch ein Hautgeschabsel (einmal von einer kranken, zerkratzten Stelle und ein mal von einer gesunden, heilen). Nächsten Montag bekommen wir Ergebnisse. Es heißt also wieder: warten...

Jetzt habe ich allerdings doch mal noch eine Frage: Wie lange brauchen Eure Katzen, bis eine leichte(!) Sedierung wieder abklingt und sie normal laufen können, usw.?
Die Untersuchnug war bei Chico nämlich heute morgen um 10:30 Uhr und sie ist immer noch wackelig auf den Beinen, die Nickhäute sind auch immer noch vorgezogen... Die ersten mehr oder weniger sicheren Schritte hat sie heute nachmittag so gegen 16 Uhr gemacht... Es scheint, dass sie doch sehr stark auf Betäubungsmittel reagiert... Wie sind da Eure Erfahrungen?

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 14.08.2006 15:00

Hmm, liest das hier überhaupt noch jemand? :lol:

Also, wir haben heute die Ergebnisse vom Hautgeschabsel und der Hautstanze bekommen: Pilz oder Hormone sind es nicht. So irgendwelche von den normalen Parasiten auch nicht. Es gibt wohl noch Ektoparasiten, die man manchmal auch an Hautgeschabseln nicht erkennen kann, die könnten die Kratzerei eventuell ausgelöst haben, ist aber wohl eher unwahrscheinlich. Trotzdem hole ich für Chico nachher beim TA so ein Spot-On (so nennt man doch die Mittel, die man in den Nacken reibt, oder?). Ich hoffe, wir finden eine Stelle im Nacken, die nicht blutig ist :roll: , auf die wir das auftragen können. Zwischen den Schulterblättern müsste doch auch okay sein, oder?

Sehr wahrscheinlich hat Chico also eine allergisch bedingte Dermatitis, wobei unsere TÄ auf Futtermittelallergie schließen, da sie ja nicht gut auf Cortison anspricht und das wohl eher für Futtermittelallergie spricht. Sonst könnte es auch eine Atopie sein, d.h. dass sie dann allergisch gegen irgendetwas ist, was sie einatmet (Hausstaubmilben, Pollen).

Die weitere Vorgehensweise ist dann so, dass wir ihr jetzt erst mal spezielles Futter (bekommen wir vom TA) füttern für ca. 6 Wochen (also eine Eliminationsdiät). Sie bekommt jetzt auch erst mal noch 1/2 Prednisolon-Tablette pro Tag weiter. Wenn das nicht hilft, wird so ein Blut-Allergietest gemacht. Wenn es hilft, werden wir wohl vermutlich langsam Allergen für Allergen in bestimmten Zeitabständen zum Futter zufüttern, um herauszufinden, worauf sie allergisch reagiert.
Ich hoffe nur sehr, dass sie das Futter frisst!!! Und dass es dann auch endlich mal weg geht mit der Kratzerei und die Stellen abheilen und hoffentlich auch wieder Haare drüber wachsen können...
Drückt mir mal die Daumen!

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 17.08.2006 12:27

Das mit der Kratzerei wird nicht besser - gestern war's wieder richtig schlimm, da hatten wir sogar auf dem Laminat überall Blutspritzer... :shock:

Ich habe jetzt zwei Fotos von ihren Wunden - es ist aber überhaupt nicht besser geworden, sondern um einiges schlechter. Die eine Stelle am Nacken, die man auf dem Foto sieht, ist größer geworden und es sind 2 neue hinzugekommen... Das Foto mit der Wunde am Hals wurde gemacht, als die Stelle gerade dabei war, abzuheilen, sie hat sich dort jetzt aber auch wieder aufgekratzt...

Bild
Bild

Jedesmal, wenn Chico sich kratzt, krampft sich bei mir alles zusammen. Das macht mich echt fertig, wir wissen nicht mehr, was wir tun können im Moment, um ihr zu helfen :cry:

sanne
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 10.07.2006 14:25

Beitragvon sanne » 17.08.2006 12:30

Habt ihr mal einen anderen TA zu Rate gezogen?
Ansonsten würde ich dir empfehlen dich hier mal anzumelden:
http://de.groups.yahoo.com/group/SiebenKatzenLeben/

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 17.08.2006 13:35

sanne hat geschrieben:Habt ihr mal einen anderen TA zu Rate gezogen?
Ansonsten würde ich dir empfehlen dich hier mal anzumelden:
http://de.groups.yahoo.com/group/SiebenKatzenLeben/


Bisher haben wir noch keinen anderen TA zu Rate gezogen - wir machen ja jetzt gerade wegen Verdacht auf Futtermittelallergie eine Eliminationsdiät und bisher habe ich immer nur gelesen, dass diese zuerst durchgeführt wird - was sollte da ein anderer TA helfen? Zudem vertrauen wir unseren Tierärzten (ist eine Gemeinschaftspraxis)...

Vielen Dank für den Link, ich habe vorhin versucht, mich dort anzumelden - hat leider nicht funktioniert :( (habe verschiedene IDs ausprobiert, gab's aber alle wohl schon - jetzt sind mir die Ideen ausgegangen ;) ). Ich versuche es später nochmal.

Wie schnell kann denn so eine Ausschlussdiät eigentlich anschlagen? Weiß das zufällig jemand?

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 17.08.2006 20:31

Hallo Bienchen,

meine Jacky hatte auch solche Stellen. Bei mir hat sich rausgestellt, daß Sie eine Rindfleischallergie hat (ist ja auch in fast jeder Dose enthalten).

Wir waren damals bei einer TÄ speziell für Dermatologie, daß kann ich Dir nur empfehlen.

Aber als allererstes würde ich Deiner Chico einen Body verabreichen, damit sie die Stellen nicht immer wieder aufkratzt, sonst kommt noch hinzu daß diese sich auch noch entzünden.
Ich habe damals die Ärmel von einem älteren engen Langarmshirt genommen und 2 Löcher für die Beine reingeschnitten. Wichtig ist, daß am Hals genug verdeckt wird, am besten doppelt. Ich glaub ich hab auch noch ein Foto von dieser Zeit, damit Du Dir das vorstellen kannst.

Sowas braucht echt Zeit und Geduld.
Zur Unterstützung zu der Kratzerei könntest Du Ihr noch was pflanzliches geben. Muß mal schauen, was ich Jacky damals gegeben habe.

Was fütterst Du Ihr (oder Ihm?) denn im Moment?

Viele Grüße
Manuela

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 17.08.2006 21:37

Im Moment bekommt sie für die Ausschlussdiät Royal Canin Sensitivity Control Huhn mit Reis (Nassfutter) bzw. das entsprechende Trockenfutter. Das geben wir ihr jetzt seit Dienstag, allerdings haben wir das Gefühl, dass es eher schlechter geworden ist.
Heute war ich bei unseren TÄ, um das Trockenfutter abzuholen und die Frau meinte, dass wir es mit Socken an den Hinterpfoten und einem Verband am Hals probieren sollten, damit die Wunden verheilen können - das ist nämlich momentan das große Problem, dass sie sich auch die älteren Wunden immer wieder aufkratzt.
Hautgeschabsel und Hautstanze wurden ja auch schon gemacht, woraufhin die Futtermittelallergie vermutet wurde. Wenn es mit diesem Futter nicht besser wird, sollen wir ausprobieren, zu kochen mit Fleisch, das sie sonst noch nicht gefressen hat (Pferd oder Strauß oder so). Wenn das auch nichts bringt, wird ein Bluttest gemacht.

@ Jacky-Jamiro: Erst mal herzlich Willkommen hier! Vielleicht kannst Du noch ein bisschen mehr von Deinen Erfahrungen berichten, da Deine Jacky ja die gleichen Symptome hatte? Wie seid ihr da zu der Diagnose gekommen? Wie lange hat das gedauert? Ein Tipp für ein pflanzliches Mittel, was man unterstützend geben könnte, wäre super!

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 17.08.2006 21:40

so, hier die Fotos von dem Body

Bild
Bild
Bild

jetzt kannst Du Dir das besser vorstellen

Viele Grüße
Manuela

sanne
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 10.07.2006 14:25

Beitragvon sanne » 17.08.2006 21:48

Im Moment bekommt sie für die Ausschlussdiät Royal Canin Sensitivity Control Huhn mit Reis (Nassfutter) bzw. das entsprechende Trockenfutter. Das geben wir ihr jetzt seit Dienstag, allerdings haben wir das Gefühl, dass es eher schlechter geworden ist.
Würde mich nicht wundern. Bei so einem Futter geht der Sinn einer Ausschlussdiät flöten.

Sinn einer Ausschlussdiät ist es mit einem Futter anzufangen von dem man 100%ig davon ausgehen kann, daß die Katze bisher keinen Kontakt mit hatte. Hatte sie Kontakt mit einer Fleischsorte (in diesem Fall Huhn) kann sie auch allergisch reagieren.
Du musst den Allergiezustand deiner Katze auf Null bringen, das kannst du nur mit einer Fleischsorte die ihr Körper bisher nicht kennt. Chicos Körper kennt Huhn und kann somit allergisch reagieren. Sorry aber diese Diät ist Blödsinn. Huhn und Reis ist in fast jedem Futter enthalten.

Ein neutrales Fleisch wäre Pferdefleisch welches sogar zu 95% für Ausschlussdiäten Verwendung findet. Entweder du besorgst dir Fleisch beim Pferdemetzger oder das Pferdefleisch von Boos, gibt es bei Zooplus.
Dann gibst du diese Fleisch, aber wirklich nur absolut dieses Fleisch sonst nichts 4-6 Wochen lang. Kein Reis, keine Leckerlies, kein Reis - gar nichts.

Damit stellst du seine Allergie auf Null. Nach und nach wird dann eine Fleischsorte zugefügt und geschaut ob sie eine Reaktion hervorruft.

Meine Julia ist gegen Huhn allergisch in der höchsten Stufe. Hätte ich ihr damals diese Ausschlussdiät gegeben hätte sie mir *sorry* die Gegend verschi***

Auch mein TA hat damals gesagt eine Ausschlussdiät sei nur mit einem unbekannten Stoff durchführbar und hat mir in Julias Fall Pferdefleisch empfohlen.

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 17.08.2006 21:54

dankeschön für Dein Willkommen :D

ich gebe Dir erst mal den "alten Link" von damals. Muß jetzt mal schlafen gehen. Melde mich morgen wieder.

http://forum.zooplus.de/forum/showthread.php?t=34156


Liebe Grüße
Manuela



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste