Allergie oder "nur" Fellwechsel?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 25.10.2006 23:22

Kortison hat sie - hmm, weiß nicht mehr, ich glaube ca. 2 oder 3 Wochen lang bekommen - keinerlei Besserung, auch nicht mit höherer Dosierung. Und das Ganze geht ja jetzt schon 4 Monate so... Hautstanze und Hautgeschabsel haben wir auch schon hinter uns, auch kein Ergebnis (der Pathologe, der die Proben untersucht hat, hatte auf Futtermittelallergie getippt, hatte aber sonst keine Hinweise, was es sein könnte - keine Parasiten, nicht hormonell)...

Puh, wir müssen wohl weiterhin abwarten und hoffen *seufz*


Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 26.10.2006 21:56

hm, was hast Du gefüttert, als sie 4 Stunden ohne Body war und was hast Du gefüttert als es nur 20 Minuten waren?

Fütterst Du im Moment verschiedene Dosen? Oder sogar TroFu?
Viele Liebe Grüße
Manuela

mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild

Jacky + Jamiro

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 26.10.2006 22:45

Wir haben, seit wir wieder normales Futter füttern, in erster Linie Animonda Classic gefüttert und jetzt füttern wir auch zwischendurch Almo Nature. Von dem Almo Nature geben wir ihr aber nur ca. 1x die Woche (ist halt doch noch ein ganzes Stück teurer ;) ).
Trockenfutter bekommt sie 6 Stückchen pro Tag (jeweils 3 Stück für die Bachblüten morgens und abends, da wir die anders nicht in sie hineinbekommen - von den Pfoten perlen die immer gleich ab :roll: ). Mehr Trockenfutter bekommt sie nicht, da ja auch eine leichte Nierenschwäche festgestellt wurde. Das Trockenfutter ist von VetConcept und mehr bekommt sie nicht davon.

Wir führen ja jetzt auch ein "Tagebuch" für Chico. Ich habe schon überlegt, ob wir nicht das Wetter auch mit aufschreiben (Temperatur, Feuchtigkeit, Wind), vielleicht könnte man da ja einen Zusammenhang sehen - auch wenn ich nicht weiß, wie uns bzw. Chico das weiterhelfen sollte...

Heute hatte Chico ihren Body eine knappe Stunde aus - das ändert sich wirklich von Tag zu Tag - hat sich allerdings auch wieder gekratzt und wir waren offenbar ein bisschen zu spät mit dem Body - sie hat sich den Hals an 1 Stelle wieder leicht aufgekratzt, zum Glück noch nicht ganz schlimm.
Aber man muss auch das Positive sehen: Sie ist wirklich wieder viel verspielter und sogar stimmungsmäßig so stabil wie nie, würde ich sagen.

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 27.10.2006 20:06

.. mußte erst mal schauen, was Du mit Animonda Classic meinst. Das sind die Schälchen, oder? Wenn ja, würde ich evtl. etwas anderes versuchen (Chico ging es ja kurzzeitig besser mit dem Pferdefleisch). Mag Sie denn das Animonda Light Lunch, Miamor Feine Mahlzeit, Miamor Feine Filets? Animonda Classic ist zwar nicht schlecht, mich würde aber z. B. stören, daß da Fleisch und tierische N... (35 % v. Huhn) steht. Bei den o. g. steht aber ausschließlich von Huhn bzw. Pute, d. h., daß in Animonda Classic auch Rind oder anderes Fleisch enthalten ist.
Falls Chico auch Dosen mag, kann ich Dir noch Grau, Mac's, Petsnature und Porta21 empfehlen.

Worauf ich hinaus will, ist, daß wenn Du Tagebuch führen willst, evtl. auch das Futter berücksichtigst. Das kannst Du aber nur, wenn Du wirklich bei einer einigermaßen "reinen" Sorte bleibst. Sprich 1-2 Wochen nur Huhn, 1-2 Wochen nur Rind, 1-2 Wochen nur Lamm,...

Ich kann mich noch erinnern, daß es bei Jacky vorher auch immer mal gut und mal schlecht war - jetzt ist es klar. Ich habe früher immer Animonda Carny (100 % Rind = Allergie) und Miamor MM und FF (100 % Huhn = verträglich) gefüttert. Und so ging es mal gut und mal schlecht mit der Kratzerei.

Zu den Bachblüten. Nascht Chico denn gerne Milch (verdünte Kaffemilch, Katzenmilch)? Wenn ja, würde ich Ihr die Bachblüten darin einträufeln. Da Bachblüten über die Schleimhäute aufgenommen werden bringt das mit dem Trofu glaub ich nicht viel.
Einfach an der Seite vom Maul "einmassieren" ? Wenn Miez sich das gefallen läßt :roll:
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 27.10.2006 20:29

Jacky-Jamiro hat geschrieben:.. mußte erst mal schauen, was Du mit Animonda Classic meinst. Das sind die Schälchen, oder? Wenn ja, würde ich evtl. etwas anderes versuchen (Chico ging es ja kurzzeitig besser mit dem Pferdefleisch). Mag Sie denn das Animonda Light Lunch, Miamor Feine Mahlzeit, Miamor Feine Filets? Animonda Classic ist zwar nicht schlecht, mich würde aber z. B. stören, daß da Fleisch und tierische N... (35 % v. Huhn) steht. Bei den o. g. steht aber ausschließlich von Huhn bzw. Pute, d. h., daß in Animonda Classic auch Rind oder anderes Fleisch enthalten ist.
Falls Chico auch Dosen mag, kann ich Dir noch Grau, Mac's, Petsnature und Porta21 empfehlen.


Auf Mac's bin ich heute auch gestoßen. Das werden wir mal ausprobieren. Ansonsten werde ich noch Futter von vetconcept ausprobieren, denke ich, das habe ich empfohlen bekommen von der THP.

Jacky-Jamiro hat geschrieben:Worauf ich hinaus will, ist, daß wenn Du Tagebuch führen willst, evtl. auch das Futter berücksichtigst. Das kannst Du aber nur, wenn Du wirklich bei einer einigermaßen "reinen" Sorte bleibst. Sprich 1-2 Wochen nur Huhn, 1-2 Wochen nur Rind, 1-2 Wochen nur Lamm,...

Ich kann mich noch erinnern, daß es bei Jacky vorher auch immer mal gut und mal schlecht war - jetzt ist es klar. Ich habe früher immer Animonda Carny (100 % Rind = Allergie) und Miamor MM und FF (100 % Huhn = verträglich) gefüttert. Und so ging es mal gut und mal schlecht mit der Kratzerei.


Naja, da ja als Testergebnis heraus kam, dass Chico keine Futtermittelallergie hat, haben wir gefragt, ob wir nicht wieder auf das Animonda umsteigen könnten und die THP meinte, dass das kein Problem wäre - sie schließt die Futtermittelallergie komplett aus, da wirklich keinerlei Anzeichen auf Allergien zu finden waren (und das Blutbild war ja auch sehr zweideutig was das anging). Aber vielleicht sollten wir es trotzdem nochmal anders machen...

Jacky-Jamiro hat geschrieben:Zu den Bachblüten. Nascht Chico denn gerne Milch (verdünte Kaffemilch, Katzenmilch)? Wenn ja, würde ich Ihr die Bachblüten darin einträufeln. Da Bachblüten über die Schleimhäute aufgenommen werden bringt das mit dem Trofu glaub ich nicht viel.
Einfach an der Seite vom Maul "einmassieren" ? Wenn Miez sich das gefallen läßt :roll:


:roll: Chico ist da leider seeeehr kompliziert :roll: Milch mag sie nicht. Weder Katzenmilch noch verdünnte Kaffeemilch oder lactosefreie Milch... An der Seite vom Maul einmassieren funktioniert nicht. Das ist jetzt alle 2 Wochen schon ein totales Problem, wenn sie Phosphorus als Globuli bekommen soll. Und das 2x pro Tag? Nee, das wollen wir uns und Chico nicht antun. Aber sie scheinen ja auch so zu wirken ;)


Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 30.10.2006 21:41

ok, Chico ist eben ganz "Katze" 8) nur wie sie will, aber wenn die Bachblüten mit Trofu wirken.
Ansonsten evtl. über das NaFu mit einem EL Wasser mit den Bachblüten? Vielleicht schlabbert Sie ja das?
Aber ich denke, Du wirst schon alles ausprobiert haben.

Mit dem Futter war eigentlich nur so eine Idee von mir, da Du ja Tagebuch führen möchtest.
Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich versuche es mal so:

ich denke einfach, daß man eine Allergie nie ausschließen kann, wenn man nicht genau weiß, was in genau diesem Futter enthalten ist.
Nur an einem Beispiel von Jacky: Jacky bekam zu dieser Zeit gekochtes Hühnchen, mit Reis und Taurin. Da die Verdauung nicht so flubbte, habe ich gelesen, daß Kürbisgemüse sehr gut sein soll. Ich also Hipp Kürbisgemüse dabeigemischt, und nach 2 Tagen fing auf einmal die Kratzerei wieder an :shock: . Heißt also, daß Jacky gegen Kürbis allergisch ist. Nur ich denke, daß geringe Mengen Kürbis auf keinem Futter deklariert ist, sondern einfach versteckt unter dem Pseudonym: "sonstige Mineralien" oder "pflanzliche Nebenerzeugnisse" oder "Ballaststoffe" auftaucht.

Und jetzt denke ich an Chico und leite das mal so ab:
Dieser Pilz könnte ja auch in irgendeinem Futterbestandteil enthalten sein. Das könntest Du aber nur rausfinden, in dem du bei demselben Futter für 1-2 Wochen bleibst (Kratzerei besser oder schlechter). Nur dazu brauchst Du halt ein Futter, das immer gleich hergestellt wird. Und bei der Bezeichnung "Fleisch" und tierische N.. (35 % v. Huhn) können die Hersteller wunderbar variieren bei den restlichen 65 %.
Wobei bei 95% oder Ausschließlich von Huhn, Lamm, Rind,.. die Möglichkeiten zum variieren schon eingeschränkt sind.

Wie weit seit Ihr denn mit den Ergebnissen der Schimmelpilz-Analyse?
Gibt es da schon was Neues?

Ich weiß, daß ist wie die Nadel im Heuhaufen (ich knuddel Dich mal ganz dolle), aber wenn die Nadel gefunden ist :idea: , geht es ganz schnell wieder bergauf.
Und Chico dankt es Dir ja auch schon :wink: mit Ihrer Anhänglichkeit.
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 03.11.2006 16:36

Wir führen ja seit Beginn der Therapie mit BB ein Tagebuch, um vielleicht eine Tendenz sehen zu können. Jetzt haben wir eine Tabelle gemacht, wo wir zum einen die Kratzerei bewerten (von 0 = gar nicht bis 9 = ganz viel), das Wetter notieren, ihre Gefühlslage und sonstige Besonderheiten. Da notieren wir das Futter (Hersteller und Sorte), um da vielleicht doch noch eine Abhängigkeit/Tendenz feststellen zu können. Bisher ist das aber Fehlanzeige - die letzten Tage haben wir die Kratzerei immer zwischen 4 und 6 bewertet (wobei es gestern schon eher mit Tendenz zur 7 war). Weder unterschiedliches Futter noch anderes Wetter ändert etwas.
Wir haben jetzt ein anderes homöopathisches Mittel bekommen, das hoffentlich (!!!!!!) wenigstens irgendetwas bewirkt!
Auch wenn Chico lebendiger ist, mehr am Leben teilnimmt, wieder gerne spielt, schmusen kommt, etc (es ihr also psychisch besser zu gehen scheint) - es zehrt an den Nerven!
Und ich werde Chico wohl auch einen neuen Body machen müssen - bei diesem hat sie jetzt 'raus, den vorne am Hals so 'runterzuschieben, dass sie doch wieder richtig am Hals kratzt :roll:

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 08.11.2006 22:44

Mal wieder ein kleines Update:

Das Mittel scheint irgendetwas zu bewirken, jedenfalls ist die Kratzerei schlimmer geworden. Da es bei homöopathischen Mitteln ja zu anfänglichen Verschlechterungen kommen kann, hoffen wir, dass es dann jetzt bald besser wird! Chico hat sich in den letzten Tagen auch wieder mehr zurückgezogen, was u.U. auch auf das Mittel (bzw. die Wirkung) zurückzuführen ist. Die THP jedenfalls meinte, dass es erst mal ein gutes Zeichen ist, dass sich etwas tut.
Ein Ergebnis vom Schimmeltest haben wir leider immer noch nicht :?
Ich hoffe sehr, dass die THP recht hat!!!

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 09.11.2006 10:00

Ich drück euch die Daumen, dass bald die Ursache gefunden wird, ist ja auch anstrengend für euch und die Katze...

Hoffen wir, dass das Mittel wirklich wirkt und es bald gut ist :D

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 11.11.2006 14:49

Heute ist das Ergebnis vom Schimmelpilz-Check gekommen:

Keine Belastung der Wohnräume mit Schimmelpilzsporen, die über die normale Konzentration (die ja immer vorhanden ist) hinausgeht!
Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich darüber freuen oder doch ärgern soll. Einerseits ist es gut, dass wir das ausschließen können - das genaue Orten und Entfernen wäre ja ziemlich aufwendig geworden.
Andererseits haben wir so jetzt natürlich keinen Ansatz mehr, warum das gerade dieses Jahr so stark geworden ist und nicht mehr weggehen will...

Wir haben ja eine Skala für die Kratzerei eingeführt und führen jeden Tag genau Buch (Wetter, Futter, Kratzerei, sonstiges Befinden, Besonderheiten etc.). Die Skala geht von 0 bis 9, wobei 0 gleichbedeutend ist mit gar keine Kratzerei und 9 mit sehr viel starkes Kratzen.
Vor der Gabe des neuen homöopathischen Mittels waren wir meist bei 5 auf der Skala. Nach der Gabe dann von letztem Samstag bis letzten Mittwoch bei 7 (z.T. mit Tendenz zur 8 ). Die letzten beiden Tage (Donnerstag und gestern) haben wir mit 4 bewertet, es ist also etwas besser geworden. Allerdings ging die Tendenz gestern abend schon wieder Richtung 5, heute hat sie sich auch schon wieder mehrmals gekratzt.
An ein Ausziehen des Bodys können wir momentan nur kurzfristig denken - meist kratzt sie sich gleich wieder, nach spätestens einer halben Stunde geht gar nichts mehr, dann ist sie nicht mehr abzuhalten.

Eine wirkliche Besserung hat dieses neue Mittel also auch nicht gebracht. Wir wissen wirklich nicht mehr weiter.
Unsere Tabelle hat bisher auch absolut keine Hinweise auf irgendwelche Zusammenhänge gebracht...

Wir haben jetzt nochmal das Katzenstreu gewechselt, vielleicht bringt das ja eine Änderung, obwohl ich nicht so richtig dran glaube :roll:

Kann es wirklich sein, dass Chico den Body nicht mehr los wird??? Das zehrt echt total an den Nerven, wir wissen einfach nicht mehr, was wir noch tun können...

Viele Grüße
(eine total hilflose und ratlose) Maja

leboef
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2006 02:14

Beitragvon leboef » 11.11.2006 22:54

Ich kann dich voll verstehen, so ein positives Ergebnis ist ziemlich unbefriedigend... Es ist kurios: Da wünscht man sich fast, die Wohnung würde vor Schimmelpilzen überquillen - nur damit man endlich die Ursache für die Kratzerei hat.

Ich würde das Ergebnis trotzdem positiv sehen! Immerhin weißt du jetzt, dass weder Du noch Chico keinen langfristigen gesundheitlichen Schaden durch Schimmel zu befürchten habt. Ich weiß, das ist ein schwacher Trost, aber es ist immerhin etwas. Zumindest kannst du das von der Liste streichen...

Das mit dem Katzenstreu ist sicher einen Versuch wert! Ich habe gerade bei Wikipedia nachgeschaut, woraus das Zeug eigentlich besteht - ich dachte immer, es wäre Holz oder sowas (hat jedenfalls meine Oma für ihre Katzen genutzt), dabei sind das Stoffe, von denen ich noch nie was gehört habe... :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenstreu

Allerdings steht da auch, dass Katzen sich nicht so leicht an neue Sorten gewöhnen...


Ansonsten: Nicht den Kopf hängen lassen! Selbst wenn deine Chico den Body für 2 Jahre tragen muss! Es ist zwar nicht optimal, aber Chico ist nicht schwer krank und wird dir trotz des Bodys noch für eine lange lange Zeit erhalten bleiben! Das ist doch das wichtigste überhaupt! :D

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 11.11.2006 23:20

Vielen Dank für die tröstenden Worte!
Eigentlich bin ich ja auch froh, zumal man ja anfängt, Gespenster zu sehen, wenn man sich vorstellt, was alles auf Schimmelpilz zurückzuführen wäre (z.B. Kopfschmerzen) und was das bedeuten könnte gesundheitlich... Immerhin das hat jetzt auf jeden Fall ein Ende ;)
Leider fängt man ja auch bei so ungeklärten Krankheiten an, Gespenster zu sehen und sich auszumalen, was es alles sein könnte (vor allem, wenn man anfängt, zu recherchieren, worin ich meist recht gründlich bin :oops: )

Ich habe heute mittag das neue Streu eingefüllt. Schon beim öffnen war mir klar, dass das sicher nicht Chicos Lieblingsstreu wird - es ist sehr grob und Chico mag eher so sandähnliches... Mal sehen, wie lange wir das aushalten... Sie umzugewöhnen ist meist nicht so ein großes Problem (immerhin etwas, was leicht bei ihr geht ;) )

Was mir so zu schaffen macht, ist, dass ich weiß, dass Chico leidet - jeder, der mal Juckreiz hatte, weiß wie schrecklich das ist, nicht kratzen zu können (aber das können wir halt unter keinen Umständen zulassen). Aber da werden wir wohl nichts dran ändern können.

Aber ich weiß ja, dass Du recht hast, manchmal muss man es einfach nochmal gesagt bekommen ;)

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 12.11.2006 20:44

so wie es doch aussieht, wirken nun die Mittel von der THP nach anfänglicher Verschlechterung. Also wenn die Wohnung pilzfrei ist, ist es vielleicht ein Plätzchen von Chico oder Spielzeug. Was ist mit Katzenminze-Mäuschen oder Baldrian-Kissen? Die werden ja gerne vollgesabbert?

Ich weiß, daß es an den Nerven zehrt - aber gib nicht auf (dich mal ganz feste knuddeln)!

Irgendwo ist die Lösung. Was sagt denn die THP zu kolledialem Silber? Vielleicht nimmt das den Juckreiz mal für eine Weile?
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 12.11.2006 21:22

Hast du schonmal Vet Concept Artikel gehabt? Ich hab heute den Katalog durchgelesen, und gesehen, dass die Mittel gegen Hauterkrankungen Juckreiz usw. haben. Vielleicht lohnt es sich das mal auszuprobieren, sofern du das noch nicht gemacht hast. Ich drück euch die Daumen!!

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 13.11.2006 11:29

Die "Verbesserung" hatte ja leider nur 2 Tage angehalten, jetzt sind wir wieder auf dem Stand von vorher. Die THP meinte auch, dass nach der Verschlechterung eigentlich eine starke Verbesserung normal gewesen wäre oder eine "Verschiebung", dass sie sich also an anderen Stellen kratzt oder leckt. Da das leider nicht eingetreten ist, ist sie nun auch etwas ratlos.
Wir haben jetzt abgesprochen, dass wir nochmal ein großes Blutbild machen lassen mit allen Werten (Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Langzeitblutzucker, usw.). Vielleicht ergeben sich dann nochmal neue Hinweise, was es sein könnte.
Ich habe dann jetzt auch gleich für morgen früh einen Termin bekommen. Arme Chico, aber es muss wohl sein.

@maurea: Den VetConcept-Katalog habe ich auch und habe auch die Mittel gesehen. Wir haben sie noch nicht ausprobiert. Allerdings hat bisher alles, was wir ihr auf die Kratzstellen getan haben, nur zu einer Verschlechterung geführt und nicht zu einer Verbesserung. Ich denke, sie merkt dann, dass da etwas drauf ist, was da "nicht hingehört" und kratzt dann nur um so mehr... :(

Zwischenzeitlich habe ich mich auch in der Yahoo-Group "SiebenKatzenLeben" angemeldet und dort auch noch ein paar Hinweise bekommen, was man machen könnte, wenn sich weiter nichts verbessert... An erster Stelle steht jetzt natürlich wirklich das große Blutbild.
Drückt mal bitte die Daumen, dass das morgen halbwegs unproblematisch über die Bühne geht und Chico nicht so arg gepiesackt werden muss... (Sorry, bin grad' etwas durch den Wind...)



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste