Leila ist schon wieder krank...

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 21.10.2008 12:11

das ist es ja, sie hat überhaupt keinen Stress. Wir sind ein ruhiger Haushalt, wg. anderen scheuen Katzen kommt so gut wie kein Besuch zu uns und Leila selbst ist eigentlich sehr selbstbewusst. Sie zickt zwar schon mit den anderen Mädels rum, da ist sie eifersüchtig und jagt sie auch mal, aber das wird ihr ja keinen Stress verursachen?
Lg
Waldi und Fellnasen


waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 21.10.2008 13:57

Mozart hat geschrieben:Ob ich eine Interferonbehandlung versuchen würde - weiß nicht :roll:
Mal abgesehen vom Anschlagen - die Nebenwirkungen sind auch nicht
so ohne.
Welche Immunmodulatoren hat sie denn bekommen? Vielleicht Zylexis . Würde es damit auf alle Fälle versuchen. Das würde ich zuerst einmal versuchen.
Was Echinacea angeht - da bin ich selbst vorsichtig bzw. skeptisch,
denn das immunstimmulierende kann auch "nach hinten" los gehen;
Autoimmunerkrankungen verschlechtert sich nämlich.

Was wirst Du jetzt tun?


was sind denn die Nebenwirkungen?
Lg

Waldi und Fellnasen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 21.10.2008 21:21

waldi1 hat geschrieben:

was sind denn die Nebenwirkungen?

http://www.zeit.de/1996/20/echinac.txt.19960510.xml?page=all

Empfehle diesen Artikel - man kann es dann sehen, wie man will! :wink:


Im Beipackzettel der Fa. Madaus steht für die Anwendung in der Humanmedizin:
Gegenanzeigen
Wann dürfen Sie Echinacin® akut MADAUS nicht anwenden?
Sie dürfen Echinacin® akut MADAUS nicht einnehmen, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie auf Korbblütler oder andere Wirk- oder Hilfsstoffe dieses Arzneimittels (Echinacea) überempfindlich reagiert haben oder wenn eine fortschreitende Systemerkrankung vorliegt wie
- Tuberkulose
- Leukämie bzw. Leukämie-ähnlicheErkrankungen (Leukosen)
- systemisch entzündliche Erkrankungen des Bindegewebes (Kollagenosen)
- Autoimmunerkrankungen
- multiple Sklerose
- AIDS-Erkrankung, HIV-Infektion oder andere chronische Viruserkrankungen

Quelle: http://www.madaus.de/Echinacin-akut-MADAUS.100.0.html

Inwieweit pharmakologisch E. negative Auswirkungen auf den Organismus
der Katze hat weiß ich nicht. Aber vielleicht hat hier ja jemand davon Ahnung.


Dies gilt nicht für die homöopathische Aufbereitung.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 22.10.2008 07:32

Liebe Christa,

dankeschön, aber ich wollte eigentlich die Nebenwirkungen bei der Interferontherapie wissen. Allerdings das mit Echinacea ist natürlich auch wissenswert, keine Frage.

Das Problem ist ja oft, wenn man sich immer nur auf diese Nebenwirkungen konzentriert, die es m.W. bei allen Medis gibt, dann darf man gar nichts mehr geben. Selbst Globuli haben Nebenwirkungen, grad Leila hat schon bei zwei versch. nur noch erbrochen.

Ich denke z.b. auch das AB hat seine Nebenwirkungen.

Lg
Waldi
Lg

Waldi und Fellnasen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 22.10.2008 20:03

Huhu Waldi,

gucke mal in dieser Dissertation, da steht einiges über Interferone, auch den Nebenwirkungen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 22.10.2008 20:48

Hallo Waldi,

Echinaceae löst bewusst hervorgerufene Entzündung hervor - es führt u.a. zu Fieber, daher halte ich es für sehr bedenklich deiner Katze,bei bekannter Herpes-Infektion, dieses Mittel zu geben!

Was die Behandlungen mit Interferon anbelangt, da ist mir nur die Indikation bei Herpes zoster g. , mit einem Interferon-beta bekannt, wobei es sich hierbei aber um eine Humanes Virus und eine Humanarznei handelt.
Für gewöhnlich setzt man Interferone aber bei malignen Tumorerkrankungen, Hepatitis, MS ein.
NW sind hier gippeähnliche Symptome, Fieber (!), Schüttelfrost, Blutbildveränderungen, Erbrechen, Abgeschlagenheit ...

Was ich nicht so ganz verstehe ist das man einerseits mit einem AB behandeln will und andererseits mit Interferonen. AB wirken nicht bei viralen Erkrankungen, hingegen Interferone sowohl immunmodulierende und antivirale Eigenschaften haben. Ist sie denn nun an einer bakteriellen Erkrankung oder an einer viralen erkrankt?

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 22.10.2008 23:34

Wenn deine Katze öfter krank wird, vielleicht steckt ja noch was ganz anderes dahinter?
Habt ihr schonmal ein Blutbild machen lassen und sie z.B. auf Leukose testen lassen?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 23.10.2008 08:59

FrauMonte hat geschrieben:Hallo Waldi,

Echinaceae löst bewusst hervorgerufene Entzündung hervor - es führt u.a. zu Fieber, daher halte ich es für sehr bedenklich deiner Katze,bei bekannter Herpes-Infektion, dieses Mittel zu geben!

Was die Behandlungen mit Interferon anbelangt, da ist mir nur die Indikation bei Herpes zoster g. , mit einem Interferon-beta bekannt, wobei es sich hierbei aber um eine Humanes Virus und eine Humanarznei handelt.
Für gewöhnlich setzt man Interferone aber bei malignen Tumorerkrankungen, Hepatitis, MS ein.
NW sind hier gippeähnliche Symptome, Fieber (!), Schüttelfrost, Blutbildveränderungen, Erbrechen, Abgeschlagenheit ...

Was ich nicht so ganz verstehe ist das man einerseits mit einem AB behandeln will und andererseits mit Interferonen. AB wirken nicht bei viralen Erkrankungen, hingegen Interferone sowohl immunmodulierende und antivirale Eigenschaften haben. Ist sie denn nun an einer bakteriellen Erkrankung oder an einer viralen erkrankt?


das mit dem Interferon hat der TA nur mal so gesagt, daß es eine Möglichkeit wäre, weil Leila dauernd kränkelt, da wurde nichts weiter besprochen und er hat auch nicht gesagt, daß das unbedingt gemacht werden soll.

Das Echinacea bekommt sie schon lange nicht mehr, das war mal vor einigen Monaten, aber seither nicht mehr und jetzt nach Deinen Angaben werde ich es auch zukünftig nicht mehr geben. Es hat eh nichts gebracht, sowenig wie das Engystol.

Die Therapie vom TA hat nun angeschlagen, Leila geht es gegenüber So wieder fast gut, sie bekommt wieder gut Luft, schnorchelt noch ein ganz klein wenig und sie bekommt weiterhin die Zerstäubertherapie mit der Salzlösung.

Ich wünsche mir eben etwas, das auf Dauer mal anschlägt und anhält, damit ich nicht alle paar Wochen zum TA rennen muß.
Lg

Waldi und Fellnasen

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 23.10.2008 09:01

Shy Lee hat geschrieben:Wenn deine Katze öfter krank wird, vielleicht steckt ja noch was ganz anderes dahinter?
Habt ihr schonmal ein Blutbild machen lassen und sie z.B. auf Leukose testen lassen?


Ob schon mal ein BB gemacht wurde, bin ich grad wirklich überfragt. Ich glaube aber nicht.

Auf Leukose wurde sie noch nie getestet, aber das kann ich ja nachholen.
Lg

Waldi und Fellnasen

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 23.10.2008 10:20

Ein Leukose-Test wäre sinnvoll, auch vielleicht noch ein Test auf FIV, falls sie dagegen nicht schon geimpft ist.
Das sind nämlich beides Krankheiten, bei denen das Immunsystem ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wird und sie dadurch eben anfälliger für andere Krankheiten sind.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 25.10.2008 18:36

also BB bezügl. Fiv und Leukose ist in Auftrag, am Mo bekomme ich das Ergebnis.
Jetzt bitte alle Däumchen drücken, daß die Ergebnisse negativ sind.

Allerdings, selbst wenn sie negativ sind und Leila wirklich weiterhin alle paar Wochen einen Infekt hat (TA spricht ganz klar von Katzenschnupfen), dann weiß ich auch nicht wie das weitergehen soll. Wenn sie weiterhin immer nur mit AB vollgepumpt wird, ist ihre Lebenserwartung sicher auch nicht hoch.
Lg

Waldi und Fellnasen

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 25.10.2008 19:06

Wir drücken alle Daumen und Pfötchen das die Tests negativ sind.
:s1946: :s1946: :s1946:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
Saraba
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 12.10.2008 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Worms

Beitragvon Saraba » 25.10.2008 20:07

Wir drücken auch ganz fest alle Daumen und Pfoten :s1958:

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 02.11.2008 09:04

So meine Lieben, Ergebnis ist da:
Fiv und Leukose negativ!
Uff Uff, wenigstens etwas.
Es wurde ein Abstrich genommen am Auge, TA meint es wäre eindeutig eine Virale Infektion, er sah solche Follikel auf der Schleimhaut, wenn man die so aus dem Auge rauszieht. Er sagt, Leila hat Katzenschnupfen, jetzt müsste man nur noch wissen, welche Viren sich da tummeln, um ganz gezielt vorgehen zu können. Er lässt jetzt mal die gängigsten testen, Calici, Mykoplasmen und (?) .
Aber er sagt, da gibt es so viele, und das ist natürlich eine Geldfrage die alle durchzutesten, bis man die richtigen findet.
Jetzt mal abwarten was das Testergebnis sagt. Weiterhin steht sie unter AB, und ich bin sicher, wenn das nachlässt, fängt sie sofort wieder an zu rotzeln. TA sagt ja auch, es ist eine langwierige Sache, das auszutherapieren.

Es ist ein Kreuz
Lg

Waldi und Fellnasen



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste