Allergie oder "nur" Fellwechsel?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 09.01.2007 19:18

Hallo Maja,

hast Du Dir denn mal die Zusammensetzung von dem Futter (auf der Dose) angeschaut?
Leider habe ich nirgends etwas gefunden. In der Beschreibung steht nur, daß kein Rind, Milchprodukte und Weizen enthalten ist.
Wie sieht es denn mit Lamm aus?

Lamm wird nämlich gerne bei Allergiefutter genommen, Chico ist darauf aber minimal (wenn ich die Ergebnisse richtig deute) allergisch.

Wenn nichts auf der Dose steht, würde ich direkt beim Hersteller mal nachfragen (schriftlich + mündlich).
Viele Liebe Grüße
Manuela

mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild

Jacky + Jamiro


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 09.01.2007 20:16

Hallo Manuela,

ich glaube nicht, dass sich an der Zusammensetzung von dem Futter etwas geändert hat - das hat sich so ja schon bewährt... Als Eiweißquelle steht auf dem Futter Hydrolisierte Hühnerleber, als Kohlenhydratquelle Maisstärke. Zudem denke ich nicht, dass es an einem Eiweiß aus dem Futter liegt, selbst wenn noch etwas anderes als Huhn drin wäre: Die Proteine sind ja so stark zerkleinert (hydrolisiert), dass sie nicht mehr allergieauslösend sind, der Körper also quasi nicht mehr drauf reagieren kann, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber ich werde vorsichtshalber trotzdem nochmal nachfragen ;)

Das Aloe-Gel werden wir mal ausprobieren. Dass der Rückfall vom Bepanthen gekommen sein kann, können wir ausschließen, da wir es eine zeitlang (als es ihr besser ging) abgesetzt haben, um nicht erneuten Juckreiz eventuell dadurch auszulösen - so hat sie dann ohne wieder angefangen, das stand aber nicht in direktem zeitlichem Zusammenhang (das Absetzen und der Rückfall) :roll:

Es ist jetzt wieder etwas besser geworden, wenn auch nur langsam. Ich gebe also die Hoffnung nicht auf, dass es vielleicht so etwas wie "Nachwehen" sind :lol:

Allerdings habe ich heute von einem Syndrom gelesen, das auch auf Chico zutreffen könnte: FHS (Felinse Hyperästhesie Syndrom)... Das kann aber wohl sehr viele Ursachen haben, u.a. auch Allergie - selbst wenn Chico also dieses Syndrom hätte, ist nicht gesagt, ob das nicht vielleicht auch von der Allergie ausgelöst wurde oder ob die Allergie und das Syndrom unabhängig voneinander da sind, usw.

Ich denke, es bleibt uns nichts anderes, als Chico zum Fressen von dem Futter (sie findet es leider gar nicht mehr so toll) zu überreden, abzuwarten und zu hoffen, dass bald die Besserung eintritt. Da es ihr ja schon wieder ein kleines bisschen besser geht, habe ich da Hoffnung. Sollte der Juckreiz Ende Januar noch nicht weg sein, werden wir trotzdem das Futter umstellen - wir würden ja auch nicht tagein tagaus über mehrere Monate das gleiche essen wollen... *seufz*

Leider habe ich gestern und heute die TÄ nicht erreicht, ich starte morgen einen neuen Versuch ;)

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 09.01.2007 20:44

Hallo Maja,

frag doch die TÄ, ob Du auch mal zur Abwechslung Chico nur gekochtes Huhn (so 1-2 x die Woche) geben darfst (oder alternativ Miamor Feine Filets Huhn mit Hühnerherzen). Weil Chico kann ich schon verstehen :? ... immer das gleiche.
Klar - Gesundheit geht vor, aber gegen Huhn ist sie ja nicht allergisch.

Falls Du das Aloe Gel ausprobieren möchtest, könnte ich Dir auch erst mal etwas von meinem abfüllen (wenn Du möchtest).
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 09.01.2007 21:14

Echt??? Oh, das wäre super, wenn das ginge mit dem Gel!!! Dann könnten wir ausprobieren, ob das bei Chico auch so gut anschlägt, sie es verträgt, usw.... Das wäre echt super, super lieb!

Bei dem Gel macht es auch nichts, wenn sie es mal aus Versehen abschlecken sollte, wenn sie sich putzt (wenn der Body aus ist), oder?

Du hast 'ne PN ;)

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 11.01.2007 14:20

So, ich habe jetzt endlich unsere TÄ wieder erreicht (die ist echt schwer beschäftigt, die Frau - ist aber auch kein Wunder - wenn man sie dann mal spricht, erklärt sie auch viel bzw. antwortet auf alle Fragen ;) ).

Das Antihistaminikum lassen wir jetzt doch, weil Chico gerade wieder auf dem Weg der Besserung ist - die Wunde am Nacken ist wieder fast vollständig verheilt (wir dürfen jetzt nur nicht mit dem Body wieder zu nachlässig werden :roll: ) und sie kratzt wieder weniger. :jump:

Wir werden jetzt erst mal 1 Teelöffel kalt gepresstes Distelöl pro Tag über's Futter geben. Das soll bei Hautkrankheiten auch häufig helfen und da es nicht schadet... ;) Das werden wir erst mal 10 bis 14 Tage ausprobieren, ob Chico es verträgt. Hoffentlich frisst sie das - als wir das bei der Pferdefleischdiät dazu gegeben hatten, hat sie's nicht so wahnsinnig gerne gemocht :? Da hatten wir es aber auch nicht so lange probiert, weil das zu 'nem Zeitpunkt war, wo sie das Futter eh fast gar nicht mehr mochte (jetzt frisst sie es ja immerhin noch ohne füttern ;) ).

Dann meinte sie, dass das ständige Auf und Ab auch durch eine Superinfizierung der Haut kommen könnte - d.h., dadurch, dass sich Bakterienstämme auf der gereizten Haut "niedergelassen" haben, die das Immunsystem von Chico momentan nicht bekämpfen kann. Sie meinte, dass man die mit einem Antibiotikum gut behandeln könnte, das vor allem bei Hautinfektionen gegeben wird (habe vergessen, nach dem Namen zu fragen). Das gab es wohl bis vor kurzem nur in Tablettenform, seit neuestem aber wohl auch als Injektionslösung (früher war es wohl sehr schwierig, das in Katzen 'rein zu bekommen, mit der Injektion wäre das kein Problem). Das werden wir uns überlegen.
Vielleicht hat ja auch schon mal jemand Erfahrungen mit einer Antibiotikumgabe bei so einem Problem gemacht?

Von ATOPICA möchte sie absehen, da die Dosierung bei Katzen doch sehr schwierig sei (die Dosierungen des Wirkstoffs in den Medikamenten ist halt auf Hunde angepasst und daher kann bei Katzen leicht überdosiert werden) und es ja doch einige Nebenwirkungen hätte. Zudem würde das (auch bei Hunden) meist bei Atopien eingesetzt, nicht jedoch bei Futtermittelallergien (sagt ja eigentlich auch schon der Name ;) ).

Von äußerlichen Maßnahmen hat sie uns insgesamt abgeraten, da ihre Erfahrung bei Katzen ist, dass der Juckreiz dadurch häufig nur eher verschlimmert würde. Und im Prinzip ist das ja auch unsere Erfahrung mit Chico - wenn wir ihr etwas drauf tun, kratzt sie nur um so mehr... :?

Wir werden also jetzt 10 bis 14 Tage das Distelöl (oder wenn sie das nicht frisst eine Mischung aus Nachtkerzen- und Lachsöl) ausprobieren und hoffen, dass sie das frisst *seufz*
Dann spreche ich nochmal mit unserer TÄ um zu sehen, wie wir weiter vorgehen (Antibiose verbessern oder doch etwas anderes).
Leider meinte sie, dass das ständige Auf und Ab bei Chico auch durch eine andere Allergie ausgelöst werden könnte, deren Allergen entweder nicht im Allergietest enthalten war oder auf die der Allergietest aus welchen Gründen auch immer nicht reagiert hat :roll:

Naja, erst mal weiter sehen - die Hoffnung stirb zuletzt ;)


Benutzeravatar
tonne
Experte
Experte
Beiträge: 121
Registriert: 07.08.2006 20:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz

Beitragvon tonne » 12.01.2007 21:50

Hallo Bienchen,

Bienchen hat geschrieben:Sie meinte, dass man die mit einem Antibiotikum gut behandeln könnte, das vor allem bei Hautinfektionen gegeben wird (habe vergessen, nach dem Namen zu fragen). Das gab es wohl bis vor kurzem nur in Tablettenform, seit neuestem aber wohl auch als Injektionslösung (früher war es wohl sehr schwierig, das in Katzen 'rein zu bekommen, mit der Injektion wäre das kein Problem). Das werden wir uns überlegen.
Vielleicht hat ja auch schon mal jemand Erfahrungen mit einer Antibiotikumgabe bei so einem Problem gemacht?


mein Katerchen hat sich auch allergiebedingt die Haut aufgekratzt und eine Antibiotika-Injektion bekommen. Wenn du magst, schaue ich mal, ob ich auf der Rechnun einen Namen finde. Die TÄ meinte auch, dass sie ihm das nicht jedes Mal geben kann (er hat das jetzt innerhalb 4 Monate 3 mal bekommen).

Bienchen hat geschrieben:Von äußerlichen Maßnahmen hat sie uns insgesamt abgeraten, da ihre Erfahrung bei Katzen ist, dass der Juckreiz dadurch häufig nur eher verschlimmert würde. Und im Prinzip ist das ja auch unsere Erfahrung mit Chico - wenn wir ihr etwas drauf tun, kratzt sie nur um so mehr... :?


Die Erfahrung habe ich auch gemacht, der TÄ gesagt und trotzdem soll ich wieder ein Anti-Infektum auftragen. Und das gefällt ihm gar nicht :shock:


Ich drücke deinem Chico die Daumen, dass das Distelöl anschlägt. :jump: Wo hast du das denn her? Aus dem Reformhaus oder gibt es das in der Apotheke?

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 12.01.2007 23:50

tonne hat geschrieben:mein Katerchen hat sich auch allergiebedingt die Haut aufgekratzt und eine Antibiotika-Injektion bekommen. Wenn du magst, schaue ich mal, ob ich auf der Rechnun einen Namen finde. Die TÄ meinte auch, dass sie ihm das nicht jedes Mal geben kann (er hat das jetzt innerhalb 4 Monate 3 mal bekommen).


Ist es denn dadurch besser geworden? Wäre super, wenn Du mal nachgucken könntest! Wann hat er denn die Injektionen bekommen? Meine TÄ meinte ja, dass dieses AB erst seit kurzem als Injektion auf dem Markt ist (vorher nur als Tabletten). Aber es interessiert mich auf jeden Fall!

tonne hat geschrieben:Ich drücke deinem Chico die Daumen, dass das Distelöl anschlägt. :jump: Wo hast du das denn her? Aus dem Reformhaus oder gibt es das in der Apotheke?


Das Distelöl habe ich aus einem Bio-Supermarkt (Alnatura). Da es auch beim DM Alnatura-Produkte gibt, könnte es das dort auch geben ;) Ansonsten bekommt man es sicher im Reformhaus.

Chico mag das Futter mit Distelöl leider gar nicht :( Wir werden es noch ein bisschen weiter versuchen. Da bei ihr aber ja auch noch der Verdacht auf CNI ist, sollte sie nicht längere Zeit hungern. Da müssen wir dann mal schauen... :roll: Aber heute war die Kratzerei auf jeden Fall wieder gut *juchhuu*
Chico ist übrigens ein Mädchen, den Namen haben wir vom TSV übernommen, da sie drauf gehört hatte ;)

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 13.01.2007 18:10

Hallo Maja,

du kannst ja auch ein anderes Öl ausprobieren, wenn Chico das nicht mag. Maiskeimöl oder meine beiden mögen das Velcote sehr gerne.
Hier sind auch Omega 3 und 6 enthalten:
http://www.grau-gmbh.de/online_shop/os_urub/artikelinfo.asp?id=798&artikelgruppenid=18

Und das mit dem glänzenden und weichem Fell kann ich echt bestätigen.

Selbst das Fell von Jamiro (echter "Drahthaar"-Kater) ist weicher geworden.
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Benutzeravatar
tonne
Experte
Experte
Beiträge: 121
Registriert: 07.08.2006 20:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz

Beitragvon tonne » 15.01.2007 09:38

Hallo Bienchen,

ich wollte es ja schon am Wochenende nachschauen aber das wurde ganz schön stressig. Deshalb erst jetzt.
Dabei ist mir eingefallen, dass meine TÄ erst meinte, dass die Wunden am Kopf des Katers durch das wilde Toben mit seiner Schwester kommen könnte. Beim ersten Mal hat er nämlich auch etwas anderes gespritzt bekommen: Veracin-compositum und Fucithalmic vet. AS.
Bei dem zweiten und dritten Kratzanfall hat er jeweils wieder Veracin-compositum sowie Depo-Medrate ad us. vet. als Injektion bekommen. Die TÄ hat dabei erzählt, dass sie Antibiotika spritzt. Ob das allerdings das ist, was du meintest, weiß ich leider nicht :oops: Da muss ich mich mal schlau machen, was Katerchen bekommen hat. Die letzte Injektion war am 8.1.07

Wie geht es Chico? Ich hoffe, das die Kratzerei noch immer gut ist *Pfötchendrück* :pfote:

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 31.01.2007 22:09

Oh je, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich mich ja ewig hier schon nicht mehr gemeldet habe :oops:

In der Zwischenzeit war es durchwachsen. Das Aloe-Vera Gel (ein ganz, ganz großes Dankeschön nochmal, Manuela!) verträgt sie gut, es scheint auch den Juckreiz etwas zu lindern - vor ein paar Tagen hatten wir es abends 2x vergessen (wir tun es immer abends drauf) und prompt war es an den darauf folgenden Tagen wieder schlechter mit dem Juckreiz.

Wir haben jetzt übrigens die Vermutung, dass Chico auch das Feline Hyperästhesie-Syndrom (FHS, auch "Rolling Skin Syndrom" genannt) hat. Allerdings ist das ja keine richtige Erkrankung, sondern nur eine "Ansammlung" von Symptomen, die durch alles mögliche ausgelöst werden können. Bis auf lautes Miauen zeigt Chico jedenfalls alle Symptome (durch leichte Berührung ausgelöstes Zucken des gesamten Rückenfells, sieht aus wie in Wellen über den Rücken laufend - daher der Name "rolling skin", plötzliches Aufspringen (bei Chico passt die Wendung "wie von der Tarantel gestochen" absolut), plötzliche Stimmungsumschwünge, Anfälle mit Fauchen (bei denen sie auch gerne mal etwas attackiert), Starren in die Luft (als hätte sie Halluzinationen), riesen Pupillen während der Anfälle, usw.).
Von unserer THP haben wir jetzt ein homöopathisches Mittel bekommen, davon habe ich Chico heute mittag 3 Globuli unter die Lefze gesteckt. Den Vormittag über war es übrigens sehr gut - sie war gesellig aber nicht extrem anhänglich, hat nur 1x versucht, zu kratzen... Ca. 1/2 Stunde nach der Globuli-Gabe kam Chico dann zu mir, erzählte mir, wollte unbedingt auf den Schoß, sprang da nach 2 Minuten wieder runter, lief unruhig durch die Wohnung und bekam dann ihren ersten Anfall, bei dem sie die Sessellehne attackiert hat. Danach verzog sie sich etwas verwirrt ins Schlafzimmer auf ihren Schlafplatz auf dem Kleiderschrank und blieb dort ca. 2 Stunden.
Den Nachmittag und Abend über hat sie dann sehr, sehr viel gekratzt und hatte 2 weitere Anfälle (einer davon wie der erste, der bisher letzte als sie auf meinem Schoß schlief (sie brauchte Schutz, schien es) - plötzlich sprang sie auf, als hätte sie etwas gestochen oder gebissen, guckte sich verwirrt um, war anschließend noch ca. 2 oder 3 Minuten völlig verstört...)
Wir gehen davon aus, dass es die Erstverschlimmerung ist, die bei homöopathischen Mitteln vorkommen kann. Zwar hatten wir bei einem anderen Mittel schon mal eine leichte Verschlechterung erkennen können, anschließend aber keine Besserung. Die Verschlechterung heute war aber so extrem, dass ich sehr, sehr hoffe, dass es jetzt das richtige Mittel für Chico ist und es ihr anschließend auch richtig gut Linderung verschafft! Drückt mal bitte die Daumen!

Nächsten Dienstag werden wir übrigens mit der Umstellung auf BARF beginnen (wir werden sie recht schnell durchziehen) - für früher konnten wir leider die Hühnerinnereien beim Metzger nicht bestellen. Und wir werden Dienstag auch noch eine vollständige Blutuntersuchung machen lassen, damit wir auch wieder neue Werte wegen der Nieren bekommen.

So, ist ja jetzt wieder ewig lang geworden... VIELEN DANK, falls ihr bis hierher durchgehalten habt ;)

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 01.02.2007 10:03

Vielen Dank, liebe Jutta!

Chico war gestern wirklich noch total verwirrt - es scheint so als würde sie merken, dass etwas mit ihr passiert, sie das aber nicht einordnen kann. Das verunsichert sie offenbar etwas. Gestern abend hatte sie auch noch erbrochen, heute nacht dann nochmal - heute nacht hat sie es noch nicht mal geschafft, von ihrem Schlafplatz aufzustehen, so sehr hat es sie offenbar selbst überrascht... Wir führen das auch auf das Mittel zurück, da sie sonst eher wenig erbricht...

Momentan ist sie immer noch etwas verwirrt, durcheinander und unruhig. Ich hoffe, das wird bald besser - sie kann einem richtig leid tun. Aber ich bin wirklich guter Hoffnung, dass das die Erstverschlimmerung ist und es danach besser wird!

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 06.02.2007 21:43

Hallo Maja,

wie macht sich Chico denn so mit den neuen Mitteln?
Und vor allem - hat sich Chico heute brav Blut abnehmen lassen?
Du kannst das Aloe ruhig morgens und abends draufmachen (immer ganz dünn), damit die Haus schön geschmeidig bleibt/wird.
Wie sieht die Stelle überhaubt jetzt aus (Bild wäre toll-ansonsten eine Beschreibung)?
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 07.02.2007 00:39

Hallo Manuela,

heute ist Chico ganz gut drauf - sie hat sich im Wohnzimmer mal wieder auf den Boden gelegt (lang ausgestreckt), das hat sie schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht :!: Und viel gekratzt hat sie heute auch nicht! Ich mag' noch nicht laut jubeln und an den Durchbruch denken, aber ich habe Hoffnung ;)
Das Blutabnehmen war mal wieder ein Kampf, 'was anderes haben wir ja irgendwie auch nicht erwartet. Die TÄ hat Chico heute einen "verzweifelten Fall" genannt und uns auf eine Spezialliste mit schwierigen Fällen gesetzt (und dabei ist sie ja Spezialistin für solche Fälle) :shock:
Der Kreatinin-Wert ist leider immer noch erhöht, der Harnstoff aber immerhin wieder ein bisschen gesunken. Und sie braucht mehr Flüssigkeit (allerdings nimmt sie die ja auch nur übers Futter auf und hatte seit gestern abend nichts mehr gefressen).

Die Haut sieht aber eigentlich ganz gut aus. Sie hat halt überall versprenkelt diese schwarzen Punkte (wie bei der felinen Akne am Kinn), das ist aber laut TÄ nicht bedenklich. Also vom Erscheinungsbild her dürfte Chico sich eigentlich seit Monaten nicht mehr Kratzen :? Mit 'nem Bild das wird nichts im Moment - wir haben ja nur 'ne normale Spiegelreflex, nix digitales ;)

Vielleicht hat's ja wirklich 'was mit diesem FHS zu tun aber wo das dann wieder her kommt...

Heute haben wir das erste mal wieder roh gefüttert. Leider mochte Chico es heute überhaupt nicht, wo sie doch sonst so drauf geflogen ist *grmpf* Wir werden dann morgen erst mal wieder nicht alle Supplemente zugeben (hatten Calcium, Taurin und Salz dabei aber kein Vitaminpräparat, weil wir ja auch Innereien dabei haben), sondern nur Calcium (gemörserte Eierschalen), das hatte sie neulich schon mal gefressen. Die Knochen haben wir auch ausgekocht, das bekommt sie dann als Flüssigkeit drüber. Das nimmt sie dann hoffentlich.

Puh, heute nachmittag hatte ich echt 'nen Durchhänger - da denkt man, man tut der Katze einen Gefallen und schon will sie's nicht mehr :roll: Naja, wird schon werden.

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 07.02.2007 11:51

Das wird schon... :wink:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 10.02.2007 00:10

Neues Update:

Wir hatten Chico versucht, Huhn zu geben, mochte sie nicht. Hat dann ein paar Stückchen gefressen und 2 Stunden später hat sie dann erbrochen (ohne Fleisch, nur gelbe Flüssigkeit - Galle?). Dann hat sie angefangen, wieder wie wild zu kratzen. Wir nehmen an, dass sie also auch auf Huhn allergisch reagiert :?

Wir haben ihr dann jetzt Ente gegeben, weil wir noch Entenbrust da hatten. Da aber jetzt seit 2 Tagen wieder kein Kot im Klöchen war, haben wir ihr heute abend wieder das Hill's gegeben. Wir werden jetzt erst mal immer nur eine Tagesration roh füttern und eine Ration Hill's, damit wie die Supplemente langsam "einschleichen" und Chico so hoffentlich dran gewöhnen können (und auch an Innereien und Gemüse :?). Wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis wir dann mehrere Fleischsorten kennen, die Chico mag und vor allem auch verträgt. Och menno, irgendwie hatte ich gehofft, dass das schneller geht und vor allem dass sie gegen kein Fleisch allergisch ist, was nicht im Test angeschlagen hat. War wohl nichts :? Wir werden Huhn aber noch einmal probieren, wenn wir Chico soweit stabil haben.

Momentan kommt noch dazu, dass ihre Blutwerte ja nicht ganz in Ordnung sind und nicht klar ist, ob das von den Nieren oder vom Herz kommt. Und ich weiß im Moment auch nicht, was ich hoffen soll *seufz*

Aber irgendwie kriegen wir das wohl auch noch in den Griff *hoff*



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste